Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Selbst der Verband der Autohersteller mischt sich ein und lobbyiert für günstigere und transparente Ladepreise.

Ausgerechnet der VDA, ausgerechnet Frau Müller. X/

Das hat sich 2021 noch ganz anders angehört. Ich zitiere hier aus dem Spiegel vom 17.09.21:

»Es ist enttäuschend, dass der Bundesrat sich heute für Technologien ohne Zukunft entschieden hat«, sagte Hildegard Müller, Chefin des Automobilverbands VDA.
    Modern seien digitale Lösungen, also etwa Apps oder mobile Anbieter wie PayPal. »EC-Kartenterminals als teure Back-up-Bezahloption braucht 2030 kein Mensch mehr. Sie sind dann ein Anachronismus wie Telefonhäuschen heute als Back-up für Smartphone-Nutzer«, erklärten die Verbände.

Quelle:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/oeffentliche-ladesaeulen-elektroautofahrer-sollen-kuenftig-mit-ec-karte-zahlen-koennen-a-2679a14e-a27d-4ff6-a5d6-e8cb6eadb2d3?sara_ref=re-so-wa-sh

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Der (mMn) berechtigte Hinweis auf Steinzeittechnologie wie EC-Terminals an allen Ladesäulen und der Preis haben doch nicht wirklich was miteinander zu tun.

Ich kann doch auch über meine App oder einen QR-Code (meinetwegen 5ct Aufschlag für den Service) laden ohne dafür absurde Preise zahlen zu müssen. Was hindert die Anbieter daran, im Roaming z.B. 0,59€/kWh zu nehmen (was immer noch arg teuer ist) vs. 0,89€/kWh (und tlw. mehr)? Und warum wird der Preis nicht gut sichtbar angezeigt?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Auf EC-Terminals zu schimpfen, greift aber auch aus einem anderen Grund zu kurz.

ich habe keine PV Anlage aber 100m Luftlinie 2 AC Ladepunkte des örtlichen Versorgers. Ladepreise sind (ca): 1 EUR Startpauschale-39 ct/kw-ab 22 bis 6 Uhr keine Standgebühr/sonst 1 ct/min.

Alles supi.... ABER

Für diese Anlage gibt es keine RFID Lösung, und auch kein EC-Terminal. Das einzige Angebot besteht aus den Möglichkeiten, entweder den QR Code an der Säule zu scannen, oder die App des Versorgers zu benutzen.... auch gut.... Wenn es denn regelmäßig Mobilempfang gäbe! An der Ecke im Stadtteil ist der Empfang sehr wetterabhängig... manchmal richtig super; andere Male nur G Netz...

Wenn die Anlage RFID oder ein EC-Terminal hätte, wäre das richtig gut, auch für Leute die keine Wallbox haben. So wie jetzt, ist es nur ein Glücksspiel. Schade eingentlich.

• Das Terminal wäre aber doch vermutlich auch nicht über Kabel ans Internet angeschlossen, so dass hier das Mobilfunkmodul in der Säule das gleiche Problem hätte. Wobei das hat vermutlich mehr Sendeleistung als das Handy, so dass es dann darüber doch wieder klappen sollte :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Das Terminal wäre aber doch vermutlich auch nicht über Kabel ans Internet angeschlossen, so dass hier das Mobilfunkmodul in der Säule das gleiche Problem hätte. Wobei das hat vermutlich mehr Sendeleistung als das Handy, so dass es dann darüber doch wieder klappen sollte :/

hm, guter Einwand. Ob das so ist, weiss ich allerdings auch nicht. wobei ich auch denke, dass es für städtische Anbieter möglicherweise andere (bessere) Zugangsmöglichkeiten ins Kommunikationsnetz gibt als für andere... Nach dem Motto: Telefonleitung liegt eh schon da, lasst uns einen Anschluss an die Ladesäule legen

• Es gibt in Deutschland Punkte wo die Ladesäulenabdeckung besser ist als die Mobilfunkabdeckung? Da wär ich nie drauf gekommen... 🫠

• Für die Nutzer isses Schei**e... is aber so..

Die Säule selbst braucht doch sowieso nen Netzzugang, wie willst die sonst freischalten? Entweder die ist offline, dann kann man gar nicht laden oder sie ist online. Und dann kann über den Weg auch ein Kartenterminal betrieben werden. Halbschwanger gbt's nicht.

• Ich habe nachgeschaut spasseshalber... Gibt keine Antenne o.Ä ringsum... Desweiteren denke ich, dass alleine auch die Live Datenmengen die versendet werden, bei der reell schlechten Funkabdeckung nicht wirklich brauchbar versendet werden könnten.

• Ich kenne jetzt die genaue Wellenlänge nicht, aber ich glaub 5G-Antennen sind vielleicht daumendick bzw. lang. Die klebt hinter irgendeiner Plastikverkleidung an der Säule, die siehst du von außen nicht.

Zumindest die 11kw-Säulen hier in meiner Stadt laufen wohl über Mobilfunk, die sind einmal für ein paar Tage ausgefallen, weil eben diese Mobilverbindung fehlte. War an nem Monatsanfang, ich tippe also ganz frech, dass der Providerwechsel nicht so geklappt hat wie er sollte (oder irgend ein Schussel hat die Rechnung nicht zeitig bezahlt).Macht ja eigentlich auch Sinn, 5G zu nutzen statt an jede Säule noch einen Netzanschluss zu legen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10787 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)