Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Update zur Petition - vielleicht bewegt die Petition langfristig ja doch was...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eins bewirkt es: Allen wird klar, die Entscheidungsträger in der Politik schauen tatenlos zu, FDP blamiert sich erneut. Verkehrsministerium blockt und FDP-MdB im Verkehrsausschuss antwortet nicht einmal auf eine Anfrage von Michael Schmitt.

    Dabei ist allen klar was läuft: Bereicherung weniger auf Kosten von Steuerzahlern und E-Autofahrern. Die SPD hat es verstanden, tut aber nix dagegen.

  • Wenn schon das Kartellamt nicht aktiv wird, der Bundesrat scheint inzwischen Aktivität zu fordern:
    https://www.heise.de/news/Init…utos.atom.beitrag.beitrag

  • Warum Niedersachsen hier wohl den Vorreiter spielt ;)


    Dann drücken wir mal die Daumen ;)

  • Wäre schön, wenn hier auch in der Schweiz [..] was gehen würde.

    AMAG hat heute angekündigt, dass sie die Preise an ihren eigenen Stationen (meist bei Händlern) und ihren Parkhäusern auf CHF 0.28/kWh gesenkt haben. Leider gibt es nur wenige solche Standorte und man muss die AMAG Electrified Karte haben.

  • Hier mal der aktuelle Stand der Petition vom Michael Schmitt:

    Screenshot_20250116_140457_Chrome.jpg


    Und die vom Carmaniac:

    Screenshot_20250116_140405_Samsung Internet.jpg


    Ich hätte gedacht, dass der Chris mit seiner doch deutlich größeren medialen Reichweite mehr rausholen würde, zumal er ja auch weitere YTer mit ins Boot genommen hat. Das Thema scheint irgendwie nicht genügend Leute zu stören...

  • AMAG hat heute angekündigt, dass sie die Preise an ihren eigenen Stationen (meist bei Händlern) und ihren Parkhäusern auf CHF 0.28/kWh gesenkt haben. Leider gibt es nur wenige solche Standorte und man muss die AMAG Electrified Karte haben.

    Schade, dass das wirklich nur wenige Standorte sind. Der Preis ist günstiger als unser kantonales EW uns den Hausstrom liefert...

  • Ich hätte gedacht, dass der Chris mit seiner doch deutlich größeren medialen Reichweite mehr rausholen würde, zumal er ja auch weitere YTer mit ins Boot genommen hat. Das Thema scheint irgendwie nicht genügend Leute zu stören...

    Das stört die meisten auch erst wieder auf der nächsten Fernfahrt. Im Alltag wird daheim geladen. Und wie ich hier immer wieder lesen muss: sehr viele haben sich einfach damit abgefunden.

  • Das stört die meisten auch erst wieder auf der nächsten Fernfahrt. Im Alltag wird daheim geladen. Und wie ich hier immer wieder lesen muss: sehr viele haben sich einfach damit abgefunden.

    Das ist wie immer wiedermal Sache der Politik. Der Markt selbst regelt mal wieder gar nichts - wie so oft.

  • Was soll der Markt denn beim Strompreis regeln?

    Jeder braucht Strom, ausweichen ist seit Ukraine-Krieg beinahe unmöglich.

    Der Strompreis wird aufgrund eines irgendeines maximal ineffizienten Kohlemeilers in Deutschland gemacht.

    Die Eigentümer der Strombörse sind zumindest überwiegend staatlich kontrolliert, man hackt sich sicher keine Augen aus.

    Es darf fröhlich gehandelt werden, Vorschriften Fehlanzeige. Und falls es mal schief geht, kommt ja der Staat (siehe Axpo in der Schweiz)

    Die Axpo hat ihren Gewinn von einem Jahr auf den Anderen vervierfacht (!!) der Swissgrid geht's prächtig, auch die haben ihr Netzentgelt zweimal um 50% angehoben. Gibt schöne Überschüsse an die Kantone und Boni für die Geschäftsleitungen.

    In der Schweiz ist die Stromerzeugung zu fast 100% in der öffentlichen Hand, und die ist sehr gross.

    Markt Fehlanzeige.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)