Moin zusammen,
Da ich kein PV geführtes Überschutzladen realisiert habe, nutze ich "Smart Plans". Es lässt sich durch das Anlegen eines Ladestandsortes "zu Hause" realisieren. Dabei ist die theoretische Abfahrtszeit am Nachmittag, wenn die PV Leistung nicht mehr ausreichend ist, um brauchbare Erträge zu erzielen. Mit einem relativ leeren Akku fängt das Auto somit am Morgen, wenn alles gut läuft, mit der Sonne an zu laden.
Bei meiner 4kWp PV wären 11kW Ladeleistung keine sinnvolle Option. Daher nutze ich die "reduzierte AC Ladeleistung" in den Einstellungen meines Standortes "zu Hause". Die hat zur Folge, das nie mehr als 5,5kW vom Auto abgerufen werden. Nun habe ich Beobachtungen gemacht zu dass der "Smart Plan" noch smarter ist. Teilweise lädt das Auto nur auf einer Phase um pünktlich ans Ziel zu kommen. Somit passt es noch besser zu meiner PV, selbst bei leichter Bewölkung.
Leide erschließt sich mir die Logik dahinter nicht vollends. Hat jemand hier eine Bescheinigung zu "Smart Plan" in Verbindung mit "reduzierter AC Ladeleistung" gefunden? Gern würde ich die Einstellungen damit optimieren.