Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Was soll der Markt denn beim Strompreis regeln?

    Jeder braucht Strom, ausweichen ist seit Ukraine-Krieg beinahe unmöglich.

    Diese Aussagen sind zu pauschal. Welcher Strompreis ist hier gemeint, Börsenstrompreis, Haushaltsstrom, Strom für öffentliches Laden?

    Jedenfalls in Deutschland gilt:

    • Börsenstrompreis wird durch Merit-Order-Prinzip bestimmt und damit ganz essentiell von Angebot und Nachfrage (es gilt jedoch eine spezielle Preisbindung nach dem letzten Kraftwerk)
    • Beim Haushaltsstrom kann ich über variable Tarife schon heute am Börsenstrompreis teilhaben, in Zukunft sogar mit Par.14a auch an variablen Netzentgelten
    • Beim öffentlichen Ladestrom gilt auch ein Marktprinzip, allerdings sind die negativen Auswirkungen des freien Marktes voll sichtbar (versteckte Zusatztgebühren, fehlende Preistransparenz, hohe Preisunterschiede für ein und dieselbe Leistung)

    Wie Habeck schon sarkastisch sagte: Man soll als E-Autofahrer „intelligent laden“, dies wird einem jedoch nicht immer einfach gemacht.


    Was lässt sich verbessern?

    Mehr auf wirklich gute Angebote hinweisen (die gibt es).

    Den Preiswucher eindämmen (durch Einschreitung seitens Kartellamt oder Bundesnetzagentur).

    Meiden von hochpreisingen Angeboten und Unterstützung kleiner Ladenetzwerke.

  • Was lässt sich verbessern?

    Mehr auf wirklich gute Angebote hinweisen (die gibt es).

    Den Preiswucher eindämmen (durch Einschreitung seitens Kartellamt oder Bundesnetzagentur).

    Meiden von hochpreisingen Angeboten und Unterstützung kleiner Ladenetzwerke.

    Das sehe ich teilweise anders. Hierzu muss man aber die Ursachen verstehen. EnBW hat ihre Marktmacht mit den meisten Ladepunkten in DE genutzt und sehr geschickt hohe Preise für Roaming-Anbieter im Markt durchgedrückt und gleichzeitig die eigenen Preise zum Endkunden schön niedrig gehalten. Damit haben sie alle anderen Ladekartenabbieter zu hohen Preisen im Roaming gezwungen. Diese versuchen Verluste zu vermeiden, auch wenn sie aufgrund weniger Ladepunkte bei eigenen Säulen durch dieses Preiskonzept keine wirklichen Marktanteile gewinnen können.


    Solange Endkunden diesen Mechanismus nicht durchschauen und nur auf die Endkundenpreise schauen und vergleichen (weil das Preiskonstrukt dahinter intransparent ist), wird sich daran nichts ändern. Ich sehe jedenfalls nicht, dass EnBW Ladesäulen und Ladekarten im großen Stil gemieden also quasi boykottiert werden. EnBW ist die Ursache für die hohen Roaming-Preise und das würde sich nur ändern, wenn diese Strategie nicht zum Erfolg führt (mehr Umsatz, mehr Gewinn). Mal ehrlich, wer versteht denn das überhaupt. Also ist EnBW erfolgreich und macht weiter so.


    Es bleibt nur die Politik, die diesen Mechanismus der hohen AdHoc Preise mit hohen Roaming-Preisen mit gleichzeitig niedrigen Preisen an den Säulen des eigenen Unternehmens verbieten könnte. Im Moment ist das aber nicht der Fall. In weiten Teilen der Bevölkerung ist E-Mobilität unwichtig oder sogar ein Hassobjekt (linksgrün versifftes Zeug), und die Anzahl der E-Autofahrer mit viel Langstrecke ist zu gering. Es spielt einfach keine Rolle, wenn man wiedergewählt werden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Nicht jeder hat eine Wallbox , mit der man Hausstrom laden kann . Würde ich in einem Block wohnen wo es nicht Möglich wäre , einen Ladeplatz zu haben , hätte ich mir nie ein E- Auto gekauft ! Das Rumeiern an den Säulen hätte ich mir gespart ! :) Gruß

  • Würde ich in einem Block wohnen wo es nicht Möglich wäre , einen Ladeplatz zu haben , hätte ich mir nie ein E- Auto gekauft !

    Geht auch anders, ich habe mir den Enyaq gekauft weil ich ein Elektroauto haben wollte - trotz fehlender Lademöglichkeit zuhause.

    Mittlerweile haben wir sogar komplett auf Elektro umgestellt.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ja heikop , finde ich gut , das es bei Dir so klappt , aber wenn ich mir hier in WHV die Lademöglichkeiten ansehe , da hätte ich keine Lust , immer weite Wege in Kauf zu nehmen ! Aber zum Glück habe ich es ideal hier zu Hause mit meiner Wallbox , genannt Nuckelpinne , in Ruhe zu Laden ! :) Gruß u. schönes WE

  • Mal etwas zur Preisentwicklung:


    IWR: Großhandelspreise für Strom in Deutschland 2024 niedriger als 2021 – pv magazine Deutschland


    pasted-from-clipboard.png


    Ja, der aktuelle Großhandelsstrompreis ist noch doppelt so teuer als im Jan. 21.
    Aber wie GiMichael oben anführt: EnBW trägt sicherlich einen sehr großen Teil dazu bei, dass unsere HPC Ladepreise derzeit sind wie sie sind ...

  • aber wenn ich mir hier in WHV die Lademöglichkeiten ansehe

    Ok, wenn es da so aussieht wie in Cuxhaven hätte ich auch keine Lust "draußen" zu laden. Hier in Lüdenscheid sind wir mit HPC inzwischen

    gut versorgt, der nächste (Shell) ist keine 2km entfernt und sogar die für mich günstigste Lösung.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Geht auch anders, ich habe mir den Enyaq gekauft weil ich ein Elektroauto haben wollte - trotz fehlender Lademöglichkeit zuhause.

    Mittlerweile haben wir sogar komplett auf Elektro umgestellt.

    Wir auch ... wir haben Skoda Enyaq und einen Cupra Born. Meine Lebensgefährtin kann am Arbeitsplatz laden und ich an einen öffentlichen AC-Lader. Bisher nicht bereut. 😀

  • Die Pedition verpufft weil die den falschen Adredressat hat. Keine demokratische Regierung wird einem privaten Unternehmer die Fingernägel schneiden. Die zahlen Umsatzsteuer.

    Wer klever ist und investiert mindert seine Umsatzsteuer.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Pedition verpufft weil die den falschen Adredressat hat. Keine demokratische Regierung wird einem privaten Unternehmer die Fingernägel schneiden. Die zahlen Umsatzsteuer.

    Wer klever ist und investiert mindert seine Umsatzsteuer.

    Das "demokratische" kannst Du in diesem Fall weglassen, hier spielt die Regierungsform nun absolut keine Rolle. Ganz im Gegenteil, eine demokratische, also volksgesteuerte Regierung würde eingreifen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)