MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• >könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein?

es ist eben sicherlich ein problem meines sehr spezeillen setups in kombination mit MEB 3.7. Mit 2.4 und 3.0 ging es noch, mit 4.X auch (Nachbar hat Enyaq Coupé mit 4.0). Auch mit einem neuen Q5 Etron und mit einem MG4 Plugin gehts problemlos. Und der EQV macht auf keine Probleme. (haben 6 BEV/PHEV in der unmittelbaren nachbarschaft). es ist eben genau diese kombi, die nicht (mehr) klappt seit dem update auf 3.7.

und diese sehr spezielle kombination ist:

ich hab eine eigentlich nicht smarte schrack i-charge cion wallbox (https://www.schrack.at/shop/i-…kabel-rcmu-emcion11c.html, aber in der 22kW ausführung und gedrosselt), die ich selber via RS485 an einem Raspberri-Pi ein wenig gepimpt und smart gemacht habe. Absolut keine Wallbox, das man für Smart Home empfehlen kann. Nur, die hatte ich schon vor der PV und da waren die Anforderungen halt viel geringer, nur "einstecken und laden". Hat sich halt geändert. Aber ich kauf halt auch keine neue Wallbox um > 500€ Euro, wenn sie noch das tut, wofür ich sie gekauft hab. Da hab ich lieber ein Bastelprojekt draus gemacht, ich kann mir ja normalweise recht gut selber helfen. Und mit 3.0 gings halt noch problemlos. Für 3.7 hab ich 2 Lösungen, am Schnelllader und öffentlich tritt das Problem nicht auf. Also , für mich ist es mittlerweile egl, trotzdem gibts Use-Cases die mit 3.7 in speziellen Setups nicht mehr klappen, die vorher 3,5 Jahre lang funktioniert haben. Wenn's anderen hilft, das zu wissen oder zu umgehen, teil ich das gerne.

• So, mein Enyaq hat nun seit Dienstag auch das Update auf 3.7 im Rahmen der Aktion 91GO erhalten. Nachdem mein Skodaautohaus nach Abbrüchen den Schuldigen bei mir gesucht hatte, hatte ich denen ja die Freundschaft gekündigt. Ein VW-Autohaus, daß auch Skoda betreut hatte das nun am Montag übernommen. Auch hier gab es Abbrüche, die auf die schwache Internet-Infrastruktur geschoben wurde, aber dann lief es.

Interessanterweise sind meine Einstellungen, soweit kompatibel noch da, während die programmierten Änderungen weg sind. Dafür merkt er sich die Einstellung der Anzeige der Verbrauchsdaten auf dem Tachodisplay, was mir schonmal gut gefällt. Die meisten meiner OBD-11-Einnstellungen habe ich auch wieder gefunden, nur im Steuergerät 19 ist der Zugriff auf die "lange Codierung" nicht mehr vorhanden. Sonst konnte ich keine Verschlechterung feststellen und das Auto fährt (nach wie vor) gut. Wenn ich nicht "das Mehr an Platz des ID.Buzz" bräuchte, würde ich das Auto einfach behalten. Der Leihwagen, ein ID.7, war eine angenehme Überbrückung, die vom Fahren her absolut überzeugte (bis auf die Reiseassistenz (Abstandstempomat mit Spurhaltung)).

• Der Meine hat am Mittwoch endlich das Update OTA gemacht. Musste ein paar Dinge am Display wieder "richtig" einstellen, sonst unauffällig. Fährt immer noch gut :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• ich hab noch nix ota bekommen :(

• ich hab noch nix ota bekommen :(

Hi, Deiner ist ein halbes Jahr älter, hast Du denn schon Software Version 3.2?

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Na toll, das Update auf 3.7 von 3.2 hat auch bei mir dazu geführt, dass nur noch zweiphasig geladen werden kann und die Ladung nicht mehr startet sobald sie einmal gestoppt wurde. Hab die Sicherung schon zwei Mal gezogen, einmal 2 Minuten gewartet und einmal direkt wieder rein. Leider erfolglos...

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

• Na toll, das Update auf 3.7 von 3.2 hat auch bei mir dazu geführt, dass nur noch zweiphasig geladen werden kann und die Ladung nicht mehr startet sobald sie einmal gestoppt wurde. Hab die Sicherung schon zwei Mal gezogen, einmal 2 Minuten gewartet und einmal direkt wieder rein. Leider erfolglos...

Hast Du es klacken gehört, sprich war vorher das Fahrzeug an? Wenn das Fahrzeug in Busruhe ist und der Onboard-Lader aus, bringt auch das ziehen der Sicherung nichts.

• Ja, hab das Auto vorher aus der Garage gefahren und es hat auch geklackt...

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)