Garantieverlängerung von wem - Skoda, Händler, Versicherung?

  • Ich habe bei meiner Bestellung Ende Oktober ausdrücklich nach Garantieverlängerung gefragt und als Antwort das Paket "Wartung und Verschleiß" angeboten bekommen und auch gekauft.


    pasted-from-clipboard.png


    Auch beim nochmaligen Durchlesen kann ich da keinen Nachteil gegenüber einer Garantieverlängerung erkennen. Eher im Gegenteil, da ja auch echter Verschleiß bezahlt wird. Oder hat jemand ein Beispiel für einen Defekt, der nach zwei Jahren auftritt und kein Verschleiß ist ?

    Zusätzlich gibt es bei dem Paket einen Anspruch auf Ersatzmobilität und, wenn die Reparatur länger dauert, eine anteilige Erstattung der Leasingkosten.

  • Amen...genau so ist bzw. war es.


    ...vor dem Hintergrund des Schreibens vom Bundesministerium für Finanzen vom 11.05.2021 zu Garantiezusagen eines Kfz-Händlers als Versicherungsleistung, wird die herstellerseitige Anschlussgarantie (ASG) nach aktueller Angebotsstruktur als Versicherungsprodukt eingestuft und unterliegt damit einer Versicherungssteuer.

    Aufgrund dieser Festlegung und des Auslaufens der Nichtbeanstandungsfrist zum 31.12.2022, muss der Verkauf der ASG spätestens zum 31.12.2022 eingestellt werden.

  • Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass auf der AT Seite in Österreich diverse Garantieverlängerungen gleich im Konfigurator mit dazu gebucht werden können.

    Aber das von West-Ost genannte Schreiben gibt ja nur für Deutschland, also Folgerichtig, dass es in Österreich noch angeboten werden kann (also je Land anders)

  • Garantieverlängerungen können in der CH auch gleich mitgekauft werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)