Alles anzeigenAlso bei mir hat es trotz "Ausstecken simulieren" an der Wallbox nicht funktioniert, bevor ich die Sicherung gezogen habe. Danach schon wieder.
Ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest meine Wallbox (Fornius Wattpilot, also basierend auf dem go.e-Charger) schlägt für VWs (und darunter zähle ich den Skoda vor, das "Ausstecken simulieren" einzuschalten. Wie bei diversen anderen Fahrzeugen auch wacht wohl sonst das Fahrzeug nicht auf. Allerdings war nach dem Update das Problem, dass es trotzdem nicht aufgewacht ist. Das wurde durch das Sicherungziehen zumindest bei mir behoben.
Falls Deine Wallbox das mit dem Ausstecken simulieren nicht kann, könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein? Was hast du denn für eine Wallbox, vielleicht hat dann jemand einen Tipp für Dich? Für openWB gab es ja etwas zwei weiter oben schon diesen Beitrag mit einem Hinweis: RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
Viel Erfolg!
>könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein?
es ist eben sicherlich ein problem meines sehr spezeillen setups in kombination mit MEB 3.7. Mit 2.4 und 3.0 ging es noch, mit 4.X auch (Nachbar hat Enyaq Coupé mit 4.0). Auch mit einem neuen Q5 Etron und mit einem MG4 Plugin gehts problemlos. Und der EQV macht auf keine Probleme. (haben 6 BEV/PHEV in der unmittelbaren nachbarschaft). es ist eben genau diese kombi, die nicht (mehr) klappt seit dem update auf 3.7.
und diese sehr spezielle kombination ist:
ich hab eine eigentlich nicht smarte schrack i-charge cion wallbox (https://www.schrack.at/shop/i-…kabel-rcmu-emcion11c.html, aber in der 22kW ausführung und gedrosselt), die ich selber via RS485 an einem Raspberri-Pi ein wenig gepimpt und smart gemacht habe. Absolut keine Wallbox, das man für Smart Home empfehlen kann. Nur, die hatte ich schon vor der PV und da waren die Anforderungen halt viel geringer, nur "einstecken und laden". Hat sich halt geändert. Aber ich kauf halt auch keine neue Wallbox um > 500€ Euro, wenn sie noch das tut, wofür ich sie gekauft hab. Da hab ich lieber ein Bastelprojekt draus gemacht, ich kann mir ja normalweise recht gut selber helfen. Und mit 3.0 gings halt noch problemlos. Für 3.7 hab ich 2 Lösungen, am Schnelllader und öffentlich tritt das Problem nicht auf. Also , für mich ist es mittlerweile egl, trotzdem gibts Use-Cases die mit 3.7 in speziellen Setups nicht mehr klappen, die vorher 3,5 Jahre lang funktioniert haben. Wenn's anderen hilft, das zu wissen oder zu umgehen, teil ich das gerne.