MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • So ein bisschen ist man dabei auch selber schuld. Wenn ich am Samstag eine riesen Reise mit dem Wagen vor habe, da bringe ich nicht 5 Tage vorher ein Auto in die Werkstatt das ein großes Update bekommt, bei dem man weiß es könnte was passieren.

    Ja, da hast Du recht. Hab mich bequatschen lassen. Sei ja mittlerweile kein Problem...

    Andere hier waren schlauer.

  • Es werden noch Wetten angenommen: fährt der iV-Driver am Samstag elektrisch nach Schottland oder mit einem ... ich kann's nicht sagen ... GnnrrrmpfffffVerbrenner?! GOLLUM!

    ;)

    Die Wettbüros sind geschlossen, die Schuldfrage muss nicht geklärt werden. Ein Hoch auf Autohaus 8) in xyz. "Es war schwierig aber wir haben es hinbekommen."
    Das obligatorische Update ist gerade bei mir angelaufen, Anzeige in der App 3.7, im Auto 3.5 - sollte nachher mit dem Update gleich sein.

    Ich freu mich! :S :saint:
    Danke Euch fürs Daumendrücken - hat geholfen ;)

  • Na also - geht doch :)


    Ein :thumbup: für das Autohaus in "xyz"


    Viel Spaß mit dem Enyaq auf der Insel

  • Welches Autohaus in xyz? Ich bin immer noch unsicher, ob ich eine Erklärung unterzeichne, dass ich das Update nicht will. 😳

  • Welches Autohaus in xyz? Ich bin immer noch unsicher, ob ich eine Erklärung unterzeichne, dass ich das Update nicht will. 😳

    Nein, das wäre ein fataler Fehler!

  • Hier mal eine Hintergrundinfo zum Sicherung-3-Problem nach 91GO. Nutzt jetzt zwar konkret nicht viel, aber man weiß wohl, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Screenshot_20240930_180205_Facebook.jpg

    Nach längerer (weil reibungslos verlaufener) Abwesenheit hier im Forum schaue ich mich auch mal wieder um, da ich möglicherweise auch von diesem Ladeproblem, was derzeit überall rumgeistert, betroffen sein könnte. Aus heiterem Himmel zickt mein Eny nämlich auch seit ein paar Wochen beim Laden rum und die Symptome klingen schwer nach denen hier geschilderten.


    Allerdings hat mein Eny aus 10/2023 bereits von Werk die 3.6 (bzw. später nach kleinem OTA die 3.7 > SW 1731) und wurde nicht in der Werkstatt auf den aktuellen Stand gebracht. Was ich allerdings festgestellt hatte, dass ich ohne große Benachrichtigung wohl nochmal ein OTA erhalten habe und nun mit einer 3.7/SW 1741 durch die Gegend fahre.


    Das Laden an der heimischen Wallbox war in der letzten Zeit nämlich insbesondere im Zusammenhang mit der fahrzeuginternen Ladeplanung oder PV-Überschussladen teils Glückssache. Ich werde vermutlich auch einfach mal den "Sicherung-3-Workaround" ausprobieren müssen.


    Ich schreibe diese Erfahrung hier mal auf, da ich mittlerweile auch einen 2024er Cupra Born mein eigen nenne, der ebenfalls mit 3.7/SW 1741 unterwegs ist und genauso rumzickt. Ich dachte eigentlich bisher, dass es an meiner Wallbox liegen könnte, da dort auch offenbar irgendwas aktualisiert wurde. Aber wenn ich das alles hier so lese, lenkt sich der Verdacht doch eher wieder auf die Fahrzeuge...

  • Bei uns war das Problem sofort nach dem 3.7 OTAutohaus Update. Nach dem 3. mal ziehen der Sicherung ging es dann aber wieder und ist seit über 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Wahrscheinlich hatte ich bei den ersten beiden Versuchen nicht lange genug gewartet ehe ich die Sicherung wieder rein gesteckt habe. Beim letzten Versuch war sie gut 5min raus.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Bei uns war das Problem sofort nach dem 3.7 OTAutohaus Update. Nach dem 3. mal ziehen der Sicherung ging es dann aber wieder und ist seit über 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Wahrscheinlich hatte ich bei den ersten beiden Versuchen nicht lange genug gewartet ehe ich die Sicherung wieder rein gesteckt habe. Beim letzten Versuch war sie gut 5min raus.

    Was derzeit bekannt ist, sobald man von 3.0 auf 3.2 oder höher (wie aktuell 3.7) aktualisiert wurde, muss die Sicherung für das PV Laden einmalig gezogen werden (ca 20 Sek im gezogenen Zustand warten).


    VestWazer Probier es mal aus, bisher sind mir nur 3.0 -> 3.2 oder 3.0 -> 3.7 Fälle bekannt.

  • So kurz ging es bei mir nicht. Könnte es sein daß das Auto erst in Busruhe sein muß ehe es gesichert funktioniert?

    Bei mir war es aber 3.0 auf 3.7 das das Problem generiert hat. Das Update hat aber auch 3 Wochen gebraucht bis es endlich drauf war und danach noch mal 4 Wochen bis alle dadurch bedingten Fehler beseitigt waren. Nur das Ladeproblem und die nicht angezeigte Verbindung zum Netz waren dann noch übrig. Beides aber durch Hinweise hier im Forum ohne Werkstatt lösbar.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Update von mir zum Ende der 7. Woche. Donnerstag letzte Woche wurde auf Anweisung von Skoda ein neues Steuergerät für das Infotainment bestellt. Lieferzeit 1 Woche. Heute wurde es eingebaut. Ergebnis: NULL. Keine Änderung. Pingpong geht weiter. Ich bin den Tränen nahe und mit den Nerven am Ende. Niemand weiß was oder schiebt die Verantwortung an Skoda. Aber die murxen einfach so weiter. Wenn diese Firma Anstand hätte, müssten sie langsam mal merken, dass man das nicht bis zum Sanktnimmerleinstag so weiter machen kann und mir endlich eine Alternative anbieten, die diesen Namen auch verdient. Tun sie aber nicht

    So, nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir. Fahrzeug ist seit heute wieder online! Nach insgesamt über 3 Monaten (!) konnte der Übeltäter endlich gefunden werden. Schuld war ein Steuergerät, das bereits einmal getauscht wurde. Es war eine echte Tortur, die Skoda mir da zugemutet hat. So sehr ich den Eny mag und ich mir auch den Elroq näher angeschaut hätte, muss ich trotzdem sagen, dass nach all den Schwierigkeiten für mich das Thema Skoda nach Ablauf des Leasings im kommenden Sommer beendet ist.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)