Versteckte Installation eines LTE-Modems

  • Hallo, ich habe ein dediziertes LTE-Modem gekauft, da das Datenangebot von Skoda für das Auto unglaublich teuer ist. Jetzt denke ich über die Installation des Modems nach. Ich möchte vermeiden, die USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Autos zu benutzen, da diese von beiden Passagieren verwendet werden.


    Ich dachte daran, es im Kofferraum anzuschließen, da es dort einen 12V-Anschluss gibt, aber ein hängendes USB-Kabel mit Modem sieht nicht gut aus.


    Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, USB-Geräte „geheim“ im Auto anzuschließen? Ich habe auch keine USB-Anschlüsse hinten.


    Danke für die Ideen!

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Was wäre denn der Verwendungszweck? Hotspot für die Mobiltelefone? Der Enyaq macht per WiFi ja so gut wie nichts.


    Allenfalls per Stromdieb den Strom im Sicherungskasten klauen. Dürfte aber gewisse Adapter benötigen.

  • Was wäre denn der Verwendungszweck? Hotspot für die Mobiltelefone? Der Enyaq macht per WiFi ja so gut wie nichts.


    Allenfalls per Stromdieb den Strom im Sicherungskasten klauen. Dürfte aber gewisse Adapter benötigen.

    Naja, das Mediensystem kann auf den WLAN-Hotspot zugreifen, um, z.B., Internetradio anzubieten.

  • What would it be used for? Hotspot for mobile phones? The Enyaq does next to nothing via WiFi.


    At best, you could steal the power from the fuse box using an electricity thief. But you might need certain adapters.

    Hotspot für Mobiltelefone und Tablets. Ich möchte kein Hotspot von meinem eigenen Telefon machen, da dies den Akku entlädt und mein Telefon einfach nicht gleichzeitig mit Spotify/Podcast-App, ABRP und Hotspot umgehen kann – es überhitzt und kann nicht geladen werden.

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Ich dachte daran, es im Kofferraum anzuschließen, da es dort einen 12V-Anschluss gibt, aber ein hängendes USB-Kabel mit Modem sieht nicht gut aus.


    Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, USB-Geräte „geheim“ im Auto anzuschließen? Ich habe auch keine USB-Anschlüsse hinten.

    Wozu brauchst du dann noch USB? Ich dachte USB brauchst du nur für den Strom, aber wenn du dafür den 12V-Anschluss verwenden kannst, brauchst du doch kein Kabel nach vorne.

  • Hotspot für Mobiltelefone und Tablets. Ich möchte kein Hotspot von meinem eigenen Telefon machen, da dies den Akku entlädt und mein Telefon einfach nicht gleichzeitig mit Spotify/Podcast-App, ABRP und Hotspot umgehen kann – es überhitzt und kann nicht geladen werden.

    Dann lass mindestens ABRP weg. An Software 3.2 erledigt dein Auto den Job.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wozu brauchst du dann noch USB? Ich dachte USB brauchst du nur für den Strom, aber wenn du dafür den 12V-Anschluss verwenden kannst, brauchst du doch kein Kabel nach vorne.

    Modem wird über ein USB-Kabel betrieben. Ich werde höchstwahrscheinlich eine 12V-Verbindung im Kofferraum verwenden und ein längeres Kabel nutzen, um das Modem dort zu verstecken.

    Dann lass mindestens ABRP weg. An Software 3.2 erledigt dein Auto den Job.

    ME 3.2 behebt keine Probleme in der Navigation. Man kann immer noch nicht auswählen, welche Ladestationen bevorzugt oder vermieden werden sollen. Ich nutze den EnBW L-Tarif, was bedeutet, dass ich nur deren Ladestationen verwenden möchte. Dies ist etwas, was die Skoda-Navigation nicht bieten kann.

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • ME 3.2 behebt keine Probleme in der Navigation. Man kann immer noch nicht auswählen, welche Ladestationen bevorzugt oder vermieden werden sollen. Ich nutze den EnBW L-Tarif, was bedeutet, dass ich nur deren Ladestationen verwenden möchte. Dies ist etwas, was die Skoda-Navigation nicht bieten kann.

    Doch aber eben nicht dieses Problem. Das kann keine 3.2 und keine 3.7. ich meine auch keine 4.x. Wenn du das willst, musst du den Hersteller wechseln, denn VW möchte bisher nicht nicht, dass du das auswählen kannst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)