Enyaq Autoschlüssel-Notschlüssel verloren

  • Habe den eingesteckten Notschlüssel vom Enyaq Autoschlüssel (ohne Kessy) verloren. Hatte das schon mal jemand? Frage mich gerade ob ich mich an den Freundlichen wende (Leasingfahrzeug) und ob es diesen Notschlüssel einzeln gibt. Was der dann kosten mag, ist ja nur ein mechanisches Teil….? Oder könnte mir der :) dann richtig teuer kommen mit neuen Komplettschlüssel oder gar Schlösser austauschen etc?

    Alternativ habe ich den entsprechenden Rohling als OEM Ersatzteil im Netz gefunden, bzw. das komplette Schlüsselgehäuse ohne Elektronik für 35 €. Den Rohling könnte ich beim Schlüsseldienst dann fräsen lassen, der zweite Schlüssel ist ja noch komplett. Wäre das der geschicktere und günstigere Weg?

    Danke im Voraus für Ratschläge!

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Habe den eingesteckten Notschlüssel vom Enyaq Autoschlüssel (ohne Kessy) verloren. Hatte das schon mal jemand? Frage mich gerade ob ich mich an den Freundlichen wende (Leasingfahrzeug) und ob es diesen Notschlüssel einzeln gibt. Was der dann kosten mag, ist ja nur ein mechanisches Teil….? Oder könnte mir der :) dann richtig teuer kommen mit neuen Komplettschlüssel oder gar Schlösser austauschen etc?

    Alternativ habe ich den entsprechenden Rohling als OEM Ersatzteil im Netz gefunden, bzw. das komplette Schlüsselgehäuse ohne Elektronik für 35 €. Den Rohling könnte ich beim Schlüsseldienst dann fräsen lassen, der zweite Schlüssel ist ja noch komplett. Wäre das der geschicktere und günstigere Weg?

    Danke im Voraus für Ratschläge!

    Ist sicher auch ein Versicherungsproblem.

    Zumindest das Auto öffnen kann der „Finder“ mit dem Notschlüssel.

    Und: Es kommt darauf an, wo der Schlüssel „verloren“ wurde. 500km von daheim entfernt im Wald ist etwas Anderes, als neben dem Auto auf dem Gehsteig. Wurde er tatsächlich verloren, oder weiß jemand, dass Du regelmäßig Wertsachen im Auto transportierst (Wenn das so sein sollte.)

    Im Diebstahlsfall ist sicher nachweisbar, dass Du nicht mehr im Besitz aller Originalschlüssel bist.

    Zumal Du ja hier noch öffentlich machst, dass Dir das passiert ist. Bei einem Leasingauto….


    Es gibt sicher auch Tipps, wie man sich da rauswinden kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So wie ich das verstanden habe war Laternenparker am Hochofen, wo ihm der Schlüssel reingefallen ist. Dafür sucht er nun Ersatz. ;)

    Das Forum ist keine offizielle Meldestelle für verlorene Schlüssel. Auch eine Verbindung von Laternenparker zu Max(im) Mustermann/-frau kann ich nicht erkennen.

    Ist natürlich trotzdem immer ein doofes Gefühl, wenn man den Schlüssel in unmittelbarer Nähe verloren hat. aber deswegen gleich die Schlösser tauschen!?

    Ich würde mal zum Schlüsseldienst um die Ecke gehen und einfach mal nachfragen. Verzichte dort aber auf eine Rechnung mit deiner Adresse ;)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es beim Enyaq nur noch ein mechanisches Schloß, aber 1-2k€ wird es wohl preisen, inkl. Umbau und 2 Notschlüssel (Vermutung/Befürchtung). Ist er gegen groben Unfug versichert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)