Ionity Angebot

  • Nutzt jemand plug & charge?

    Nur einmal - einfach aus Neugierde, ob es wirklich tut an den IONs, mit PowerPass ist ION wie weiter oben beschrieben für mich unattraktiv, und soviel Zeit habe ich auch nicht eingespart, es dauert schon mehr als ein paar Sekunden, bis die Säule mit dem Auto alles incl. Abrechnungsdaten klar gemacht hat und das Laden auch wirklich startet . . . und solange muss ich eh warten, da bin ich mit der ION-App mindestens genauso schnell, es sind eben ein paar Handgriffe und Klicks mehr . . . der vermeintliche "Luxus" ist mir den Aufpreis wirklich nicht wert.

    Ich gehöre definitiv zu denjenigen, die plug&charge für eher überbewertet einstufen :saint: wenn irgendwann PowerPass die gleichen Preise und Gebühren wie ION selbst bietet, dann schieb ich den Schalter im Enyaq wieder auf grün :D

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Habe es aktuell aktiv da ich noch PP-Guthaben aufbrauchen muss. Hat aber am Sonntag bei Ionity nicht funktioniert. Aber auch die PP-Karte nicht. Über die MySkoda App konnte ich den Ladevorgang schlussendlich doch noch starten.

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    Ich gehöre definitiv zu denjenigen, die plug&charge für eher überbewertet einstufen :saint: wenn irgendwann PowerPass die gleichen Preise und Gebühren wie ION selbst bietet, dann schieb ich den Schalter im Enyaq wieder auf grün :D

    Z.Zt. sind die Kosten für Ionity bei Powerpass und Ionity direct beide au 0.69€.

  • das nehme ich gerne mit, solche Fehler in den Abrechnungssystemen liebe ich

    Ich habe vor 12 Monaten bei "mobility+" die Kundennummer meines ENBW-Privat-Strom-Anschlusses hinterlegt, das ergibt dann (Grundgebührlos!) das Vorteilspaket für 51 cent / kWh an allen ENBW-HPCs.

    Seit 8 Monaten hab ich Tibber, ENBW privat gekündigt - der Vorteilstarif in mobility+ für ENBW Kunden bleibt 8)

    Für mich als Heimlader, der selten unterwegs lädt eine sehr gute Sache gegenüber "mal hier und da" nen Monatspass machen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich habe vor 12 Monaten bei "mobility+" die Kundennummer meines ENBW-Privat-Strom-Anschlusses hinterlegt, das ergibt dann (Grundgebührlos!) das Vorteilspaket für 51 cent / kWh an allen ENBW-HPCs.

    Seit 8 Monaten hab ich Tibber, ENBW privat gekündigt - der Vorteilstarif in mobility+ für ENBW Kunden bleibt 8)

    Für mich als Heimlader, der selten unterwegs lädt eine sehr gute Sache gegenüber "mal hier und da" nen Monatspass machen.

    Bei mir exakt dieselbe Situation. Aber: "Die Preise an Ladestationen anderer Betreiber variieren von 0,59 €/kWh bis max. 0,89 €/kWh."


    Und dann geht an einer Nicht-EnBW-Station die Suche nach dem besten Anbieter wieder los. Ich kann schon verstehen, dass so ein Tarifdschungel abschreckend wirkt. Zum Glück fahren wir mit unserem privaten E-Auto zu 90% im Pendelbereich um unser Zuhause herum.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Für den Fall kristallisiert sich mMn EweGo als gutes Backup ohne Grundgebühr raus; zumal das ja bei einer Ladung alle Jubeljahre nun auch nicht wirklich ins Gewicht fällt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich freue mich über das Angebot von unserem Ladekartenanbieter. Zur Zeit ohne Grundgebühr. Und wenn Morgen eine längere Strecke ansteht, ändere ich diese ohne Kündigen zu müssen. Liegt über eine längere Zeit ein Fahrstrecke an, ändere ich halt einfach, ohne kündigen zu müssen. Zudem haben wir keinen Grund bei anderen Ladesäulenbetreiber Strom zu ziehen. Und dazu brauche ich keine Software in unserem Enyaq.


    Fünf Minuten am Rechner ist doch vertretbar. Auch Menschen die mit einem E-Auto unterwegs sind, bekommen das auch mit ihren Handy gebacken.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe die ESB-Ladenetz-Karte auch gekündigt und somit bin ich aktuell mit zwei Anbietern unterwegs: Ewe go und EnBW (als Stromkunde bei ihnen 51ct.).


    Wenn ich die EnBW-Werbung sehe, wird mir aber immer noch übel. Werben mit 700.000 Ladepunkten und bla bla - und bei einem Bruchteil kann man dann wirklich mit 51ct. (oder weniger) laden…


    Da halte ich das Ewe go-Angebot ja noch für fair. Da weiß man, was man hat. Klar, günstiger wäre besser - aber ich lade nicht oft auswärts, von daher ist es mir aktuell eher weniger brisant und ich such nicht tagtäglich nach den günstigsten Lademöglichkeiten.


    Preise von 35-45ct. wären in meinen Augen fair und ok. Bei allen Anbietern. Und nicht die aktuellen „bis zu 89ct.“-Tarife oder sogar noch mehr…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Benziner muss ich die kWh-Preise mal 3 rechnen, um den Benzinpreis zu ermitteln, den es zu unterbieten gilt.


    Für Seltenauswärtslader wie mich ist das nach wie vor möglich.

    Es erfordert aber ein bisschen Recherche und eventuell kleinere Umwege.


    Das alleine ist für BEV-Skeptiker schon Grund oder Vorwand genug, weiter Verbrenner zu fahren.


    Wir brauchen einfach unkompliziertere Lademöglichkeiten zu Preisen, die deutlich unter den fossilen Kraftstoffen liegen.


    Ich befürchte, dass die Ölmultis, den Rohölpreis noch um einiges sinken lassen können, um die Leute vom E-Auto fern zu halten.


    Werden Ionity und Co, diesen Kampf aufnehmen?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich befürchte, dass die Ölmultis, den Rohölpreis noch um einiges sinken lassen können, um die Leute vom E-Auto fern zu halten.

    Wenn man Statistiken sieht wie hier, dann fällt auf dass ungefähr Zweidrittel benötigt wird für den Transportsektor. Sind zwar US Zahlen aber in Europa wirds nicht viel davon abweichen denk ich. Die Ölwelt ist dann auch verständlicherweise kein Freund von E-Autos.

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