iV85 Kofferraum Lademaße

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir ein passendes Fahrzeug auszusuchen.
    Eines meiner Kriterien ist, dass meine Pauke, montiert auf dem dazugehörigen Wagen, in den Kofferraum passen muss.
    Dazu benötige ich eine Höhe der Ladeöffnung von ca. 1m.
    Wie sieht das beim Enyaq iV85 (ggf. RS) aus ?

  • Was spricht dagegen, mit deiner Pauke zum Skoda-Händler zu fahren? Live und vor Ort kannst du dann doch ganz leicht ausprobieren, was geht und was nicht.

    Edit: hat den Vorteil, dass du den zu verstauenden Gegenstand auch mal kippen, drehen und wenden kannst. Es nutzt ja nichts, wenn es von den Maßen auf dem Papier her passt, aber das Einladen jedesmal eine Tortur ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da spricht nichts dagegen, hatte ich mir sowieso schon vorgenommen.
    Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand mit einem iV85 einfach mal einen Meterstab nehmen würde und misst.
    Hatte das so ähnlich schon mal gelesen, nur eben nicht die Abmessung was ich suche.

  • Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hab echt schon viel gesucht, diese Daten aber leider nicht gefunden.
    Vielleicht beschäftige ich mich damit i.d.R. auch viel zu wenig und konnte es deshalb nicht finden.

    Ganz vielen lieben Dank dafür.
    Mit nur 67cm sieht das aber wirklich klein aus, schade.
    Aber vielleicht ergibt der Praxis-Test ja doch etwas anderes, ich fände es schon toll wenn es der Enyaq werden würde.

  • 1m Höhe der Ladeöffnung wird man aber bei einem aktuellen Kombi / SUV kaum irgendwo finden. Da wird es wohl in Richtung Caddy oder einem Bus gehen müssen.

  • Normalerweise sind es auch mindestens zwei Pauken, oder?

    Na ja, vielleicht war ja auch eine große Trommel gemeint.


    Hast du mal über einen Anhänger nachgedacht? Gewicht ist ja in dem Fall kein Problem. Einen kleinen "Nachläufer" mit Plane bekommst du für relativ kleines Geld im Vergleich zum Aufpreis für ein Fahrzeug mit solch riesigem Kofferraumvolumen, welches du ja dann auch im Alltag immer "an der Backe hast" (also Parkplatz, Mehrverbrauch, Anschaffungskosten). Da könntest du je nach Jahreszeit / Abstellmöglichkeit dein Equipment auch ggfs. drin lassen und könntest dir etwas zum bequemen be- und entladen, sowie zur Sicherung deines Instruments einbauen, kannst dir weder Instrument noch Kofferraum vermacken usw. Da bist du so ab 1.000 EUR dabei und eine AHK am Fahrzeug und so ein kleiner Hänger sind auch sonst oft nützlich.


    Und 750 KG können viele BEV ziehen, so auch der Enyaq.

  • Hochwertige Musikinstrumente im Planwagen? Jeder wie er meint.


    Irgendwann sind es zu viele Kompromisse und man kauft am besten einfach ein größeres Fahrzeug.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)