MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Was meinst du mit "Verbauliste".

    Das wäre ja irre, dass man bei 3.7 die Codierung löschen muss?

    Im stg19 die verbauliste der Steuergeräte auswählen, die es im Canbus Netz gibt -> STG69 (Trailer) muss danach ausgewählt werden. Unter obd11 oben rechts auf den „Stift“ bei der Steuergerät Übersicht auswählen.


    Wir hatten ein id3 mit nachgerüsteter AHK, dort wurde beim 3.7 Update nur die verbauliste mit STG69 gesetzt werden. Die restliche Codierung der anderen stg blieb erhalten.

  • Ein kleines Update meinerseits:

    Ich denke, ich kann nun recht sicher die beiden Autos als Fehlerquelle ausschließen und doch eher die hier verbaute Haustechnik von E3DC als Verursacher annehmen, insbesondere, nachdem ein Ticket bei E3DC mir auch bestätigt hat, dass es mehrere Updates rund um das Thema E-Mobility gegeben hat. Das letzte vom 30.10.2024 sollte eigentlich die letzten Probleme beheben, was ich so aber nicht bestätigen kann.


    Beide MB-Fahrzeuge beginnen an der heimischen Wallbox erst nach ca. frühestens 15-20 Minuten "Bedenkzeit" mit einem Ladevorgang, dann aber in der Regel auch sofort mit voller Leistung.


    Ladungen an öffentlichen 11kW-Ladern waren in den letzten Wochen übrigens völlig unproblematisch.


    Habe heute bei einem Nachbarn, der das gleiche Setup von E3DC hat weitere Fehlersuche betrieben. Er hat letztlich mit seinem Auto an seiner Wallbox (Citroen Berlingo) die gleichen Probleme. Da wird E3DC also sich noch etwas bemühen müssen, bis wieder alles reibungslos läuft.


    Klassischer Fall von "kaputt geupdatet", weil vorher ja alles wunderbar lief. Kann also nicht nur der VW-Konzern. X/

  • VestWazer

    Dann check mal nochmal gründlich jeden einzelnen Einstellungspunkt der Wallbox. Ich hatte nach einem Update meines Wattpiloten auch ein Problem mit dem Überschussladen, weil nach dem Update eine Einstellung (hier konkret "Ladepause zulassen") per default deaktiviert war. Diese war vorher aktiviert und nachdem ich sie wieder aktiviert hatte lief auch wieder alles wie vorher. Es kann also durchaus sein, dass eine Einstellung beim Update zurückgesetzt wurde und es jetzt deswegen hakt.

  • Danke dir für den Hinweis! :thumbup:


    Allerdings sind die Optionen im Bereich der E3DC-Wallbox überschaubar und ich bin mir da schon recht sicher, dass alles so eingestellt sein sollte, wie es muss. Es betrifft ja auch nicht nur das Überschussladen (schaffe ich mit meiner Anlage jahreszeitbedingt jetzt eh nicht mehr), sondern den nun primär von mir genutzten "Volle-Kanne-Mischmodus."


    E3DC selbst sagt ja auch, dass man da in dem Bereich was geschraubt hat. Offenbar aber nicht für alle zufriedenstellend.


    Ein Blick in das bekannte PV-Forum zeigt auch, dass ich (und der Nachbar) mit dieser Problematik auch nicht alleine bin.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Enyaq und E3DC, weiß aber nicht so recht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt , aufgetreten ist es das erste mal nach dem 3.7 Update. Hast du vielleicht n Forum von E3DC was gefunden?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Also ich hatte letzte Woche mit 15% abgegeben und mit 13% wieder bekommen. Also ist scheinbar wurscht.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Testbild das ist aber OTA, und nicht in der Werkstatt. Denke das ganze braucht vor allem Energie aus der 12V Batterie, und da während des Updates alle Steuergeräte aktiv sind, dürfte dann diese regelmäßig aus der HV Batterie geladen werden. Aber insgesammt dürfte das nicht viel ausmachen, in der Werkstatt ist das ganze halt unter höhere Kontrolle so dass sich die HV Batterie nicht komplett entalden kann, davon kann Skoda beim OTA aber nicht ausgehen, deshalb wahrscheinlich die Sicherheitsvariante HV SoC über 50%.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)