Hannes1971 und DickerDD ich denke Ihr habt irgendwie beide recht. Es braucht nicht eine handvoll Ladeplätze mitten in der City direkt vor den Geschäften, die dann eh immer von Verbrennern oder Anlieferung oder Nichtladern belegt sind. Es braucht zuverlässig reichlich Lader bei jedem größerem Parkplatz/Parkhaus, dass man gar nicht erst prüfen oder Angst haben muss, ist da was, sondern da sicher sein kann.
Generell ist das ja selbst in D gesetzlich theoretisch schon längst festgeschrieben, aber die Umsetzung ist noch Lichtjahre hinterher, zum einen ich glaube nur für neugebaute Parkplätze bzw. -häuser und selbst da hab ich sowas noch kaum gesehen. Die Nachrüstung müsste verpflichtend für alle größeren Anlagen sein, wo es die Infrastruktur nicht hergibt von mir aus erstmal nur 3,7-7,4kW oder gar nur Schuko.
Parken und Laden müssen beide und getrennt abgerechnet werden und Blockiergebühren erst nach angemessenem Zeitraum/eine Nacht sollte möglich sein. Bei genug bzw. langsamer LIS am besten ganz ohne Blockiergebühren , bei Schuko lohnt sich das ja gar nicht, einfach jeder Parkplatz mit Schukodose, fertig, wer nicht lädt, lässt ja so dann bei einem vernünftigen Lastmanagement mehr Leistung für die anderen übrig. Über Nacht mit Schuko würde den meisten auch reichen und dann eh ohne Blockiergebühren.