MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Habe bald auch einen Termin. Wurde mir quasi auferzwungen.

Komisch ist nur das mir kein Leihwagen angeboten wurde. Musste förmlich darum betteln und nach langem hin und her wurde mir dann einer zugesagt.

Ich dachte den gäbe es bei der Aktion.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Komisch ist nur das mir kein Leihwagen angeboten wurde. Musste förmlich darum betteln und nach langem hin und her wurde mir dann einer zugesagt.

Ich dachte den gäbe es bei der Aktion.

Mein AH hat mir damals bestätigt dass ein Leihwagen für einen Tag kostenlos in der Aktion von Škoda inbegriffen sei.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Wie das? Wenn du da nicht vorfährst, was wollen die machen? Die Karre von der Polizei abholen lassen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wie das? Wenn du da nicht vorfährst, was wollen die machen? Die Karre von der Polizei abholen lassen?

Dann wird das spätestens beim nächsten Servicetermin gemacht, außer du gehst zu einer freien Werkstatt machen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wie das? Wenn du da nicht vorfährst, was wollen die machen? Die Karre von der Polizei abholen lassen?

Aufgezwungen ist vielleicht das falsche Wort.

Ich wurde darauf hingewiesen das es von Skoda vorgeschrieben wurde und das es wichtig sei um Folgeschäden zu verhindern.

Was genau wollte oder konnte er mir aber nicht mitteilen.

Da er nächsten September eh geht und ich da jetzt keinen Bock auf Ärger mit Skoda habe, habe ich halt einen Termin gemacht. Er sagte, es dauert auch nur 4 Stunden. Da habe ich gesagt, bis auf die, die Wochenlang mit defekten nicht lieferbaren Steuergeräten in der Werkstatt standen. Oder wo man unfähig war den anschließenden Fehler zu finden.

Das hätte er noch nie gehört.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• War heute zum Räderwechsel im Skoda-Palast. Kein Wort über 91GO. Ich belasse es mal dabei. 🤭

• Jetzt habe ich auch das Update im Zuge des Reifenwechsels durchführen lassen. Leider haben sie drei Tage dafür gebraucht und ich musste mit einem T-Cross fahren :(

Dafür haben sie den Eny auf 100% aufgeladen, nachdem ich eingefordert hatte, dass sie PV-Überschussladen simulieren sollen und gegebenenfalls diese Sicherung ziehen sollen. Sie haben gewartet, ob etwas passiert, ohne dass sie das Laden unterbrochen hätten. Da war er auf 100% und sie "mussten die Sicherung nicht ziehen!"

Aber bis jetzt funktioniert das Laden von der PV-Anlage auch. Wobei ich aber selten reines PV-Überschussladen verwende, da ich einen 27,2kWh Speicher habe und meist aus dem Speicher und der PV-Anlage gleichzeitig lade.

Verbesserungen merke ich aber überhaupt keine: Infotainment genau so träge wie vorher, Heizung schaltet nach 15-20 min auf Kalt, obwohl es sicher noch nicht die eingestellte Temperatur hat. Verbrauch nicht vergleichbar, da eben gleichzeitig auf Winterreifen gewechselt und die Temperaturen sind auch zeitgleich um 10° zurück gegangen.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Zitat

Bekannter Workaround nach den Werkstatt Updates >= 3.2

• PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein.

Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....

mein workaround ist jetzt - da ich ohnehin alles automatisiert hab - ich schick dem auto einen befehl (sitzheizung auf der beifahrerseite abdrehen), das weckt ihn binnen 30 sekunden auf und er beginnt zu laden....

:(

• also bei mir hat der Workaround geholfen. Aber auch erst, nachdem ich die Sicherung gezogen hatte, als kurz davor das Auto "an" war (fahrbereit mit Gang eingelegt, dann aus und dann direkt Sicherung gezogen). Ich habe zwar "nur" PV und keinen dynamischen Stromtarif, aber bei mir stand das Auto auch viele Stunden (am Nachmittag/abend eingesteckt, erst am nächsten Tag gegen Mittag war Überschuss da).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)