MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Speicher: kennst du hierzu Details?

„All-wheel-drive vehicles with software version ME3.5 will have their drive motor control module software updated“

• Wollen wir dafür einen neuen Thread für Erfahrungsberichte aufmachen?

Ja finde ich auch.

Ich habe hier speziell für die OTA Maßnahme einen neuen Thread mit den ersten Infos zusammengestellt:

• Das sollte nur ein App Update sein. Nichts besonderes...

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Leider sieht man es immer erst auf den zweiten Blick. Es sagt "Was ist neu in" und darunter "Serviceaktionen". Also wie BaseX9 richtig sagt, ein weiteres sehr sehr wichtiges App Update.

• Jo, davon bin ich ausgegangen, das es was unscheinbares is. Ansonsten häöten sie es ja geschrieben. Aber wenigstens tut sich was, auch wenn die Kommunikation noch immer so schwammig ist, wie sie nur sein kann.

• Diese Art von Updates gibt es aber schon sehr lange. Ist weit entfernt von echten OTAs.

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Mal wieder Ärger mit der nachgerüsteten AHK. Frage an die "AHK-Nachrüster": Habt ihr schon das 3.7 Update erhalten. Was sind eure Erfahrungen? Bei mir gab es schon beim Werkstatt Update auf 3.0 Fehlermeldungen, die sich letztlich auf meine "nicht autorisierte Erweiterung", dh. meine nachgerüstete AHK-Steuerbox von Jaeger, zurückführen ließen.
    Nachdem damals die Steuerbox abgeklemmt war, war die Fehlermeldung verschwunden.

Alles bestens. Zuhause leider die AHK erneut codieren. War nicht sehr aufwändig.

Also diesmal beim Update auf 3.7 die Info an die Werkstatt: "Steuerbox abklemmen!"

Allerdings gibt sich das 3.7 Update zumindest bei mir hartnäckig, dh. bei abgelemmter AHK-Steuerbox kommt die Fehlermeldung, dass Front-Assist außer Betrieb ist. Werkstatt ist mal wieder ratlos und Skoda hat noch nicht geantwortet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich weiterhelfen.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• Mal wieder Ärger mit der nachgerüsteten AHK. Frage an die "AHK-Nachrüster": Habt ihr schon das 3.7 Update erhalten. Was sind eure Erfahrungen? Bei mir gab es schon beim Werkstatt Update auf 3.0 Fehlermeldungen, die sich letztlich auf meine "nicht autorisierte Erweiterung", dh. meine nachgerüstete AHK-Steuerbox von Jaeger, zurückführen ließen.
    Nachdem damals die Steuerbox abgeklemmt war, war die Fehlermeldung verschwunden.

Alles bestens. Zuhause leider die AHK erneut codieren. War nicht sehr aufwändig.

Also diesmal beim Update auf 3.7 die Info an die Werkstatt: "Steuerbox abklemmen!"

Allerdings gibt sich das 3.7 Update zumindest bei mir hartnäckig, dh. bei abgelemmter AHK-Steuerbox kommt die Fehlermeldung, dass Front-Assist außer Betrieb ist. Werkstatt ist mal wieder ratlos und Skoda hat noch nicht geantwortet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich weiterhelfen.

Hast du die Codierung inkl verbauliste vorher komplett auf Original zurückgesetzt und dann die Sicherung der AHK vor dem Update gezogen? Dann dürfte kein Fehler generiert werden.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)