Ladekabel verriegelt an der Ladesäule nicht

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Wenn die Säulen manchmal nicht starten wollen (also das Kabel nicht verriegeln) dann wird es vermutlich nicht erkannt. Ggf. ist der Widerstand am PP-Kontak im Stecker nicht mehr in Ordnung will heißen außerhalb der Tolleranz. Oder es liegt am zweiten Kontakt und das Fahrzeug wird über den CP-Kontakt nicht erkannt.


    Gibt es denn eine Ladesäule an der Du Lars81 Zugriff hast und irgendwelche Protokolldaten sehen kannst. Also, wenn Du das Kabel steckst, ob die Säule das erkennt (auch ohne Auto) und auch erkennt, welchen maximalen Strom das Kabel tragen kann (PP Kontakt erkennt dann einen 680Ohm Widerstand gegenüber PE). Oder wenn das funktioniert, ob dann das Auto erkannt wird, wenn Du es ansteckst? Ohne Daten aus irgendeiner Wallbox, an der Du den Fehler erkennen kannst ist es schwierig.


    Bei meiner Wallbox kann ich z.B. sofort sehen, dass mein gelbes Kabel 20A tragfähigkeit hat, wenn ich es anschließe. Außerdem auch, ob das Auto vorhanden ist, ob es bereit zum Laden ist usw. Da gibt es eine Statemachine, die abgearbeitet wird.


    Ohne Wallbox kannst Du höchstens mal das Kabel mit einem Kabelprüfer durchmessen, sofern Du einen hast. Oder Du fragst mal einen Bekannten der so etwas kann. Wenn Du irgendwo bei Düsseldorf wohnst, könnte ich auch helfen.


    Hier mal das Anschlussschema.

    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10448 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)