Ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. War vorher angenehmer und irgend wie besser.
Ja aber nach ein paar hundert Kilometer hat man sich daran gewöhnt.
Ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. War vorher angenehmer und irgend wie besser.
Ja aber nach ein paar hundert Kilometer hat man sich daran gewöhnt.
Man gewöhnt sich an fast alles aber auch jetzt nach einigen Wochen überrascht es doch immer wieder mal. Muß mal den Serviceleiter fragen ob man die Bremse auf etwas mehr wie früher einstellen kann. Erinnert mich irgend wie zu sehr an meine Studentenautos die so matschige Bremsen hatten (eingesparte Wartung mangels Finanzmittel).
Aber wenigstens hatten wir seit Anfang September keine Ausfälle mehr.
Ja, die „matschige“ Bremse ist eine mit 3.7 gekommene Verschlechterung.
Warum macht man so etwas oder ist das denen garnicht bewusst?
Ist wahrscheinlich wie bei den anderen Dingen, ist denen egal. Durch irgend welche Änderungen einfach so geworden. Fühlt sich irgend wie so an als ob die Bremse nicht entlüftet worden wäre.
Ist jedes Mal unangenehm wenn ich vom Enyaq auf den Tesla oder umgekehrt herum umsteige. Auch die Verbrenner der Töchter haben jetzt angenehmeres (besseres) Bremsverhalten. Traurig ist nur daß der Enyaq mir vorher als am besten vorkam. Neues Motto: Rückschritt durch Software statt Vorsprung durch Technik.
Gefühlt ist es auch bei mir so, dass er "schlechter" rekuperiert. Laut Aussagen von Speicher wurde die maximale Rekuparationsleistung nicht geändert. Kann es sein, dass die Kennlinie des Gaspedals beim Rekuperieren angepasst wurde? Vor dem Update war es gefühlt so, dass ein leichtes Zurüknehmen des Gaspedals zu einer Vollbremsung geführt hat. Möglich wäre, dass man diesen Bereich modifiziert hat (linear, gestreckt, Anrampung usw.), so dass das Pedal in Theorie besser zu dosieren ist. Wir haben aber das alte Rekuperationsverhalten im Kopf abgespeichert.
Habs jetzt auch gemacht. Hat 2Tage gedauert. Habe noch nicht länger gefahren, aber aktuell schein alles ok zu sein.
Gefühlt ist es auch bei mir so, dass er "schlechter" rekuperiert.
Bin nicht sicher, ob hier alle vom Selben sprechen.
Mit 3.0 fand ich die Rekuperation "bissiger". Die Bremskurve ging steiler nach oben bis zur max. Reku. Jetzt mit 3.7 ist gefühlt mehr Weg auf dem Bremspedal nötig und die max. Reku deutlich später.
Es ist quasi weicheres bremsen mit längerem Pedalweg.... keine Ahnung. Hab mich jetzt aber auch schon wieder daran gewöhnt und alles i.O.
Muß ich meinem „😁“ noch ein Dankesschreiben schicken, weil er beim Updateversuch so zickig war und ich noch das 3.0x habe?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)