Ionity Angebot

• Ich befürchte, dass die Ölmultis, den Rohölpreis noch um einiges sinken lassen können, um die Leute vom E-Auto fern zu halten.

In Anbetracht, daß der Strompreis mit dem Ölpreis in Abhängigkeit liegt, könnte das nach hinten losgehen, so sie das versuchen würden. Hier ist weniger der Ölpreis, als die Lobbyarbeit das Problem. Auch internationale Politik spielt eine extreme Rolle. Auch daß man nur noch vom Klima quatscht, statt den gesamten Umweltschutz zum Thema zu haben, also von Alpha bis Omega.

• Also gefühlt besteht die Abhängigkeit zwischen Ölpreis und Strompreis aber nur, wenn der Rohölpreis steigt.

Der Preis für Benzin/Diesel ist gesunken, der Preis an der Strombörse ist gesunken ... nur der Strompreis für die Verbraucher nicht.

Ein wirkliche Abhängigkeit kann ich da nicht erkennen.

• jamur Ja, das gibt es oft. Eine Aufwärtskompatibilität :(

• Der Preis für Benzin/Diesel ist gesunken, der Preis an der Strombörse ist gesunken ... nur der Strompreis für die Verbraucher nicht.

Haushaltsstrom vs. Ladestrom? Ersterer ist (zumindest hier in der Region) billiger geworden.

Ich habe heute einen neuen Stromvertrag für meine Wärmepumpe zuhause abgeschlossen und spare damit ca. 260 EUR jährlich im Vergleich zu dem vor einem Jahr abgeschlossenen Vertrag.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also gefühlt besteht die Abhängigkeit zwischen Ölpreis und Strompreis

nix gefühlt, ist halt leider so in EU:

The results show that fossil fuel-based power plants set electricity prices in Europe at approximately 58% of the time (natural gas 39%) while generating only 34% of electricity (natural gas 18%) a year. The energy transition has made natural gas the main electricity price setter in Europe, with gas determining electricity prices for more than 80% of the hours in 2021 in several countries such as Belgium, GB, Greece, Italy, and the Netherlands. Hence, Europe’s electricity markets are highly exposed to the geopolitical risk of gas supply and natural gas price volatility, and the economic risk of currency exchange.

https://www.sciencedirect.com/…l,gas%2018%25)%20a%20year.

und:

If the UK has lots of renewables, why do electricity prices follow gas prices?
    Electricity prices are set by the most expensive source that needs to be ‘turned on’ at any given time – that’s usually gas.
    www.sustainabilitybynumbers.com

und:

Thermal installations such as gas and coal-fired power stations usually determine the price because marginal costs include the price of fuel (like gas or coal) as well as costs for CO2 emission allowances. On the other hand, power stations that produce electricity from renewable sources like wind, water and sun have very low marginal costs. If these producers are in a position to satisfy all or at least a significant proportion of electricity demand, more expensive providers are pushed out of the market – which leads to a fall in electricity prices.

The electricity market: how electricity prices are set: Oesterreichs Energie

Wenn es genügend erneuerbare Energien gibt, um die Nachfrage zu decken, werden die teureren Erzeuger (Öl, Gas und Kohle) aus dem Markt gedrängt. Dies wird nie geschehen, es sei denn, 2 Dinge:

- Es ist nie Nacht in Europa, so dass Sonne/Wind/Wasser 24/7 funktionieren

- die Erzeuger erneuerbarer Energien verfügen über Speicherkapazitäten, um auch die nächtliche Nachfrage in der gesamten EU zu decken, wodurch der Bedarf an Öl-, Gas- und Kohlestrom in der Nacht/im Winter minimiert wird.

Bis dahin leiden wir alle unter den „marktgesteuerten“ Preisfestsetzungsspielen am nächsten Tag, dem Großhandel und Futures, die (immer noch) von den meisten Produzenten auf Öl-, Gas- und Kohlebasis betrieben werden.

• Dir ist aber schon bewusst, dass auch Nachts Wind weht, oder? Wir verschlafen/verschleppen zwar hart den Windkraftausbau, aber prinzipiell ist auch Nachts regenerativer Strom verfügbar und es wird praktischerweise sogar weniger davon gebraucht, so dass die wegfallende PV nicht einmal so schlimm ist ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Dir ist aber schon bewusst, dass auch Nachts Wind weht, oder?

Mir ist auch bewusst, dass aufgrund der nächtlichen Abkühlung an der Oberfläche die Temperaturdifferenz zu den oberen Schichten geringer ist, was wiederum zu einer geringeren Luftzirkulation (aka Thermal Convection, aka Wind) während der Nacht im Vergleich zum Tag führt :) Deshalb sind die Winde in der Nacht geringer... zumindest an der Erdoberfläche, um die es hier ja geht.

Vielleicht habe ich vergessen, den 3. Faktor hinzuzufügen: die Kernenergie. Grün/erneuerbar, sagen einige.

Das Problem mit AtomKW ist dass die nicht "weniger/mehr" oder garnicht produzieren on demand. Die können nicht einfach abgeschaltet werden. PV/Hidro/Wind/Geo schon.

Also:

Nachts: Kernenergie, Wasser, Geothermal

Tag: PV, Kernenergie, Wasser, Geothermal, Wind

ein Kernkraftwerk produziert beispielsweise 20 % des Energiemixes an jedem Tag oder jeder Nacht des Jahres. Überschüssige Energie kann nicht „weggeworfen“ werden, sie muss angeschlossen oder gespeichert werden. Tagsüber fallen Überschüsse an, die entweder gespeichert (im Idealfall) oder ins Netz zurückgespeist und transportiert werden müssen. Dann wird das Netz zur Begrenzung. Für mich sind die beiden großen Schlüsselwörter auf dem Weg zu nachhaltiger Energie die Speicherung und die Skalierbarkeit des Verteilungs-/Transportnetzes. Kein Problem, der Endkunde wird für alles bezahlen :)

Der Energiemarkt ist sehr komplex, und jeder Akteur macht das nicht aus Spaß oder um den Planeten zu retten, sondern um Profit zu machen... oder um Geldstrafen zu vermeiden. Mit dem Energiehandel haben einige clevere/vernetzte Bastarde viel Geld verdient, während die normalen Kunden den Kürzeren ziehen.

Soviel zum Thema Ionity :)

• Da sind ja steile Thesen dabei . . . aber Hallo!!

Wie sich die Realität der Energieversorgung darstellt, kann beim ISE des Fraunhofer Instituts bis ins letzte Detail eingesehen werden

Energy-Charts
    Die Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und…
    www.energy-charts.info

Spoiler: viel Input, viele Daten, kann zu mental overflow führen 8o

Wer meint, Fraunhofer Institute seien irgendwie nicht neutral oder sonstwie voreingenommen oder von irgendwelchen Interessengruppen abhängig, gesteuert oder sonst was . . . dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)