Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

  • Und trotz Riegel bei Telekommunikation haben wir in D eines der schlechtesten Handynetze aber dafür sind wir in der Spitzengruppe bei den Preisen in Europa. Da sind Staaten wie Rumänien dabei. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das lag aber daran, dass der Staat die Anbieter bei den Lizenzen gemolken hat statt auf verbindliche Ziele zu setzen. Mittlerweile hat man auch gemerkt, dass das nicht so suboptimal ist.

    Hätte der Dicke nicht mit Kirch gekungelt, lägen in Deutschland seit zig Jahren flächendeckend FTTH.


    Beim Deutschlandnetz hat man ja eine andere Herangehensweise.

    Und je mehr E-Auto es gibt, desto wahrscheinlicher wird auch eine Regulierung. Die AFIR ist ja der erste Versuch. Mal schauen, wie oft man nachjustieren muss. Beim Hausbau sagt man ja, dass erst das dritte Haus passt.

  • ISt ja immer subjektiv, aber ich war jetzt in Norditalien unterwegs. Da hatte ich nicht den EIndruck mobilfunkmäßig besser unterwegs zu sein als in D.

    Dann vergleiche mal das Mobilfunknetz in den Südtiroler Dolomiten und im Schwarzwald.


    Am Sonntag sind wir von Moosbach auf den Mooskopf gewandert. Dummerweise hatte ich mir vorab die Karte bei Komoot nicht heruntergeladen, erst oben auf dem Mooskopf hatten wir wieder Empfang. Streckenweise hat sich das Smartphone im Französischen Netz eingebucht. Also mussten wir uns auf die Ausschilderung verlassen - die qualitativ auch deutlich hinter der in Südtirol zurück liegt. An Südtirol hatten wir bisher immer 5G, mindestens LTE, auf jeder Hütte und auf jedem Wanderweg rund um Schlern und Rosengarten.

  • s geht doch gar nicht darum Abomodelle, "Mengenrabatte" o.ä. zu verbieten und um Sozialismus und stattlich diktierte Einheitspreise

    ...und welche Preise sollen dann für alle Kunden verbindlich auf dem Display angezeigt werden?


    es geht nur um die willkürliche unzulässige/wucherartige Preisgestaltung für genau das gleiche Produkt/die gleiche Leistung und bei gleicher Menge.


    Hm. Sogar im Supermarkt zahle ich für ein und dieselbe Milch drei verschiedene Preise. Schwarzwaldmilch gibt es als Schwarzwaldmilch (am teuersten), als "Unsere Heimat" (mittlere Preislage) und als Gut&Günstig (billig). Alle abgefüllt bei Schwarzwaldmilch in Freiburg, erkennbar an der Kennzeichnung auf der Verpackung. Übrigens kaufe ich hier die mittlere Preislage: Unsere Heimat.


    Und unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt bei gleicher Menge zahlt jeder Stromkunde zuhause auch. Sogar vom gleichen Anbieter...


    Die Preisentwicklung bei Ionity scheint aber anzudeuten, dass der Markt vielleicht doch funktioniert. Vielleicht lädt ja noch jemand bei Ionity für 79 Cent, selber Schuld.

  • Ein Standard-Basispreis, z.B. mit kleinem Hinweis, dass für Abo oder Kunden mit besonderen Verträgen auch geringere Preise gelten können.

    Muss mal drauf achten, aber bei den HPC ist das doch größtenteils schon umgesetzt? Bei EnBW wird doch der AdHoc-Preis angezeigt?


    Der AdHoc-Preis ist schließlich der Standard-Basispreis.

  • Kann und werde ich nicht unterschreiben. Bei Erfüllung der Forderungen aus der Petition wären die Abo-Modelle so nicht mehr möglich.

    Welche Abo-Modelle meinst Du genau?

    Die Pseudo-Abos mit 0€ wenn man nur die App benutzt können wohl nicht gemeint sein. Denn das kann man zwar als „Rabatt“ für Nutzer der App des jeweiligen Ladenetzes sehen, oder man kann es umgekehrt als versteckte Roaming-Gebühr für Fremdlader bzw. Ad-hoc Lader sehen, die sich eben nicht zig Apps herunterladen wollen für jede mögliche Ladesäule. Generell halte ich die Roaming-Gebühren für viel zu hoch in Deutschland aktuell (z.T. 80-90 Ct). Dies verhindert ein flächendeckendes Nutzen einer grossen Anzahl Ladepunkte, nur weil sie nicht in meinem gerade gewählten „günstigen“ Ladeverbund mit drin sind.

  • das ist doch in der Verbrennerwelt genauso. Nur. dass ich da nicht an der Säule wählen kann sondern die entsprechende Tanke anfahren muss.

    Nicht ganz vergleichbar. Bei Tankstellen schwankt der Preis stündlich und zwischen den Anbietern. Aber immer nur im überschaubaren Umfang (5-10% maximal).

    Dass ich beim Strom bei hoher Nachfrage (Stosszeiten, Ferienzeiten) einen Preiszuschlag erwarten kann, leuchtet mir noch ein (siehe Tesla Preise). Aber im Fall der sonstigen Ladestromanbieter sind die Unterschiede doch zwischen ad-hoc vs. Abo-Nutzer oder App-Nutzer des jeweiligen passenden Ladeverbunds. Und da sind Preisdifferenzen von 30-50% einfach nur kundenunfreundlich und übertrieben, dienen einzig und allein zur Abwehr von Konkurrenz.

    IMG_6767.png


    Das wäre also vergleichbar mit: Ich will gerade heute bei Aral Diesel tanken, muss aber die Aral App haben, dann bekomme ich den Liter für 1,68€. Wenn ich an der Tanke aber bar bezahlen will, muss ich 2,52€ berappen, ausgeschildert ist das aber nicht. Und: mit Karte zahlen ist übrigens auch nicht immer möglich - Pech.

    3 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Und unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt bei gleicher Menge zahlt jeder Stromkunde zuhause auch. Sogar vom gleichen Anbieter...

    Da hast Du Michael Schmitts Anliegen nicht verstanden. Er möchte weder die Preise fixieren noch möchte er Einheitspreise.

    Für 10-20% Preisdifferenz oder Abomodelle je nach Bezugsmenge soll Platz sein, aber bei 30-50% Preisdifferenz zwischen 0€-Abo und ohne Abo (AdHoc) ist dann der Bogen überspannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)