Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Hannes1971 und DickerDD ich denke Ihr habt irgendwie beide recht. Es braucht nicht eine handvoll Ladeplätze mitten in der City direkt vor den Geschäften, die dann eh immer von Verbrennern oder Anlieferung oder Nichtladern belegt sind. Es braucht zuverlässig reichlich Lader bei jedem größerem Parkplatz/Parkhaus, dass man gar nicht erst prüfen oder Angst haben muss, ist da was, sondern da sicher sein kann.

    Generell ist das ja selbst in D gesetzlich theoretisch schon längst festgeschrieben, aber die Umsetzung ist noch Lichtjahre hinterher, zum einen ich glaube nur für neugebaute Parkplätze bzw. -häuser und selbst da hab ich sowas noch kaum gesehen. Die Nachrüstung müsste verpflichtend für alle größeren Anlagen sein, wo es die Infrastruktur nicht hergibt von mir aus erstmal nur 3,7-7,4kW oder gar nur Schuko.

    Parken und Laden müssen beide und getrennt abgerechnet werden und Blockiergebühren erst nach angemessenem Zeitraum/eine Nacht sollte möglich sein. Bei genug bzw. langsamer LIS am besten ganz ohne Blockiergebühren , bei Schuko lohnt sich das ja gar nicht, einfach jeder Parkplatz mit Schukodose, fertig, wer nicht lädt, lässt ja so dann bei einem vernünftigen Lastmanagement mehr Leistung für die anderen übrig. Über Nacht mit Schuko würde den meisten auch reichen und dann eh ohne Blockiergebühren.

  • Ein paar Straßen weiter hängen tatsächlich schon "Laternenlader" also wirklich kleine Kästen direkt an der Laterne. Kommt vermutlich auch nur 3,7kW raus, was kann so'ne Laternenleitung schon bereitstellen?

    Ist es nicht so, dass die Straßenlaternen ihren eigenen Stromkreis haben? Auf jeden Fall sind die Stromnetze, egal ob separat oder öffentlich, in fast allen Fällen auf alte Lampentechnologie ausgelegt.

    Nehmen wir mal eine 100W LED, die ca. 70% Energie gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung spart, ergibt sich an einem Laternenpfahl eine Ersparnis von 230W. Sprich alle 16 Masten kann ein Laternenlader gesetzt werden ohne das man irgendwo nachrechnen oder eingreifen muss.

  • Ist es nicht so, dass die Straßenlaternen ihren eigenen Stromkreis haben? Auf jeden Fall sind die Stromnetze, egal ob separat oder öffentlich, in fast allen Fällen auf alte Lampentechnologie ausgelegt.

    Nehmen wir mal eine 100W LED, die ca. 70% Energie gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung spart, ergibt sich an einem Laternenpfahl eine Ersparnis von 230W. Sprich alle 16 Masten kann ein Laternenlader gesetzt werden ohne das man irgendwo nachrechnen oder eingreifen muss.

    Das wäre ein Schritt.

    Man sollte bei den „Schwachstromladepunkten“ aber die durch die lange Ladezeit bedingten zusätzlichen Verbräuche und damit Kosten nicht vernachlässigen.

    Rechnet man nur 200 Watt Eigenverbrauch für Elektronik und Kühlung der Selbigen auf 500’000 Autos sind das 100 MWh je Stunde, die bei 11 kW zu 3,7 kWh allein über die Zeit durch 3 zu teilen wären.

    Das ist kein Grundrauschen mehr.

    Wenn die Autos über Nacht dort laden, ist es schonmal kein privater PV Überschuss, der -quasi- gratis anfällt.

    Alles Dinge, die man beachten muß.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Um mal BTT zu kommen... habt ihr alle artig bei der Petition unterschrieben? Nach anfänglicher Ablehnung will sich das zuständige Ministerium nun ja doch mal damit befassen.

  • Um mal BTT zu kommen... habt ihr alle artig bei der Petition unterschrieben? Nach anfänglicher Ablehnung will sich das zuständige Ministerium nun ja doch mal damit befassen.

    Nicht nur das, offenbar ist die Petition auch schon in Bearbeitung. BEN hat eine Antwort vom Petitionsauschuss erhalten, als er was anderes gefragt hat und dort sagte man ihm, ein Gremium würde nun die Petition prüfen/bearbeiten - ohne dass er diese noch einmal einreichte...

  • Ich verstehe diese ganze Kostendiskussion nicht. wenn ich draussen laden (muss) kann. warum geh´ich dan nicht zum tatsächlich günstigsten Anbieter, den irgendwie kaum einer auf dem Schirm zu haben scheint... Alle schreien ENBW IONITY TESLA blablaTrulalala .... und was mit Aldi? 39 Cent HPC, zahlbar mit EC-Karte Kreditkarte... Ohne Grundgebühr ohne Schnickschnack. Sogar die eigene Ladekarte würde gehen (dann aber mit der Roaming-gebühr des eigenen Anbieters.)


    Ich mache das so: Laden beim Einkauf (idR 2 Mal im Monat). Wenns eilt, die nächstgünstige Variante (für mich!) EWE GO... Ich habe keine Abos, weil ich nicht so viele km mache. da lohnt sich einfach nix.


    Auf der Autobahn Langstrecke nehme ich die EWE GO Karte (oder wieder Aldi, wenn eine Säule nah genug ist)

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Imho kommen wir bei dem Thema durch Solidarität zusammen und nicht durch den Blick der eigenen Brille. Noch dazu können sich Lebenssituationen schneller ändern als gedacht und plötzlich wird das Thema auswärts laden interessant.

    Die Entwicklung, die gerade relativ ungezügelt bei den Tarifen und Roaming von statten geht, ist durchaus ein Hindernis zur E Mobilität und von daher finde ich die Petition richtig und gut und hab auch unterschrieben.

  • Imho kommen wir bei dem Thema durch Solidarität zusammen und nicht durch den Blick der eigenen Brille. Noch dazu können sich Lebenssituationen schneller ändern als gedacht und plötzlich wird das Thema auswärts laden interessant.

    Die Entwicklung, die gerade relativ ungezügelt bei den Tarifen und Roaming von statten geht, ist durchaus ein Hindernis zur E Mobilität und von daher finde ich die Petition richtig und gut und hab auch unterschrieben.

    Sorry wenn das trotzig rüberkam ... aber ich habe schon teilweise schon echt Sachen gelesen, a Lá "WAAASSSS du lädtst für 63,489 Cent, das ist voll Teuer!11!!!!! Ich lade NUR für 51,879 Cent bei SoundsoCharge im Abo" dann kommt der nächste "WAAAAAAASSSSSS ich lade nur mit 18 Cent im Abo dafür nur 56,99 Grundgebühr im Monat" usw....


    Was ich damit meine: Im Grunde sind im Schnitt alle Anbieter ob mit Abo oder nicht, definitiv teurer als Aldi, und wenn nicht, kosten sie gleich viel... Warum dann das Gezuchtel mit den Karten? Ich habe momentan 1 Aral pulse 1 EWE GO und (inzwischen nicht mehr gültig) ADAC ENBW Karte... Dazu noch Apps von Tesla und meiner örtlichen Stadtwerke. Alles ohne Abo.. Das alles nur zur Absicherung! Hauptsächlich lade ich, wie bereits beschrieben.


    nix für ungut, mein´s nicht böse. ♥


    Trotzdem finde ich die Sache mit der Petition sehr gut!!!!

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Hier Kleinstadt NRW alles da:


    Lidl, Aldi Nord, Netto, Rewe, McDonalds

    Ladestationen: 0

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

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