Smartphone als integraler Bestandteil des Autos

  • Das Smartphone ist ja heute nicht mehr wegzudenken und auch für ein modernes Fahrzeug ist wichtig, die zugehörige App zu haben und wichtige Funktionen darüber zu steuern. Noch (!) denke ich zwar, dass ein Auto auch ohne App grundsätzlich funktioniert, aber einiges an Komfort büsst man schon ein.


    Folglich bieten alle Fahrzeuge heute induktive Lademöglichkeiten und USB Anschlüsse. Weil: Jeder hat ja ständig so ein Ding dabei.


    Jedoch darf man das Telefon während der Fahrt (zu recht!) nicht in die Hand nehmen noch bedienen, außer es ist in einer Halterung quasi fest installiert. Dann darf es, genau so wie der Touchscreen des Fahrzeugs, bedient werden.

    Moderne Fahrzeuge eröffnen einem aufgrund der inzwischen gut funktionierenden Assistenzsysteme ja auch einige Zeitfenster, in denen man den Blick auch mal kurz abwenden kann, z.B. in Stop and Go Verkehr, an der Ampel, da das Auto selbständig wieder los fährt, auf der Autobahn. Ohne diese Systeme ist ja auch die Bedienung des Screens oder das kramen in irgendwelchen Fächern zumindest risikoerhöhend.


    Trotzdem darf ich es (autonomes Fahren der Stufen 3,4 und 5 ausgenommen) ja nur, wenn es in einem Halter ist bedienen. Den kann ich natürlich ohne Probleme erwerben und mir irgendwo hin klemmen oder kleben. Früher konnte man gebrauchte Firmenfahrzeuge immer schön an den angeschraubten Handyhalterungen erkennen.


    Aber, und das ist Grund meines Posts (und ich habe in letzter Zeit mangels Interesse am normalen Fernsehen und angepikst von der Bestellung meines ersten elektrischen Fahrzeugs) recht viele Videos mit Autotests geschaut. Aber in keinem Fahrzeug ist ein Handyhalter verbaut. Dabei wäre ich der Meinung, dass man, gerade in dem offeneren und nicht mehr so von der Fahrzeugtechnik vorgegebenen Innendesign von E-Fahrzeugen sicher schön integrierte einklappbare oder ausfahrbare Halterungen mit induktiver Lademöglichkeit verbauen könnte. Ich will mir ja im neuen Auto nicht irgend ein Zubehörteil auf die Konsole kleben oder Schrauben.


    Vermisst ihr so etwas auch?

    Oder bin ich da schon wieder zuviel Dinosaurier und über Androit - Auto kann man eh das ganze Smartpone über den Auto-Screen bedienen (habe das bisher in meinem Auto nicht)?

  • Bisher nicht vermisst, das meiste macht das Infotainment und der Rest kann warten. Aber vielleicht bin ich auch zu alt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich Auto fahre, brauche ich mein Smartphone nicht in irgendeiner nachträglich angebastelten Halterung. Wie das schon aussieht, furchtbar.


    Android Auto (kabellos) und fertig, mehr Funktionen des Smartphones habe ich bislang nicht gebraucht. Das interne Navi nutze ich nicht, es hat zu viele Unzulänglichkeiten in meinen Augen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Opel hat mit dem neuen Frontera tatsächlich genau oben genanntes Konzept aufgegriffen und verzichtet in der Basisausstattung auf ein großes Infotainment-Display und integriert an der Stelle dafür eine Smartphone-Halterung:

    opel-frontera-electric-in-der-basisversion-mit-smartphone-halterung.jpg

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Opel hat mit dem neuen Frontera tatsächlich genau oben genanntes Konzept aufgegriffen und verzichtet in der Basisausstattung auf ein großes Infotainment-Display und integriert an der Stelle dafür eine Smartphone-Halterung:

    Da "Touch" ich doch lieber auf dem 12" Display des Enyaq rum... Zudem ist es ja verboten während der Fahrt ein Smartphone (ist din DE da wirklich die Ausnahme mit dem Halter drinn?) zu bedienen, vom Infotaiment des Autos selbst steht da nix 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein iPhone bleibt beim fahren zu 90% in der Hosentasche.


    Telefonieren klappt mit Apple CarPlay Wireless.

    Nachrichten/Messenger-Zeugs wird vorgelesen und man kann im Notfall antworten - aber meist ist das nicht so dringend, dass es nicht warten könnte.


    Navigation bis jetzt über CarPlay, demnächst gebe ich Skoda eine Chance. Kann aber auch jederzeit wechseln und andere Sachen nutzen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Handybedienung ist doch derzeit auch in der Halterung ein Grenzfall.

    Beim Up gab es das doch schon, dass da (optional?) eine Halterung fest drin war, die das Navi ersetzen sollte.

    Wird die Bedienung auf die autorelevanten Funktionen beschränkt, kann das noch akzeptabel sein. Wobei die Bildschirmgröße die Bedienbarkeit schon arg limitiert im Vergleich zu integrierten „Großbildfernsehern“.

    Wie lange dauert es jedoch, dass dann TikTok, WA, FB etc. die Herrschaft über den Fahrer übernehmen?


    (Die weiter oben gezeigte Frontera-„Integration“ sieht aus wie Baumarkt-Tuning oder D&W aus den 90-ern.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch die Bedienung über ein Infotainment ist schon ein Grenzfall. Ich hatte mal gelesen, dass ein Autofahrer mindestens Teilschuld an einem Unfall bekam, da er die Intervallzeit des Scheibenwischers verstellt hat. Das ging bei dem Wagen wohl nur über das Infotainment.


    Also wer während der Fahrt etwas anderes macht als auf die Straße zu schauen und die Hände am Lenkrad zu halten, hat bei einem Unfall ein Problem sofern das rauskommt.

  • Auch die Bedienung über ein Infotainment ist schon ein Grenzfall. Ich hatte mal gelesen, dass ein Autofahrer mindestens Teilschuld an einem Unfall bekam, da er die Intervallzeit des Scheibenwischers verstellt hat. Das ging bei dem Wagen wohl nur über das Infotainment.

    Wenn das stimmt, sollte es eigentlich ne Teilschuld für Tesla AutoherstellerXY geben, die sich den Quatsch ausgedacht haben und eigentlich auch noch viel mehr dem KBA, die das dann als STVZO-zulässig erklärt haben.


    Ich hab auch noch so eine Halterung direkt ab Werk im Passat, eigentlich ganz praktisch beim Video-Telefonieren, wie ich das dann im Enyaq mache, weiß ich auch noch nicht - ne Kamera hat der ja nicht dafür, oder?


    (jaaa, is quatsch gewesen)


    Letztendlich ist die Rechtssprechung *imho* bisher so gewesen, dass ich das telefon sehr wohl anfassen und bewegen darf, um es von links nach rechts zu bewegen und irgendwo abzulegen, ich darf's halt nicht benutzen. Und Anruf annehmen usw. geht ja dank Freisprech und Auto-Tasten komplett ohne das Telefon.

    Spätestens mit Carplay/A-Auto kann man ja auch google Maps etc. nutzen, wenn man das interne Navi nicht will. Da braucht es das Ding wirklich nicht mehr "in Sichtweite".

  • Aber in keinem Fahrzeug ist ein Handyhalter verbaut.

    Wozu auch, die „legalen“ Anwendungsfälle werden über CarPlay/Android Auto auf das Infotainment und somit einen vergleichsweise großen Schirm gebracht. Da das ganze drahtlos funktioniert, ist es auch egal, ob das Handy in der Hosentasche steckt oder in der Jacke im Kofferraum.


    CarPlay integriert sich zusätzlich mit der Navigation. (Keine Ahnung, ob AA das auch macht.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)