Powerpass RFID Karte sinnlos?

• Hallo zusammen,

ich habe als Backup (wenn ich an eine Station komme an der ich nicht per DKV zahlen will und aber keine passende App habe) Anbieter Powerpass ohne Grundgebühr.

Bisher hat bei keinem meiner Versuche die Autorisation per RFID Karte von Skoda geklappt, obwohl die Ladesäulen in der App mit RFID ausgewiesen sind. Habe mir jetzt schon zweimal dann doch die passenden Apps geladen und an der Ladesäule registriert, was jedesmal für unnötig Zeitverlust und Frust gesorgt hat. Ich will einfach nur eine Karte hinhalten und mich nicht ständig aufs neue registrieren, oder warten bis die App die Karte geladen hat, GPS passt und ich die Station freischalten kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder nutzt ihr immer die passenden Apps? Ist vielleicht einfach meine Karte defekt?

Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024

Club 500

• Die Powerpass Karte war bei mir im ersten Jahr die Karte der Wahl, da sie überall, wo ich laden wollte, die günstigste Karte (Charge Faster Tarif) war und überall funktioniert hat. Seit der Tariferhöhung für Powerpass habe ich die Karte ohne Grundgebühr nur noch als Notkarte dabei, falls alle anderen Karten/Apps nicht funktionieren. Genutzt habe ich sie seitdem nie mehr…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Ist die Karte denn in der App auch aktiviert?

• Die Powerpass Karte war bei mir im ersten Jahr die Karte der Wahl, da sie überall, wo ich laden wollte, die günstigste Karte (Charge Faster Tarif) war und überall funktioniert hat. Seit der Tariferhöhung für Powerpass habe ich die Karte ohne Grundgebühr nur noch als Notkarte dabei, falls alle anderen Karten/Apps nicht funktionieren. Genutzt habe ich sie seitdem nie mehr…

Ja, genau das ist auch meine Idee. Leider haben jetzt drei Versuche nicht geklappt. Vielleicht wars aber auch einfach Pech

Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024

Club 500

• Ja, genau das ist auch meine Idee. Leider haben jetzt drei Versuche nicht geklappt. Vielleicht wars aber auch einfach Pech

Hast Du die Karte mal bei Ionity oder Aral Pulse probiert? Da sollte sie definitiv funktionieren…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Die Karte muss nicht nurin der App drin stehen, Du musst sie anschließend auch noch extra mit Deinem Tarif verbinden. Musst ich diese Woche auch machen, weil auch mein kostenloses Jahr vorbei war und ich nach dem Wechsel auf den grundgebührfreien Wechsel die Verbindung wieder durchführen musst.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Ist vielleicht einfach meine Karte defekt?

Lade Dir mal eine RFID-Reader-App runter. Dann hältst Du bei geöffneter App die Karte an die Rückseite. Kann sie gelesen werden, liegt's vermutlich nicht an der Karte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)