WLAN / Hotspot (Fehler-)Meldungen vermeiden

• Seid gegrüßt, Foristi!

Auf meinem Infotainment erhalte ich ständig die Benachrichtigung, dass "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" ist. (s. Foto)

Wie kann ich diese Meldung vermeiden?

Ich habe den ENYAQ zuhause mit dem WLAN verbunden, da auf meinem Stellplatz nur schlechter bis kein Mobilfunkempfang ist.

IMG_3732.jpeg

Wenn ich dann im Auto kurz auf's Handy schaue, zeigt mir dieses häufig die Anmeldeseite des Skoda als Hotspot an (s. Foto).

IMG_3762.png

Das will ich auch nicht, das Handy soll mit dem Mobilfunkbetreiber verbunden sein und ich möchte über CarPlay Internetradio/Musik hören, was auch funktioniert.

Wie kann ich die Benachrichtigungen im Infotainment und die Captive WLAN Anmeldeseite auf dem Handy vermeiden?

Herzliche Grüße,

Ralf

• Was möchtest Du denn über die WLAN Verbindung mit zu Hause erreichen?

• izour ich habe das WLAN mit dem Hotspot des Handys verbunden, über die Androideoutinen wird dieser automatisch aktiviert sobald sich das Handy über Bluetooth mit dem Enyaq verbindet. Damit verschwindet die Meldung außer das Handy hat keinen Empfang.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Was möchtest Du denn über die WLAN Verbindung mit zu Hause erreichen?

Ich hab' gedacht, dass sei evtl. sinnvoll, wenn der ENYAQ Updates zieht während er zuhause steht. :/ :/ :/

• Ich hab' gedacht, dass sei evtl. sinnvoll, wenn der ENYAQ Updates zieht während er zuhause steht. :/ :/ :/

Macht er nicht. Wenn man den Enyaq mit WLAN verbindet ist das so gut wie nur damit man Internetradio hören kann. Oder Gästen sich mit dem Hotspot des Enyaq statt dem des eigenen Handys verbinden zu lassen.

• Macht er nicht. Wenn man den Enyaq mit WLAN verbindet ist das so gut wie nur damit man Internetradio hören kann. Oder Gästen sich mit dem Hotspot des Enyaq statt dem des eigenen Handys verbinden zu lassen.

Hmm, Internetradio höre ich über Apple CarPlay.

Gäste im Auto, die den ENYAQ als Hotspot nutzen...???

Wenn Gäste im Auto sitzen, fährt das Auto bei mir normalerweise.

Wenn das Auto fährt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn es mit einem stationären WLAN zu verbinden.

Und wenn ich den ENYAQ mit meinem Handy als Hotspot verbinde... Wozu? Da kann ich den Gästen ja gleich mein Handy als Hotspot anbieten, oder?

:/ :/ :/

• izour ja genau, in deinem usecase ist es sinnlos den Enyaq mit igrendeinem Wlan zu verbinden. Das mit anderen nur den Hotspot vom Enyaq anbieten hat halt den Vorteil dass man nicht das Password des Hotspots des Handys verraten muss. Aber das ist schon ziemlich meinerseits konstuiert :)

• Ich wollte hier nochmal nachfragen. Ich bekomme diese Meldung seit Auslieferung jedes Mal wenn ich einsteige. Ich hab dann mal die Verbindung zum Haus-Wlan hergestellt weil ich dachte, das ist was er will. Ändert aber nichts. Was möchte mein Auto mir sagen?

Einfach das WLAN im Auto deaktivieren, dann kommen keine Meldungen mehr.

Verbindung mit dem Haus-WLAN hat keinen Mehrwert, da der Enyaq darüber keine Updates runter lädt. Zudem sitzen deine Passagiere hoffentlich nicht stundenlang um Auto in der Garage, um über den Enyaq Hotspot das Haus-WLAN zu benutzen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)