Individuelle Software? Was darfs sein?

  • Konsole und Auto rooten ist doch was komplett anderes.


    - Konsole wird gerootet um kopierte Spiele zu spielen und für den "fame" in der Szene. Zudem gab es eine "riesige" Community

    - Fast alle Konsolen sind x86 oder Standard Consumer Hardware


    Das Interesse an geroote Autos dürfte bei nahezu 0 sein. Zudem hast du unterschiedliche Firmware und Hardwarestände (nicht mal Skoda selber hat ja einen Überblick welche Software mit welcher Hardware sich wie vernünftig Betreiben lässt -> Siehe das OTA 3.x Thema). Die Hardware und Softwarebasis hat nix mit Consumer Hardware zu tun.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Vielleicht bin ich in der Tat noch etwas früh mit dieser Idee, wobei die KI-Entwicklung individuelle Lösungen beschleunigen wird. Ich bin einfach sehr optimistisch!

    Ich Kämpfe mit meiner Version 3.1 immer noch damit, dass er mein Handy sofort akzeptiert und ich nicht erst 3 mal touchen muss bis Android Auto läuft... 🫠


    Aber wir könnten trotzdem schicke Features sammeln, die eine Software leisten müsste, wenn ihr die Wahl hättet. Die könnte man ja revidieren und Skoda mal zur Verfügung stellen. 😇


    Also noch mal zurück zum Titel des Threads:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    was darfs sein?


    LG

    Felix

  • Natürlich ist das System nicht sicher, wenn man genügend Energie reinsteckt.

    je mehr man Energie/Geld investiert, desto weniger sicher es wird.

    Das große Interesse gilt Hardware-Schwachstellen (wie dem Xbox-DVDROM-Hack), die während der Produktlebensdauer nicht aufgerüstet/ersetzt werden können (im Falle von Autos, bis HW-Komponenten revidiert werden).

    Glaub weniger an "0 day" SW exploits die unmittelbar gepatcht werden konnen.

    Auf der anderen Seite sollte das Interesse auf dem Backend-Zeug liegen, das die Hardware überwacht/kommuniziert/steuert, unabhängig von Revisionen usw... und deshalb sollten wir niemals diesen dummen „entriegeln/starten Sie Ihr Auto“ vom Mobiltelefon aus benutzen.


    das Ding gehort doch ins Plauderecke forum :)

  • Technisch ist es kein Problem, jedoch steht man juridisch mit beiden Beinen...


    So toll die Idee und Initiative, tue es Dir bitte nicht an.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Technisch ist es kein Problem, jedoch steht man juridisch mit beiden Beinen...


    So toll die Idee und Initiative, tue es Dir bitte nicht an.

    Ich weiß ja nicht wie viel Kriminelle Energie in so manchem stecken mag, aber juristisch steht man dann mit beiden Beinen (im Knast?), wenn man etwas kriminelles tut. Wer hat denn gesagt man sollte das tun?


    Und dann noch mal zur Verantwortung als Halter: wenn der Hersteller ein Update macht und das Ding hat einen Bug, wisst ihr wer im Schadenfall haftbar ist? Der Halter. Überprüfen wir jedes Update? Könnem wir überhaupt die Verantwortung übernehmen, wenn wir die Software nicht überprüfen können? Was wenn unser Druck aufs Bremspedal vom Assistenzsystem nicht erkannt wird? Wissen wir, dass das nicht passieren kann? Woher? Wollen wir nicht lieber das Auto stehen lassen? Könnte ja was passieren! 😉

  • Gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System zu rooten, bzw. eine ganz eigene Software / Apps aufzuspielen?


    Rechtliches: Tuning is not a Crime! Ganz sicher nicht auf privatem Grund und ganz sicher nicht, wenn das Fahrzeug keine Zulassung hat. Wer meint an Zulassungsrelevantem herumzudoktorn, muss sich halt um seine Zulassung kümmern, wenn er damit fahren will.

    Ich habe nochmal Deinen ersten Post rausgesucht. Viel Spaß beim basteln und fahren auf privaten Grund und sorge dafür, dass kein Dritter gefährdet wird. Ist Deine Verantwortung.


    Irgendwie verstehe ich aber auch Deine Agenda gar nicht. Wenn ein Unfall passiert und es Anhaltspunkte für unzulässige Änderungen gibt, wird es für Dich schwierig.

  • Wer meint an Zulassungsrelevantem herumzudoktorn, muss sich halt um seine Zulassung kümmern, wenn er damit fahren will.


    Ist das so missverständlich? Wieso scheinen hier die meisten zu glauben ich wolle etwas unzulässiges tun? Ein Beispiel für etwas was man tun könnte: ambiente Beleuchtung Geschwindigkeitsabhängig machen. Frontgrill im Stand mit selbst animierten Beleuchtungssequenzen. Ist zu langweilig? Ich bin gespannt auf andere Ideen...


    Meine Agenda? Ich will mich auf Dauer nicht mir diesem Infotainment abfinden müssen. Intuitive Touch-Bedienung ist (noch?) nicht die Stärke des VW-Konzerns. Und die Personalisierungsmöglichkeiten sind enorm.

  • Ich habe den Eindruck, du unterschätzt was zulassungsrelevant ist. Ein wild blinkender Kühlergrill ist neuerdings erlaubt? Und die Software mal eben routen und umflashen ist kein Problem?


    In Deutschland ist selbst das Bekleben eines roten Reflektors in der Stoßstange mit einer Folie verboten, so dass das Auto dann die Zulassung verliert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)