Sonderfarben / Individuallackierung möglich?

  • Hallo,


    die Farbpalette beim Enyaq ist ja sehr übersichtlich. Ich fahre gerade den Velvet-roten 80er. Und hätte gerne das Mambagrün vom Coupé.


    Meine Frage: Kann ich versuchen, als Sonderbestellung diese Farbe zu bekommen? Hat da wer ne Idee? Die Farbe ist ja schliesslich in der Lackieranlage generell vorhanden. Wird aber nur aus "sportlichen Gründen" beim RS Coupe verwendet.

    Ich möchte aber nach dem Leasingende einen 85er haben. Also kein Allrad, kein RS... die normale Kiste eben.


    Skoda hatte früher mal - wie auch andere Hersteller - mit Individuallackierungen geworben. Suche dir deine Farbe aus - wir machen das. Dauert und kosten eben. Gut.


    IMG_0628.jpg


    Ich hatte vorher einen VW Passat gefahren, der war dann in einer Sonderfarbe Gelb. RAL 1003. Gab wohl keine 10 Stück davon in Deutschland. Der Weg zu dieser Farbe war leider erst beim dritten Händler klar.


    Später ging das etwas offizieller:


    configurator_farben.jpg


    Also, gleiches Spiel hätte ich hier auch gerne beim Enyaq. R103 wäre ja der Farbcode, aber den das Skoda bestimmt nicht vorrätig. Daher als Plan B das Mambagrün.


    IMG_0631.jpg

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Dana

    Hat den Titel des Themas von „Sonderfarben / Individuallackierung möglich“ zu „Sonderfarben / Individuallackierung möglich?“ geändert.
  • Beim Octavia hab ich mal früher gelesen, das so etwas schon geht, aber dafür von einem Autohaus glaub 3 Autos in der gleichen Farbe genommen werden müssen. Aber keine Ahnung ob das immer noch so ist. Würde einfach mal ein paar Händler deswegn anfragen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ich hatte mal gefragt, ob (und warum) man nicht den Spoiler am Heck auch in Wagenfarbe lackiert (weil ich das schwarze Plastik da nicht so hübsch finde).

    Darauf hatte Skoda auf jeden Fall geantwortet, dass sie individuelle Lackierwünsche leider nicht umsetzen können.


    Gut, fragen kostet nichts. Aber ich glaube, das Mamba-Grün ist auch marketingmäßig dem RS zugeordnet. Von daher würde ich mal vermuten, dass sie es auch diesen Gründen nicht machen würden.


    Phönix Orange ist doch aber auch eine geile Farbe :)

  • Gute Idee. Nur noch roten Streifen drauf. Ich fahr so gerne Zug.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Mamba-Grün gibt's nur mit dem RS, keine Chance das so zu bekommen sagte mir mein Händler damals.


    Der "einfachste" Weg ist aus meiner Sicht, einen schwarzen Enyaq zu nehmen und dann ab zum Folierer.

    Schwarz passt dafür am besten, vorallem bei Metallic-Folien. Außerdem sieht man von Innen dann maximal schwarz und nicht etwa Blau (und außen rot oder so).


    Das ist von den Kosten vermutlich auch günstiger, als die ganze Kiste nachträglich neu zu lackieren, ich hatte mal Preise von 2k-3k gelesen, je nach Folie.

    Ob die ab Werk sich die Mühe machen, ne eigene Farbe durchlaufen zu lassen... früher gab es das ja öfter (Hilti-Rot bei Passat und Taxigelb) aber ob das heute bei all dem Kostensparen noch gemacht wird?

  • Ich kenne auch noch die Aussage vom letzten Auto (ca. 10 Jahre her) dass Firmen-Individualfarben ab 3 Autos lackiert werden. Als Privat-Einzelkunde dann wohl eher nicht... Ausser die Verwandschaft macht mit 8)

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24

    Mitglied im Club 300

  • Das mit den Individualfarben geht noch immer. Das Thema hatten wir erst vor wenigen Wochen mit unserem Händler im Zusammenspiel mit dem Firmenleasing. Auch da kam die Info ab 3 Fahrzeugen alles kein Problem.

  • Geil.


    Bin zwar kein Freund vom RAL1015, aber könnte man ja mal in Erwägung ziehen für eine Taxi-Kleinserie....... 8o

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)