Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Okay das stimmt auch wieder...

Die Sache mit dem Netzanschluss.. Ich weiss nicht... Die Säule steht ja mitten im Wohngebiet, und sowohl DSL sowie Glasfaser laufen direkt vorbei... Und an den Häusern ggü stehen alle Häuserpaare lang Telekom Kästen... Ob es dann sooo schwer ist nen Telefonanschluss zu legen? hmmmm

• Die Säule steht ja mitten im Wohngebiet, und sowohl DSL sowie Glasfaser laufen direkt vorbei...

Achso? Der Problembeschreibung nach hätte ich da eher an sowas hier gedacht: 🤭

Screenshot_20250320_091047_Google.jpg

• neneee ^^ ^^ ^^ ... Die zwei Säulen stehen wirklich im Wohngebiet... wir sind ein Stadtteil im Hang.

• 5G zu nutzen statt an jede Säule noch einen Netzanschluss zu legen.

Meine Vermutung wäre eher 4G, weil man eigentlich nicht die Datenrate, sondern eine stabile Verbindung brauche. Aber mit 4G sollte in Deutschalnd eigentlich 99,9% abgedeckt sein.

und sowohl DSL sowie Glasfaser laufen direkt vorbei... Und an den Häusern ggü stehen alle Häuserpaare lang Telekom Kästen... Ob es dann sooo schwer ist nen Telefonanschluss zu legen? hmmmm

Bei DSL prüft der Anbieter dann erstmal, ob noch Kapazitäten vorhanden sind. Dann muss Tiefbau geplant werden. Dazu muss die Stadt einbezogen werden, weil die den Tiefbau gestatten muss. Dann musst du ein Unternehmen finden, dass die Arbeiten auch noch durchführt. Und am Ende muss das irgendeiner bezahlen.

Ein popeliger Handyvertrag ist technisch ausreichend, geht wesentlich schneller und unbürokratischer umzusetzen, hat keine Baukosten und ist monatlich wahrscheinlich auch noch günstiger.

• Alles richtig. ich wiederhole sicherheitshalber nochmals, dass die Säule der Stadt gehört. Daher gehe ich davon aus, dass die sich den Anschluss auf dem "kleinen Dienstweg" holen... Das sind ja keine Privatkunden.

• Das Transparenzproblem haben wir in der Schweiz zumindest teilweise auch. In Dübendorf findet man keine Preise für die vom staatlichen Energieversorger Glattwerk betriebenen Ladestationen. Sie werden mit "günstig" beworben. Dasselbe in Basel mit den Stationen der IWB.

Wie es auch gehen kann, zeigt GoFast in der Schweiz: Überall 59Rp/kw egal wo. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber man weiss, woran man ist, und die Infrastruktur stimmt, Stand heute.

GoFast hatte ich Anfang März auch an der Raststätte Viamala genutzt ;) . War bis auf die Supermarkt-Ladesäulen (die in der Schweiz spärlich vorhanden sind) die günstigste Möglichkeit für Schnelladen Nähe der Autobahn für mich. Da komme ich als Besitzer diverser deutscher Ladekarten und Apps nur mit EWEgo für 62Ct hin, bei ähnlichen Kosten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10788 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)