MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....

Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.

Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?

• Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.

Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?

Glaube ich kaum, mein maximum war 30 Minuten. Wie war der Zustand vom Auto vorher? Ich öffne die Motorhaube, schließe das Fahrzeug ab und warte 1h auf die busruhe, erst dann ziehe ich die Sicherung. Warte weitere 15 Minute und stecke sie wieder ein.

Wie habt ihr das Auto "vorbereitet" vor dem Ziehen der Sicherung?

Enyaq allererster Generation. Erhalten zum Marktstart.

• Ich könnte mir vorstellen das er wenn die Busruhe bereits eingetreten ist, garnicht merkt das da jetzt eine Sicherung gezogen wurde.

Wie auch, ist ja alles stromlos in dem Moment.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Genau das könnte das Problem sein: Bei der Busruhe ist alles aus. Wenn Du nun die Sicherung ziehst, ist immer noch alles aus.

Wichtig scheint hier zu sein, dass alle Steuergeräte noch aktiv sind und das Abschalten eines Steuergeräts erkennen müssen. Dann wird alles neu "kalibriert".

• Kann ich bestätigen. Auto aktivieren, Haube auf, Sicherung raus, eine Minute abgezählt, Sicherung rein, Haube zu, Wallbox angestöpselt und auf Überschuss gewartet. Lief...

• Ich hab meinen Wagen in die Garage gefahren, die Sicherung gezogen, ein kurzes klacken gehört und die Sicherung wieder eingesteckt. Danach war alles gut.

Enyaq aus Mai 2021

• also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....

mein workaround ist jetzt - da ich ohnehin alles automatisiert hab - ich schick dem auto einen befehl (sitzheizung auf der beifahrerseite abdrehen), das weckt ihn binnen 30 sekunden auf und er beginnt zu laden....

:(

hast du in deiner Wallbox nicht aktiviert dass diese regelmäßig ab/anstecken simuliert dass das auto wach bleibt?

• hast du in deiner Wallbox nicht aktiviert dass diese regelmäßig ab/anstecken simuliert dass das auto wach bleibt?

nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

• nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

Hallo Scoutice, alle

scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, dass man die Sicherung bei "aufgewecktem" Fahrzeug ziehen muss, und nach Deinem Post mit der Busruhe haben neben mir auch mehrere andere darauf nochmals hingewiesen. Hast Du das denn mal probiert?

Zum Thema Wallbox und Ausstecken simulieren: Das macht meine auch, aber nicht regelmäßig im Sinne alle x Minuten/Stunden, sondern nur vor dem Ladestart bzw, beim Phasenwechsel. Das genügt zumindest bei mir völlig.

Viele Grüße
    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)