Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Aber Dein Bürgermeister wird keine wirkliche Ahnung von dem ganzen Ladetarifwirrwarr und diesen Abzockertarifen haben, denn er wird sicher nicht fürs Laden aus der eigenen Tasche zahlen. Der wird sowas wie 'ne Firmenladekarte haben und da sind ihm die Preise doch ziemlich egal, wette ich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Wieviele hier laden mit einer Firmenkarte und trotzdem beteiligt man sich an der Diskussion? Man zahlt es nicht aus der eigenen Tasche, aber dennoch kann man auch nicht zufrieden mit der Situation an den Ladesäulen und den Preisen sein. Vor allem sollte das auch für einen Bürgermeister gelten.

    Und dann gibt es sicherlich auch noch die anderen…


    Gestern erst mit jemand gesprochen bezüglich der Ladepunkte, die bei uns in der Firma geplant werden: Wenn das Laden da kostenlos ist, dann bestelle ich ein eAuto - ansonsten nicht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Auf dem Firmenparplatz bei mir, stehen 8 AC Ladesäulen mit je 2 Anschlüssen, die kWh kostet über den örtlichen Stromanbieter moderate 30cent. Das ist etwas, womit sicher die meisten zufrieden wären. 8)

    Die Park/Ladedauer wurde vom AG auf 4h festgelegt um mehr Mitarbeitern die Möglichkeit zum Laden zu geben. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ca. 3500, aber bis zu 3 Tage mobiles Arbeiten pro Woche sind möglich. Anteil EAutos? Weit, im manchmal hinterwäldlerischem Sachsen, gelegen, eher gering. Meist sind noch Ladepunkte frei. Wenngleich die Auslastung sicher höher ist als an den meisten anderen LP in Sachsen. Aber es werden immer mehr E Autos. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

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  • FoG Wieviele hier laden mit einer Firmenkarte und trotzdem beteiligt man sich an der Diskussion? Man zahlt es nicht aus der eigenen Tasche, aber dennoch kann man auch nicht zufrieden mit der Situation an den Ladesäulen und den Preisen sein. Vor allem sollte das auch für einen Bürgermeister gelten.

    Und dann gibt es sicherlich auch noch die anderen…


    Gestern erst mit jemand gesprochen bezüglich der Ladepunkte, die bei uns in der Firma geplant werden: Wenn das Laden da kostenlos ist, dann bestelle ich ein eAuto - ansonsten nicht.

    Genau, das Laden bei der Firma muss ja nicht zwangsläufig kostenlos sein. Man tankt seinen privat pkw ja auch nicht auf Firmenkosten.


    Wichtig wären Firmenlader hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt, dass DIES eben der Tagsüber-Standort von Autos ist, und wir in Deutschland zuweilen Tagsüber etwas zuviel Solarstrom haben 😉


    Wenn Firmen dann selbst "noch günstiger" aus eigener PV anbieten wollen / können, nichts dagegen, ein muss ist das jedoch nicht.


    Viele werden dann zwar sagen "hmm, ist dann aber zuhause an der PV günstiger" - Auch ok, dann lad du da und lass die Firmensäulen denen, die in ihrer Mietswohnung keine Wallbox haben. Für solche Wohnsituatuonen wird denke ich das "Laden in der Firma" eine wichtige Entscheidungsbasis für oder gegen ein EV sein, ob kostenlos oder nicht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Genau so halte ich das, die PV der Firma hat 16MWp, was bei über 50MW Verbrach aber im Rauschen untergeht 8) . Deshalb sind die 30cent fair.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Laden am Arbeitsort ist mMn extrem wichtig: viele Menschen arbeiten halt doch eher tagsüber, wenn auch die Sonne scheint. Am Arbeitsort bin ich idR bis zu 40h/Woche (in Zeiten von mobilem Arbeiten sicher nicht mehr immer die Regel, aber 1-2 Tage die Woche ist man ja dann doch da) und wenn es dort die Möglichkeit gibt, gegen einen fairen Preis zu laden, löst das schonmal eine Menge Probleme von Mietern, die daheim keine Lademöglichkeit haben (sei es, weil der Stellplatz fehlt oder weil der Hausanschluss es nicht verkraftet).


    Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber werden mMn in Zukunft relevanter werden für die Attraktivität des Selbigen. Das muss ja nicht mal kostenlos sein, aber einfach einen Ort zu haben, an dem man regelmäßig ist und wo man laden kann, macht das Leben mit E-Auto doch um einiges einfacher ^^


    Nachtrag: das löst dann zumindest auch das Preiswucherproblem im Bereich AC-Laden; auf Langstrecke bringt das leider nix, aber zumindest ein Teil würde damit schonmal angegangen werden.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich lade auch größtenteils PV-Strom bei mir daheim. Wenn ich aber - hauptsächlich im Winter bzw. den PV-schwachen Monaten - dann auch noch während das Auto auf dem Firmenparkplatz steht, laden kann, ist das ein sehr großer Vorteil.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

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