Hast du die Codierung inkl verbauliste
Was meinst du mit "Verbauliste".
Das wäre ja irre, dass man bei 3.7 die Codierung löschen muss?
Hast du die Codierung inkl verbauliste
Was meinst du mit "Verbauliste".
Das wäre ja irre, dass man bei 3.7 die Codierung löschen muss?
Was meinst du mit "Verbauliste".
Das wäre ja irre, dass man bei 3.7 die Codierung löschen muss?
Im stg19 die verbauliste der Steuergeräte auswählen, die es im Canbus Netz gibt -> STG69 (Trailer) muss danach ausgewählt werden. Unter obd11 oben rechts auf den „Stift“ bei der Steuergerät Übersicht auswählen.
Wir hatten ein id3 mit nachgerüsteter AHK, dort wurde beim 3.7 Update nur die verbauliste mit STG69 gesetzt werden. Die restliche Codierung der anderen stg blieb erhalten.
Alles anzeigenNach längerer (weil reibungslos verlaufener) Abwesenheit hier im Forum schaue ich mich auch mal wieder um, da ich möglicherweise auch von diesem Ladeproblem, was derzeit überall rumgeistert, betroffen sein könnte. Aus heiterem Himmel zickt mein Eny nämlich auch seit ein paar Wochen beim Laden rum und die Symptome klingen schwer nach denen hier geschilderten.
Allerdings hat mein Eny aus 10/2023 bereits von Werk die 3.6 (bzw. später nach kleinem OTA die 3.7 > SW 1731) und wurde nicht in der Werkstatt auf den aktuellen Stand gebracht. Was ich allerdings festgestellt hatte, dass ich ohne große Benachrichtigung wohl nochmal ein OTA erhalten habe und nun mit einer 3.7/SW 1741 durch die Gegend fahre.
Das Laden an der heimischen Wallbox war in der letzten Zeit nämlich insbesondere im Zusammenhang mit der fahrzeuginternen Ladeplanung oder PV-Überschussladen teils Glückssache. Ich werde vermutlich auch einfach mal den "Sicherung-3-Workaround" ausprobieren müssen.
Ich schreibe diese Erfahrung hier mal auf, da ich mittlerweile auch einen 2024er Cupra Born mein eigen nenne, der ebenfalls mit 3.7/SW 1741 unterwegs ist und genauso rumzickt. Ich dachte eigentlich bisher, dass es an meiner Wallbox liegen könnte, da dort auch offenbar irgendwas aktualisiert wurde. Aber wenn ich das alles hier so lese, lenkt sich der Verdacht doch eher wieder auf die Fahrzeuge...
Ein kleines Update meinerseits:
Ich denke, ich kann nun recht sicher die beiden Autos als Fehlerquelle ausschließen und doch eher die hier verbaute Haustechnik von E3DC als Verursacher annehmen, insbesondere, nachdem ein Ticket bei E3DC mir auch bestätigt hat, dass es mehrere Updates rund um das Thema E-Mobility gegeben hat. Das letzte vom 30.10.2024 sollte eigentlich die letzten Probleme beheben, was ich so aber nicht bestätigen kann.
Beide MB-Fahrzeuge beginnen an der heimischen Wallbox erst nach ca. frühestens 15-20 Minuten "Bedenkzeit" mit einem Ladevorgang, dann aber in der Regel auch sofort mit voller Leistung.
Ladungen an öffentlichen 11kW-Ladern waren in den letzten Wochen übrigens völlig unproblematisch.
Habe heute bei einem Nachbarn, der das gleiche Setup von E3DC hat weitere Fehlersuche betrieben. Er hat letztlich mit seinem Auto an seiner Wallbox (Citroen Berlingo) die gleichen Probleme. Da wird E3DC also sich noch etwas bemühen müssen, bis wieder alles reibungslos läuft.
Klassischer Fall von "kaputt geupdatet", weil vorher ja alles wunderbar lief. Kann also nicht nur der VW-Konzern.
Dann check mal nochmal gründlich jeden einzelnen Einstellungspunkt der Wallbox. Ich hatte nach einem Update meines Wattpiloten auch ein Problem mit dem Überschussladen, weil nach dem Update eine Einstellung (hier konkret "Ladepause zulassen") per default deaktiviert war. Diese war vorher aktiviert und nachdem ich sie wieder aktiviert hatte lief auch wieder alles wie vorher. Es kann also durchaus sein, dass eine Einstellung beim Update zurückgesetzt wurde und es jetzt deswegen hakt.
Danke dir für den Hinweis!
Allerdings sind die Optionen im Bereich der E3DC-Wallbox überschaubar und ich bin mir da schon recht sicher, dass alles so eingestellt sein sollte, wie es muss. Es betrifft ja auch nicht nur das Überschussladen (schaffe ich mit meiner Anlage jahreszeitbedingt jetzt eh nicht mehr), sondern den nun primär von mir genutzten "Volle-Kanne-Mischmodus."
E3DC selbst sagt ja auch, dass man da in dem Bereich was geschraubt hat. Offenbar aber nicht für alle zufriedenstellend.
Ein Blick in das bekannte PV-Forum zeigt auch, dass ich (und der Nachbar) mit dieser Problematik auch nicht alleine bin.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Enyaq und E3DC, weiß aber nicht so recht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt , aufgetreten ist es das erste mal nach dem 3.7 Update. Hast du vielleicht n Forum von E3DC was gefunden?
Braucht es eigentlich einen Mindest SoC zum Aufspielen des Updates? Dann müsste ich heute Nacht noch nachladen, bevor es morgen und die Werkstatt geht.
Also ich hatte letzte Woche mit 15% abgegeben und mit 13% wieder bekommen. Also ist scheinbar wurscht.
Im Nachbartread wird für die Installation von eiem mindest-SOC von 50% gesprochen: OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6
Testbild das ist aber OTA, und nicht in der Werkstatt. Denke das ganze braucht vor allem Energie aus der 12V Batterie, und da während des Updates alle Steuergeräte aktiv sind, dürfte dann diese regelmäßig aus der HV Batterie geladen werden. Aber insgesammt dürfte das nicht viel ausmachen, in der Werkstatt ist das ganze halt unter höhere Kontrolle so dass sich die HV Batterie nicht komplett entalden kann, davon kann Skoda beim OTA aber nicht ausgehen, deshalb wahrscheinlich die Sicherheitsvariante HV SoC über 50%.
mfg
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