Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Man müsste an den Ladesäulen mit einer Kreditkarte so einfach zahlen können ,wie im Supermarkt usw !

    Kann man zukünftig ja. Ich will aber nicht dazu gezwungen werden, die überteuerten Ad-Hoc-Preise zu zahlen. Ich will mit meiner Ladekarte auch weiterhin vergünstigte Vertragspreise bezahlen. Wer auf das alte "Tankstellen-Feeling" mit ständig wechselnden standortabhängigen Preisen steht und Geld zu verschenken hat, darf ja gerne mit KK zahlen. Für mich ist es aber ein großer Vorteil, dass ich das dank Ladekarten nicht mehr muss.

  • Habe ja geschrieben , das sich noch einiges ändern muss ,vielleicht den Strompreis vom örtlichen Haushaltversorger anwenden . Will damit sagen ,das die Willkür der Abzocke aufhört ! So wird das nichts , das ist meine Meinung . Die Ladekarte kostet für mich mein eigenes Geld , dem Firmenwagenfahrer NICHTS ! Dann ist es ja egal , was die die Stromheinis den Leuten aus den Taschen ziehen , der Chef zahlt ja ! Wie gesagt ,meine Meinung ! :)

  • Kann man zukünftig ja. Ich will aber nicht dazu gezwungen werden, die überteuerten Ad-Hoc-Preise zu zahlen. Ich will mit meiner Ladekarte auch weiterhin vergünstigte Vertragspreise bezahlen. Wer auf das alte "Tankstellen-Feeling" mit ständig wechselnden standortabhängigen Preisen steht und Geld zu verschenken hat, darf ja gerne mit KK zahlen. Für mich ist es aber ein großer Vorteil, dass ich das dank Ladekarten nicht mehr muss.

    Und ein aus meiner Sicht wichtiges Argument möchte ich noch ergänzen. Vo der Umstellung wegen den überteuerten Roaming Gebühren hätte man eine oder zwei Karten und konnte an sehr vielen Säulen zu fixen Preise laden. Dadurch konnte man unabhängig vom Preis da laden, wo es sinnvoll war und konnten die Ausgaben halbwegs gut kalkulieren.

  • Die Ladekarte kostet für mich mein eigenes Geld

    Ja, aber weniger als es mit Kreditkarte kosten würde.

    dem Firmenwagenfahrer NICHTS ! Dann ist es ja egal , was die die Stromheinis den Leuten aus den Taschen ziehen , der Chef zahlt ja !

    Hat zwar mit dem Thema nicht das geringste zu tun, aber ein bisschen Hetzen gegen Firmenwagenfahrer kommt ja am Stammtisch immer gut.

  • Ich hab 10 Ladekarten, bezahlt hab ich nicht eine, und bis auf den derzeitigen Urlaub auch noch nie Grundgebühr bezahlt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Langstreckenfahrer was die Direktvermarktung für "Kleinkunden" angeht.....

    es ist einfach zu teuer.

    Bei einem Geschäftsmodell müssen beide Seiten Spaß haben (Geld verdienen)

    und dass ist bei Kleinanlagen einfach nicht möglich.


    Ich arbeite seit Jahren in der DV und selbst bei Anlagen mit 100 kWp ist es schwierig, dass

    der Anlagenbetreiber noch Spaß daran hat. Mit dem neuen Solarpaket hat es da ja ein

    paar gute Anpassungen gegeben.

  • Danke Dir für die Erklärung. Mein Hauptpunkt bezog sich auf das Thema Batteriespeicher und Förderung von Speichermedien, da ich davon überzeugt bin, dass wir möglichst schnell möglichst viele Speicherkapazitäten bekommen müssen.


    Aber mal eine Frage zur Direktvermarktung. Könntest Du Dir so etwas vorstellen wie bei der THG-Quote? Also einen Dienstleister, der bündelt. Würde evtl. mit einem höheren Grad an Digitalisierung das Ganze womöglich spaßiger?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was die Förderung von Speichern angeht, ziehe ich mit dir mit!


    Das Problem beid er DV ist, dass du den Strom ja 1/4 Std. genau an der Börse vermarkten musst.

    Bzw. die Stromfahrpläne entsprechend sind. Wenn du falsch liegst, kommt die Ausgleichsenergie mit entsprechenden

    Kosten drauf. Die Bündelung ist an sich gesehen nicht das Problem. Du musst nur je Nutzer/Anlage

    eine entsprechende Messung haben (RLM) was teuer ist. Dazu musst du ebenfalls jeden Nutzer abrechnen.

    Ist nicht ganz so einfach wie man sich das denkt.


    Edith:

    Es gibt in D meines wissen nur ein oder zwei Unternehmen, die Kleinstanlagen vermarkten.

    Die Verträge und Konditionen habe ichn ie zu sehen bekommen.

    Aber im Photovoltaikforum ist es nach meinem Dafürhalten nur ein kleiner Teil derer, die das nutzen.

    Über Erträge und Kosten habe ich allerdings nie irgendwo eine klare Aussage lesen können.

  • Kann man zukünftig ja. Ich will aber nicht dazu gezwungen werden, die überteuerten Ad-Hoc-Preise zu zahlen.

    Wieso sollen Ad-Hoc Preise überteuert sein? Siehe Aldi, oder Anbieter in Dänemark: Ad-Hoc ist dort am günstigsten von allen Bezahlmethoden.


    Ad-Hoc ist doch bei manchen Anbietern nur deshalb überteuert, weil es als Mittel zum Zweck gesehen wird, die Kunden ins eigene “App-Paradies” zu locken (auch ohne Abo). Rein von der Kostenseite dürfte Ad-Hoc eines der günstigsten Bezahlmethoden sein.

  • Ad-Hoc-Laden bei den Anbietern entlang so vieler Routen etc. bedeutet: EnBW, Ionity, usw. - und da ist es ohne gebuchten Tarif eben doch einiges teurer. Die wenigsten werden eine Fahrt durch Deutschland mit Aldi-Ladesäulen planen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9815 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)