Garantieverlängerung von wem - Skoda, Händler, Versicherung?

  • Moin,


    um das Alternativen-Thema nicht noch weiter abdriften zu lassen, dachte ich, wir können alles um die Garantieverlängerung ja hier erörtern.


    Die Frage dabei ist, gibt (oder gab) es von Skoda direkt eine Garantieverlängerung zu bestellen?


    als ich im Oktober 23 bestellte, gab es das jedenfalls nicht über den Konfigurator. Auf Nachfrage bot mir mein Händler an, auf 72 Monate zu gehen für eine Einmalzahlung, die genauen Daten muss ich nochmal raussuchen. Das war aber direkt vom Autohaus, von Skoda selbst gibt es so etwas nicht.


    Habt ihr da andere Erfahrungen?

  • Bei meiner Bestellung kam das Thema auch ganz kurz auf, der 8) meinte aber, dass wir das ausklammern und später (also bei Lieferung) besprechen können.

    Von daher bin ich schon ein wenig am grübeln, weil hier ja geschrieben wurde, eine Garantieverlängerung wird direkt mit der Bestellung vereinbart.

    Vielleicht produzieren sie das Fahrzeug ja dann gleich ein wenig sorgfälltiger, wenn sie wissen, dass es fünf Jahre halten muss (nein, das war natürlich Spaß).

  • Skoda Seite zur Garantieverlängerung


    Dort steht auch nur, Fahrzeug muss zugelassen sein, für Neuwagenbestellungen über den Händler.


    Online Berechnung sagt 2.402 EUR für 36 Monate bei 25 TKM p.a. (1.885 bei 20 TKM). Hatte Zulassung 30.05.24 eingegeben.

  • Die Verlängerung der Werksgarantie gibt es bei Škoda derzeit nicht für den Enyaq. Bei anderen Modellen hab ich nicht geschaut.

    Alles, was Händler anbieten, sind Garantieversicherungen bei CarGarantie und ähnlichen Anbietern.

    Und die kann man bei Bestellung noch nicht verbindlich abschließen, weil die ja erst mit Auslieferung beginnen. Und sich die Konditionen bis dahin geändert haben können. Oder der Anbieter kneift, weil der Enyaq zu teuer wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Skoda Seite zur Garantieverlängerung


    Dort steht auch nur, Fahrzeug muss zugelassen sein, für Neuwagenbestellungen über den Händler.


    Online Berechnung sagt 2.402 EUR für 36 Monate bei 25 TKM p.a. (1.885 bei 20 TKM). Hatte Zulassung 30.05.24 eingegeben.

    Das ist eine Garantieversicherung. Nicht die Verlängerung der Werksgarantie, wie sie früher mit bestellt werden konnte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir hieß es, dass es keine Garantieverlängerung mehr gebe sondern bloss die Versicherung später jederzeit abgeschlossen werden könne. Aber die Preise sind echt ein Witz. 2700€ für 3 Jahre kam bei mir raus.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Ich hatte auch angefragt nach der Bestellung bezüglich der gefundenen Garantieverlängerung. Hab gerade das Angebot rausgesucht - komme da auf ca. 1.300€ in den vier Jahren?

    Bei Vertragsabschluss kam das aber überhaupt nicht zur Sprache.


    Die Frage, ob es sich lohnt oder nicht - gibt es die bei Versicherungen überhaupt? Denke nein. Brauche ich sie und habe sie nicht, ärgere ich mich. Umgekehrt genau so.


    Wir werden das die Woche mal durchsprechen bei Fahrzeugübergabe.

    Das war aber direkt vom Autohaus, von Skoda selbst gibt es so etwas nich

    Mein Angebot kam vom Autohaus - aber eben nur die Weiterleitung der Unterlagen von Skoda VersicherungsService. Also keine Versicherung vom Autohaus oder anderer Versicherung.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • .... Also keine Versicherung vom Autohaus oder anderer Versicherung.

    Škoda wird da eine Kooperation haben mit einem entsprechenden Anbieter.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Früher gab es eine "Garantieverlängerung", die direkt vom Hersteller angeboten wurde. Ich habe so eine zum Beispiel noch bei Bestellung im Januar 2022 abgeschlossen und bekommen.


    Damit ist der gleiche Umfang der freiwilligen Hetstellergarantie der ersten zwei Jahre auf bis zu 5 Jahren abgedeckt. Mit allen Einschränkungen.


    Dann zum Januar 2023 hat der Gesetzgeber beschlossen, dass Anbieter solcher Garantieverlängerungen - in der Regel also der Hersteller - als Versicherer gelten und dementsprechend eine Versicherungslizenz brauchen. Wo kämen wir da hin, wenn irgendjemand irgendwas ohne irgendeine Lizenz macht.


    Da die Autohersteller aber keine Lust hatten, plötzlich sämtlich Auflagen einer Versicherung im Konzern implementieren zu müssen, ohne in der Praxis etwas zu Versichern, haben sie flächendeckend die Garantiererweiterungen einfach beendet.


    Der Gesetzgeber konnte wieder was regulieren, wo er seine speckigen Finger noch nicht drin hatte und der Verbraucher ist der Gelackmeierte.


    Die heute angebotenen Garantieverlängerung ist eigentlich eine "Reparaturkostenversicherung" und wird tatsächlich von Versicherungen angeboten.


    Diese sind deshalb teurer, weil die Versicherungssummen höher sind. Bei der herstellerseitigen Garantieverlängerung werden interne Verrechnungssätze angesetzt, bei der Reparaturkostenversicherung externe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)