Das Smartphone ist ja heute nicht mehr wegzudenken und auch für ein modernes Fahrzeug ist wichtig, die zugehörige App zu haben und wichtige Funktionen darüber zu steuern. Noch (!) denke ich zwar, dass ein Auto auch ohne App grundsätzlich funktioniert, aber einiges an Komfort büsst man schon ein.
Folglich bieten alle Fahrzeuge heute induktive Lademöglichkeiten und USB Anschlüsse. Weil: Jeder hat ja ständig so ein Ding dabei.
Jedoch darf man das Telefon während der Fahrt (zu recht!) nicht in die Hand nehmen noch bedienen, außer es ist in einer Halterung quasi fest installiert. Dann darf es, genau so wie der Touchscreen des Fahrzeugs, bedient werden.
Moderne Fahrzeuge eröffnen einem aufgrund der inzwischen gut funktionierenden Assistenzsysteme ja auch einige Zeitfenster, in denen man den Blick auch mal kurz abwenden kann, z.B. in Stop and Go Verkehr, an der Ampel, da das Auto selbständig wieder los fährt, auf der Autobahn. Ohne diese Systeme ist ja auch die Bedienung des Screens oder das kramen in irgendwelchen Fächern zumindest risikoerhöhend.
Trotzdem darf ich es (autonomes Fahren der Stufen 3,4 und 5 ausgenommen) ja nur, wenn es in einem Halter ist bedienen. Den kann ich natürlich ohne Probleme erwerben und mir irgendwo hin klemmen oder kleben. Früher konnte man gebrauchte Firmenfahrzeuge immer schön an den angeschraubten Handyhalterungen erkennen.
Aber, und das ist Grund meines Posts (und ich habe in letzter Zeit mangels Interesse am normalen Fernsehen und angepikst von der Bestellung meines ersten elektrischen Fahrzeugs) recht viele Videos mit Autotests geschaut. Aber in keinem Fahrzeug ist ein Handyhalter verbaut. Dabei wäre ich der Meinung, dass man, gerade in dem offeneren und nicht mehr so von der Fahrzeugtechnik vorgegebenen Innendesign von E-Fahrzeugen sicher schön integrierte einklappbare oder ausfahrbare Halterungen mit induktiver Lademöglichkeit verbauen könnte. Ich will mir ja im neuen Auto nicht irgend ein Zubehörteil auf die Konsole kleben oder Schrauben.
Vermisst ihr so etwas auch?
Oder bin ich da schon wieder zuviel Dinosaurier und über Androit - Auto kann man eh das ganze Smartpone über den Auto-Screen bedienen (habe das bisher in meinem Auto nicht)?