Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • oder hat es andere Gründe, dass mein Lieblingsitaliener nur Bares nimmt?

    Allerdings...


    Mal vorsichtig gefragt: bekommst Du bei Deinem Italiener immer und unaufgefordert eine ordentliche Quittung? Gedruckt, mit Steuernummer etc.?


    Wenn nicht, hast Du die Antwort.

  • Als ob Kartenzahlung solche Unkosten produzieren würde, das ist doch lächerlich.

    Internetanschluss hat die Säule sowieso. Es gibt ne Transaktionsgebühr, normalerweise 7 cent. Dazu kommt eine Gebühr von 0,25% bei EC-Karten. Nehmen wir mal an, wir laden für 50 Euro, dann sind das 12,5 Cent. Bei Kreditkarten ist die Gebühr etwas höher und bewegt sich um 1% herum, je nach Anbieter. Dann kommen wir auf 50 Cent oder so pro Ladung.


    Das wird eingepreist und gut ist.

    Und das funktioniert überall, bei jedem anderen Geschäft in Deutschland problemlos. Z.B. die SelfService-Tankstellen, wo man vorher an den Automaten geht, per EC-Karte vorrauszahlt und dann tankt, das ist quasi nix anderes als die "unbewachten" Säulen.


    Jeder pillepalle-Laden lässt mit Karte bezahlen. Eigentlich ist das so verbreitet, dass man sich wundert, wenn es mal nicht geht - da kann man direkt Steuerhinterziehung unterstellen. Ich kenne das auch maximal von Kneipen/Restaurants, oder vorallem in den Urlaubsgebieten.



    Letztendlich ist das ein vorgeschobenes Argument. Es gibt so oder so eine elektronische Zahlung, ob jetzt per EC-Karte an der Säule oder über die hinterlegte Zahlungsmethode in der App oder sonstwo.

    Das hat doch nur den Grund, die Kunden zu einer Registrierung zu zwingen, am besten direkt mit einem Abo-Modell. Bewusste Marktabschottung ist das, damit der Kunde ja nicht woanders Strom kauft, das muss so umständlich wie möglich sein.

  • Hab grad mal den Stand der Petition gecheckt: 21678 Unterschriften, seit Ende Mai.


    Den Faden nehme ich aber auf, weil ich gerade diesen Artikel hier gelesen habe:

    "Klarer Handelfmeter": Wiederholung des deutschen EM-Viertelfinales gefordert
    Das EM-Viertelfinale lässt auch am Tag danach noch die Emotionen hochkochen. Mit einer Petition wird sogar die Wiederholung des Spiels gefordert.
    www.t-online.de


    Da wird eine Wiederholung des EM-Viertelfinales gegen Spanien gefordert und jemand hat dafür sogar eine Petition ins Leben gerufen. Und was soll man dazu sagen, innerhalb eines Tages über 250.000 Unterschriften. Das nur mal zur Darstellung, wie wichtig oder unwichtig das eine oder das andere Thema scheinbar ist... 🙈🤷‍♂️

  • Dabei hat die Handelfmeter Abstimmung genau welchen Chancen?


    Ich sag mal: Keine!

  • ...

    IMG_6767.png

    ...

    Wenn das mal nicht nach impliziter Preisabsprache riecht – offenbar hat man sich stillschweigend auf ~80 Cent/kWh (Ad-hoc-Tarife) und ~60 Cent/kWh (Kundentarife) "geeinigt" ...


    Was brauchen Kartellamt und Gesetzgeber noch an Belegen dafür, dass der Markt für Fahrstrom reguliert werden muss?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Vielleicht sehe ich es nicht, aber wo ist da ein Beleg für Preisabsprachen.

  • Ein Beweis ist es nicht. Aber der „Parallelflug“ bei den Erhöhungen ist doch ebenso auffällig wie die kaum nachweisbaren Einigkeiten bei den parallelen Erhöhungen der Spritpreise.

    Direkte Beweise wird man aber nicht finden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich sehe auch keinen Indiz für ein Preisabsprache. Die Marktteilnehmer beobachten sich gegenseitig. Bei den Schnellladetn sind alle schlicht dem Marktführer gefolgt, weil sie sich selbst auf einmal hohen Roamingpreisen ausgesetzt sahen. Also haben sie sich angepasst und nachgemacht um keine Verluste einzufahren. Daran ist nichts verwerfliches.


    Allerdings sehe ich die Politik durchaus gefordert dies zu ändern. Und da gibt es ja auch schon die ersten Diskussionen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)