MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Hallo Scoutice, alle

scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, ...

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.

Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

• ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.

Na dann drücke ich die Daumen, dass Du das Problem mit aufgewecktem Fahrzeug beim Sicherung ziehen auch lösen kannst...

• ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

und, hat es funktioniert?

• und, hat es funktioniert?

nein, leider. keinerlei veränderung. wenn ich allerdings die wallbox freigebe, sperre und wieder freigebe, dann gehts auch (wie oben wer geschrieben hat mit simulation von aus/einstecken). ich schick aber lieber einen request via inoffizeller api, als die Schütze der Wallbox sinnlos für einen Schaltvorgang 3x zu belasten. Spannend wirds dann im Frühjar, wenn wieder Überschussladen mit kürzeren Pausen läuft. Ich hba 3.7 erst seit Oktober, da ist nicht mehr viel mit Überschussladen aktuell.

• Habe heute morgen mein Auto zum Update gebracht. Vier Stunden später kam der Anruf dass das Auto fertig ist. Bis jetzt funktioniert mal alles unauffällig und außer der Anzeige mit dem Verbrauch Wegstrecke hat sich eigentlich nichts verändert.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich hatte auch das Problem, nach dem 3.7 Update kein "PV-Überschussladen".

Sicherung ziehen schien auch nicht zu helfen.

Ladestecker ins Auto.

Wallbox Haupt- Sicherungen aus und wieder eingeschaltet. Beim Hochfahren der openWB ergab es etwas Kauderwelsch in der Anzeige. Anschl. über die APP nochmals einen Soft-Neustart gemacht und alles lief wieder korrekt.

Heute gab es überraschend viel Sonne und die openWB hat den PV-Überschuss wunderbar geregelt.

Sieht ganz so aus, als ob sich die openWB nachdem 3.7 Update wieder neu synchronisieren muss, wobei "min+pv" auch ohne diese Prozedur lief. Lief vmtl aber nur auf "min" 🤔

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• außer der Anzeige mit dem Verbrauch Wegstrecke hat sich eigentlich nichts verändert.

Fahr mal zum Schnellladen und guck auf den "Laden"-Bildschirm. 🤓

• nein, leider. keinerlei veränderung. wenn ich allerdings die wallbox freigebe, sperre und wieder freigebe, dann gehts auch (wie oben wer geschrieben hat mit simulation von aus/einstecken). ich schick aber lieber einen request via inoffizeller api, als die Schütze der Wallbox sinnlos für einen Schaltvorgang 3x zu belasten. Spannend wirds dann im Frühjar, wenn wieder Überschussladen mit kürzeren Pausen läuft. Ich hba 3.7 erst seit Oktober, da ist nicht mehr viel mit Überschussladen aktuell.

Also bei mir hat es trotz "Ausstecken simulieren" an der Wallbox nicht funktioniert, bevor ich die Sicherung gezogen habe. Danach schon wieder.

Ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest meine Wallbox (Fornius Wattpilot, also basierend auf dem go.e-Charger) schlägt für VWs (und darunter zähle ich den Skoda vor, das "Ausstecken simulieren" einzuschalten. Wie bei diversen anderen Fahrzeugen auch wacht wohl sonst das Fahrzeug nicht auf. Allerdings war nach dem Update das Problem, dass es trotzdem nicht aufgewacht ist. Das wurde durch das Sicherungziehen zumindest bei mir behoben.

Falls Deine Wallbox das mit dem Ausstecken simulieren nicht kann, könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein? Was hast du denn für eine Wallbox, vielleicht hat dann jemand einen Tipp für Dich? Für openWB gab es ja etwas zwei weiter oben schon diesen Beitrag mit einem Hinweis: RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

Viel Erfolg!

• Ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest meine Wallbox (Fornius Wattpilot, also basierend auf dem go.e-Charger) schlägt für VWs (und darunter zähle ich den Skoda vor, das "Ausstecken simulieren" einzuschalten. Wie bei diversen anderen Fahrzeugen auch wacht wohl sonst das Fahrzeug nicht auf.

Nö, bei meinem Wattpiloten nicht.

"Ladepause zulassen" ist aktiv.

"Ausstecken simulieren" ist inaktiv.

PV-Überschussladen funktioniert einwandfrei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)