Hier Kleinstadt NRW alles da:
Lidl, Aldi Nord, Netto, Rewe, McDonalds
Ladestationen: 0
Ja okay, das habe ich (aus BW kommend) nicht bedacht. Aldi Nord hat wohl keine eigenen Säulen.... Aldi Süd zum Glück schon.
Hier Kleinstadt NRW alles da:
Lidl, Aldi Nord, Netto, Rewe, McDonalds
Ladestationen: 0
Ja okay, das habe ich (aus BW kommend) nicht bedacht. Aldi Nord hat wohl keine eigenen Säulen.... Aldi Süd zum Glück schon.
Ich verstehe diese ganze Kostendiskussion nicht. wenn ich draussen laden (muss) kann. warum geh´ich dan nicht zum tatsächlich günstigsten Anbieter, den irgendwie kaum einer auf dem Schirm zu haben scheint... Alle schreien ENBW IONITY TESLA blablaTrulalala .... und was mit Aldi? 39 Cent HPC, zahlbar mit EC-Karte Kreditkarte... Ohne Grundgebühr ohne Schnickschnack. Sogar die eigene Ladekarte würde gehen (dann aber mit der Roaming-gebühr des eigenen Anbieters.)
Ich mache das so: Laden beim Einkauf (idR 2 Mal im Monat). Wenns eilt, die nächstgünstige Variante (für mich!) EWE GO... Ich habe keine Abos, weil ich nicht so viele km mache. da lohnt sich einfach nix.
Auf der Autobahn Langstrecke nehme ich die EWE GO Karte (oder wieder Aldi, wenn eine Säule nah genug ist)
Hier ist der Aldi HPC außerhalb der Öffnungszeiten außer Betrieb, und während der Öffnungszeiten stehen die Autos Schlange.
Und am anderen Aldi hat es sogar noch AC für 29 Cent. Incl. Wartezeiten von mehreren Stunden.
Nix mit echte Alternative. Von wegen Laden während des Einkaufs.
Du schaust schon sehr durch die eigene Brille.
schreien ENBW IONITY TESLA blablaTrulalala .... und was mit Aldi? 39 Cent HPC, zahlbar mit EC-Karte Kreditkarte...
Das ist nur Aldi Süd und nicht jede Filale hat einen HPC. Und wenn es ein HPC ist, dann nur mit 2 Ladepunkten, der auch oft nur max. 150kW kann. Beim Einkaufen kann man es mitnehmen. Oft ist der Parkplatz und damit auch der Ladepunkt außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.
Als geplanter Ladestop für längere Fahrten eher nicht gut einplanbar.
Hier Kleinstadt NRW alles da:
Lidl, Aldi Nord, Netto, Rewe, McDonalds
Ladestationen: 0
Den 👍🏻 gab’s dafür, dass auch hier in der Gegend zwar all diese Anbieter vorhanden sind, aber keiner einen Ladepunkt anbietet, auch wenn ne große PV auf dem Dach liegt!
Den 👍🏻 gab’s dafür, dass auch hier in der Gegend zwar all diese Anbieter vorhanden sind, aber keiner einen Ladepunkt anbietet, auch wenn ne große PV auf dem Dach liegt!
Ich hätte auf eine Art Förderung getippt die es nicht in jedem Bundesland gibt, aber du wohnst ja auch im südlichen Freistaat... Weiß vielleicht jemand woran das liegt, wieso manche Geschäfte eine Ladesäule haben und widerrum manche nicht? Liegt es vielleicht an der Bevölkerungsdichte, das sich die Investition in manchen Regionen nicht lohnt?
Das ist nur Aldi Süd und nicht jede Filale hat einen HPC. Und wenn es ein HPC ist, dann nur mit 2 Ladepunkten, der auch oft nur max. 150kW kann. Beim Einkaufen kann man es mitnehmen. Oft ist der Parkplatz und damit auch der Ladepunkt außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.
Als geplanter Ladestop für längere Fahrten eher nicht gut einplanbar.
Stimmt ja alles... ich hatte es aber vom täglichen Gebrauch... bei weiten Fahrten die Otto Normal e-Fahrer eher selten macht muss man natürlich flexibler sein, is klar
Hier ist der Aldi HPC außerhalb der Öffnungszeiten außer Betrieb, und während der Öffnungszeiten stehen die Autos Schlange.
Und am anderen Aldi hat es sogar noch AC für 29 Cent. Incl. Wartezeiten von mehreren Stunden.
Nix mit echte Alternative. Von wegen Laden während des Einkaufs.
Du schaust schon sehr durch die eigene Brille.
siehe #96
Heute der längste Tagestrip mit dem Enyaq. Gestartet mit 95% ab nach Österreich.
Gegen Abend noch was Essen gegangen und die Heimreise gestartet. Beim Restaurant hätte es einen 11kW-Lader gegeben für 80ct./kWh.
Auf dem Hinweg hatte ich aber schon einen 150kW-Lader der Linz AG gesehen - und dachte mir dann, der wird‘s. Im EnBW-Roaming dann für 89ct./kWh. Wow… Ok, Guthaben hab ich dort ja noch und geladen hab ich 12,9kWh - die waren genug um mit 23% zuhause anzukommen… Überlege noch, ob es vielleicht noch ganz ohne Zwischenladen funktioniert hätte - aber egal. Man muss das auswärts laden immer wieder mal probieren.
Jedenfalls bin ich jetzt nach 301km wieder zuhause und erstmal reif für die Couch - irgendwie war es dann doch ein langer anstrengender, sonniger Tag. Prost.
Aber dennoch sind die heute gesehenen Preise nicht das, was ich sehen möchte. Aber vielleicht hätte ich mit etwas mehr Zeit noch eine andere Lademöglichkeit z.B. im Ladenetz gefunden - nur wollten dann aber auch irgendwie alle nach Hause…
Also das "Mal kurz beim Einkaufen laden" ist auch ein bisschen blauäugig. Ja, mag funktionieren - aber als regelmässige Ladegrundlage taugt das halt nicht.
Sind die Säulen belegt und du hast drauf gesetzt, dass du jetz genau 1h Zeit für Einkaufen und Laden hast - dann stehst doof da.
---
Für mich als Heimsch... äh.. Heimlader sind AC Säulen entlang von Routen irrelevant. Wenn es dann am ZielOrt (mit längerer Standzeit) AC Lader gibt, ok - aber die müssen dann schon recht nah am Ziel sein, noch 5km laufen is auch nich so toll.
Mit den Umstellungen bei den Roaming Gebühren isses aber wirklich ziemlich scheiße geworden. Fahren nächste Woche (340km) zu einer Hochzeit. Da jetzt irgendwo n Tarif machen is quasi nich möglich, gibt keinen Anbieter der sowohl bei Hin- und Rückweg eine gut gelegene Ladesäule hätte.
Am Zielort gibt es 4 11kW Lader, aber hat mich jetzt auch gut Zeit gekostet da rauszufinden wer der Betreiber ist, welche Zahlung geht, und ob die überhaupt verfügbar sind.
Locker schon ne Stunde mit Planen und recherchen verbracht, insgesamt recht unbefriedigend - für 640km, das darfst Diesel-Dieter nicht erzählen
Mit den Umstellungen bei den Roaming Gebühren isses aber wirklich ziemlich scheiße geworden. Fahren nächste Woche (340km) zu einer Hochzeit. Da jetzt irgendwo n Tarif machen is quasi nich möglich, gibt keinen Anbieter der sowohl bei Hin- und Rückweg eine gut gelegene Ladesäule hätte.
Ich schaue mir das mit Chargeprice an, und da ich zu 95% zuhause lade nehme ich auch mal einen 50kW Lader der dann doch nur mit 23kW geladen hat und zahle mit Ewe Go halt 0,64ct pro kWh (da war noch ein AC Ladepunkt, aber belegt). Dafür sehr nah zur Veranstaltung und ohne Blockiergebühr). Hatte mich keine 5min gekostet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)