Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Ich schaue mir das mit Chargeprice an, und da ich zu 95% zuhause lade nehme ich auch mal einen 50kW Lader der dann doch nur mit 23kW geladen hat und zahle mit Ewe Go halt 0,64ct pro kWh (da war noch ein AC Ladepunkt, aber belegt). Dafür sehr nah zur Veranstaltung und ohne Blockiergebühr). Hatte mich keine 5min gekostet.

Für Unterwegs nehm ich jetz einfach was kommt und wayne. Muss bei 340km wohl eh nur 10,15 kWh auf der Strecke laden.

Für die 11kW charger am Zielort hab ich 3 Apps gefunden:

- Eine will 63ct

- Enbw kostet 89ct

- Die dritte sagt "Charger out of service"

Nur wegen dem letzten hab ich mich dann an die jeweiligen stadtwerke gewandt, dass ich dann nich dumm da steh (ist etwas abgelegen, wäre doof da dann mit 5% anzukommen und nix geht) - und siehe da, sie bieten Adhoc-laden via Kreditkarte für 45ct an.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Nur wegen dem letzten hab ich mich dann an die jeweiligen stadtwerke gewandt, dass ich dann nich dumm da steh (ist etwas abgelegen, wäre doof da dann mit 5% anzukommen und nix geht) - und siehe da, sie bieten Adhoc-laden via Kreditkarte für 45ct an.

Das hatte Speicher doch in seinem Urlaubsvideo auch. Ladekarte 1 zu 79 cent, Ladekarte 2 zu 89 cent, Ladekarte 3 und 4 nicht akzeptiert. Kreditkarte ad hoc: 39 cent. So oder so ähnlich war das. Am Ende war "nur" mit Kreditkarte die günstigste Alternative. Das ist ja auch immer ein riesiges (und valides) Argument für "Diesel-Dieter". Auf unbekanntem Terrain muss man immer schauen, vergleichen, planen . . . und vor Ort dann trotzdem nochmal ganz genau hinschauen.

• Oder man löhnt einen Bequemlichkeitszuschlag ;)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Das ist ja auch immer ein riesiges (und valides) Argument für "Diesel-Dieter". Auf unbekanntem Terrain muss man immer schauen, vergleichen, planen . . . und vor Ort dann trotzdem nochmal ganz genau hinschauen.

Oder man löhnt einen Bequemlichkeitszuschlag ;)

Also dieses Chaos nicht zu durchblicken ist das eine, und dann noch Bequemlichkeit vorgeworfen zu bekommen das andere.

Wieso kann ich für eine Leistung in D nicht ganz banal mit EC-Karte bezahlen? So wie überall auch. Und wieso man das dann schönreden muss ist mir schleierhaft.

Am schlimmsten find ich ja, dann hast du schon die Tasche voll mit Karten und dann bleibt es trotzdem ein Glücksspiel, welche denn überhaupt akzeptiert wird. Da bist dann froh, wenn du überhaupt laden kannst, da denkst noch gar nicht über den Preis nach. Darüber ärgert man sich dann hinterher, wenn man froh ist, nicht liegengeblieben zu sein.

Ich finde das derzeit eine untragbare Situation, was da mit den E-Kunden gemacht wird.

• Da gibt es genügend Apps die das relativ gut anzeigen, welche Apps/Karten akzeptiert werden und was es kostet. Hat bisher ganz vernünftig geklappt. EV Map, Air Electric oder auch Charge price um nur eine Auswahl zu nennen. 100% Garantie gibt's dort auch nicht aber ziemlich nahe dran.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Gibt es denn (noch) keine Übersicht, um diese KK-Lader mit den Preisen zu finden?

Ich habe die "Info" (nachdem ich es wusste und gezielt diesen Standort / Lader gesucht hab) dann ergoogeln können, steht bei "Going_Electric" im Kleingedruckten.

https://shorturl.at/4hbht

Zitat

Laden Adhoc: 1€ + 45ct/kWh

Aber du kannst ja nicht 500 Ladestation entlang deiner "Route" per Adresse abgoogeln, ob es da neben der App- / Ladekartenanbieter noch eine andere Bezahlmöglichkeit gibt.
    Das fällt dann wohl eher in die Kategorie: Du liest es noch zufällig, bevor du den Stecker reinsteckst.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Wieso kann ich für eine Leistung in D nicht ganz banal mit EC-Karte bezahlen? So wie überall auch. Und wieso man das dann schönreden muss ist mir schleierhaft.

This. Die Apps sind zwar schön für die Suche, aber der ganze Zirkus um die Bezahlerei stinkt.

Es ist nun aber übrigends seit dem 13. April Pflicht, dass neu installierte Ladesäulen EINE Form der Adhoc Bezahlung anbieten.
    https://www.mennekes.de/emobil…ent%22%20erm%C3%B6glichen.

Das ist schonmal gut, wenn ich mich auf das Skoda-Navi verlasse, weiß ich schonmal nie, ob ich dann an einer Säule lande, wo ich NUR mit dem Powerpass (oder einem sonstigen Anbieter) laden könnte.

Jetzt müsste in die Apps / Navis bloß noch die Funktion "nur AFIR-koforme Säulen anzeigen" rein.

🐍 RS coupé - Mamba Green

🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Weil die EC-Karte (Girocard) ein totes Pferd ist, welches es nur in D gibt. International nur verwendbar, wenn sie ein Co-Branding hat (vPay/Maestro etc., wobei ja Maestro schon eingestellt ist.)

Die EC-Karte ist eine deutsche Insellösung.

Kreditkarten (auch als Debit-Variante) setzen sich zum Glück immer mehr durch.

Einige Ladeanbieter akzeptieren sogar schon Apple/Google Pay.

Zum Rest kann man zustimmen. Auch wenn immer wieder propagiert wird, wie einfach das alles doch sei.

Umstiegshelfer zum BEV ist das Tarifwirrwarr auf keinen Fall.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, Privatgrundstück aber öffentlich zugänglich. Keine Schranke oder so. Blockiergebühr hängt vom Anbieter ab und ist leider fast überall vorhanden. Die Öffentlichen haben aber keine Höchstparkdauer. Das habe ich geprüft, denn sonst hätte ich unseren stellvertretenden Bürgermeister darauf angesprochen. Ich bin zwar nicht politisch aktiv, aber wenn mir so etwas auffällt, dann spreche ich die Verantwortlichen durchaus darauf an.

Unser Bürgermeister fährt ja auch ein Elektroauto. Vielleicht hat er sogar ein offenes Ohr und Problembewusstsein für dein Begehren. (Was ich sofort mit dir unterstützen würde).

(PS: was ich aus erster Quelle weiß, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur hier bereits politisch thematisiert ist ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)