Individuelle Software? Was darfs sein?

  • Ein Beispiel für etwas was man tun könnte: ambiente Beleuchtung Geschwindigkeitsabhängig machen. Frontgrill im Stand mit selbst animierten Beleuchtungssequenzen.

    Für so einen Kram würde ich nicht mal Zeit opfern wenn es die Einstellmöglichkeiten schon gäbe, was soll sowas?

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Was soll ein Enyaq RS?

    Was soll ein Cabrio?


    Jeder hat halt andere Wünsche.

    In meinem Mini kann ich zumindest Teile der Beleuchtung Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig leuchten lassen. Macht schon mal Spass das so einzustellen...

  • Ich könnte eine Ladeintegration brauchen:

    - Dabei will ich dem Fahrzeug möglichst flexibel Vorgaben bezüglich des Ladezustands machen können, ohne mich allzusehr darum kümmern zu müssen.

    Ein Beispiel:

    Montag - Mittwoch wird nur geladen, wenn PV Überschuss vorhanden ist ODER der Tibber-Preis unter 15 Cent liegt UND der Ladezustand unter 40% liegt bis maximal 60%.

    Donnerstag - Freitag wird nur geladen, wenn PV Überschuss vorhanden ist ODER der Tibber-Preis unter 15 Cent liegt UND der Ladezustand unter 20% liegt

    Am Wochenende wird bis 90% geladen, vorragig aus PV Überschuss, Nachrangig über Tibber.


    Dabei soll das Fahrzeug sich möglichst intelligent verhalten andhand Tibber - Prognose und Wetterbericht.


    Wetterdaten: PV Prognose anhand vorhergesagter Sonnenstunden mal Faktor für den Monat (3 h Sonne im Dezember sind nichts bis wenig, 3 h im Juni reichen i.d.Regel für mind. 20 kWh vom Dach).

    Tibber Preisprognose.

    PV Stom liegt bei 13 Cent (Einspeisevergütung)


    Das muss nicht überwiegend Intelligent sein (keine KI), aber bestimmte Logiken sollten berücksichtigt werden. Ich will ja nicht Nachts über Tibber für 25 Cent laden, wenn am nächsten Tag 5 h Sonne scheint, aber ich will morgends ab 4 Uhr für die angekündigten 22 Cent laden, wenn für den nächsten Tag im Februar nur 1 Sonnenstunde angekündigt ist.


    Melde dich einfach, wenn es fertig ist.

    Ich mache gerne auch den Beta - Tester.

  • Gibt's mehr oder weniger schon in der OpenWB, die auch als stand alone mit Go e charger funktioniert (hat?)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sowas ähnliches habe ich mit iobroker gebaut.

    Zwar nicht mit Tibber, aber als zusätzliche Kriterien:

    * PV Laden Prio vor Heizen über Splitklima oder nicht

    * PV Laden unter Berücksichtigung des aktuellen Ladestandes des Hausakku und des zu erwartenden Restertrages der PV und des Ertrages des Folgetages (Nicht über Wetter, sondern über die Vorschau von Fronius)

    * Laden des Autos abhängig vom Familienkalender (Sprich wenn da drin steht Reise nach X, dann wird abhängig von der Entfernung und des Ladestandes nicht nur per PV sondern notfalls per normalem Strom geladen)


    Ist aber in der Tat eher eine Geschichte fürs Haus und weniger fürs Auto.

  • Gegen Ideen sollte man sich nie wehren.

    Könnte ja auch sein, dass jemand von VW/Skoda/Cariad mitliest und es interessant genug findet, um es umsetzen zu lassen. ;)

    Gibt es das geschwindigkeitsabhängige Ambientelicht nicht schon zu kaufen? Dachte zumindest, das wäre im Shop verfügbar.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Keine Ahnung, ob das schon geht (meine bisherige Suche war erfolglos):


    Android Auto soll nur dann die Verbindung trennen, wenn niemand auf Fahrer oder Beifahrersitz sitzt UND der Wagen verriegelt ist. Dieses ewige wiederverbinden, wenn man mal zum kofferraum muss oder so, kann doch nicht Sinn der Sache sein? Gibt's dafür schon eine Lösung? Ich finde sie nicht...


    LG

    Felix

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)