MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Frankenland Freut mich, dass das jetzt bei Dir endlich gelöst ist und Du den Enyaq magst. Auch wenn ich Dich nach Deinen Erfahrungen verstehen kann, ist es schade, dass Škoda keine Chance mehr bei Dir bekommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe jetzt auch mein 3.7 Update bekommen, beim Reifenwechseln. Habs so lange rausgezögert, bis ich mal in die Werkstatt musste. Hatte auch noch andere Dinge zu erledigen, auf Garantie, die 100.000km hab ich jetzt erreicht.


    Und da ich einen zeitgesteuerten Stromtarif oder PV-Überschussladen verwende, hab ich mich schon drauf vorbereitet, die Sicherung 3 zu ziehen. Habe ja gehofft, dass es die Werkstatt macht, aber gut. Erster Versuch hat das Gegenteil bewiesen. Nur: Ich hab die Sicherung 3 nun schon 2x gezogen. Das erste Mal für 5 Minuten während Busruhe (hab das Auto mit offener Motorhaube 30 Min schlafen lassen), das zweite Mal nachdem ich es aufgesperrt habe (nicht reingesetzt!), Motorhaube geöffnet, für ca 2 Minuten). Funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn das Auto schläft und Strom kommt, fängt es nicht zum laden an.

    Wie habt ihr es geschafft, den Charger zu resetten, und gibts eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hab Zugriff auf die Skoda API und einen OBD-Dongle. (Aktuell helf ich mir damit, wenn das Auto zuhause ist und an der Wallbox was steckt, und die Wallbox die Ladung freischaltet, wenn die Wallbox keine Ladung feststellt für 5!! Minuten, dem Enyaq via API die Scheibenheizung AUSzuschalten, das weckt ihn auf, er beginnt dann sofort zu laden). Mit 3.0 hat alles super geklappt, ja selbst mit 0792 war's super.

  • scoutice

    Nur ein ganz blöder Gedanke... Aber du hast auch die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Motorhaube gezogen, ja? Nicht die Sicherung 3 im Sicherungskasten innen (wo z.B. auch die Sicherung 19 sitzt).

  • scoutice

    Nur ein ganz blöder Gedanke... Aber du hast auch die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Motorhaube gezogen, ja? Nicht die Sicherung 3 im Sicherungskasten innen (wo z.B. auch die Sicherung 19 sitzt).

    ja, sicherung 3 im motorraum, habs 3x geprüft, und sogar das bild der anleitung ausgedruckt und mit dem layout verglichen.

    ich bin aber seitdem nicht mehr gefahren, mal sehen. ich werde weiter beobachten, zur not hab ich einen workaround, aber sich das nicht in einer woche löst ist, dann steh ich bei skoda auf der matte. (never change a running system!)

  • Mit anderen Worten, Leute die sich das Update machen lassen, hier nicht im Forum lesen und noch kein Überschussladen nutzen, merken von dem Fehler überhaupt nichts.

    Wenn man dann einige Zeit später eine PV-Anlage bekommt und Überschussladen nutzen will, funktioniert nichts und keiner weiß warum.

    Dann fährt man in die Werkstatt, die wissen nichts von wegen Sicherung ziehen und fangen dann mal munter an Steuergerät und Onbord Charger zu tauschen. Wenn man dann noch Pech hat und man außerhalb der Garantie ist, sind mal schnell 7000- 8000 EUR weg.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Die vermutlich wichtigste Änderung... endlich kann man sehen, ob Dich der Enyaq überhaupt "hört"...


    pasted-from-clipboard.png

  • Nachdem bei uns im September auch die Meldung kam, habe ich für kommenden Montag den Update-Termin zusammen mit dem Röderwechsel vereinbart. Ich bin ja mal gespannt, wie das läuft, da ich einen etwas speziellen Software-Stand habe: Das Auto ist laut App auf 3.0, das Mäusekino mir Verbrauch habe ich aber schon sehr lange aufgrund von Maßnahmen zur Fehlerbehebung... Wir haben übrigens direkt einen Ersatzwagen angeboten bekommen und es wurden mal 2 Tage veranschlagt.

  • Bei VW tut sich was, nachfolgende E-Mail habe ich heute für meinen ID.4 bekommen. Scheinbar läuft bei VW update auf 3.7 tatsächlich OTA. Mal sehen ob´s wirklich funktioniert....aktuell habe ich 3.2 im Fahrzeig.

    pasted-from-clipboard.png

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)