MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Bei Facebook hat jemand das hier gepostet für die Enyaq mit 3.2 und höher in Österreich. Glaube also kaum, dass es in Deutschland OTA kommen wird wenn man in Österreich dafür in die Werkstatt muss.

    Das hat vor einigen Tagen schon einmal gepostet.


    Sicher, dass es hierbei um das Update >=3.2 nach 3.7 geht? Der Post bezog sich, soweit ich weiß, um das Update < 3.2 nach 3.7


    Und vermutlich wird das auch bei den Autos in Dänemark gewesen sein.


    Regelhafte Updates von Fahrzeugen mit >= 3.2 habe ich bisher noch nicht gesehen. Und die Homepage von VW würde das auch so bestätigen, dort ist die Rede von OTA-Updates.

  • War die Aussage damals nicht: Alles unter 3.2 muss in die Werkstatt und dort das Update bekommen. Die ab 3.2 bekommen es OTA, müssen darauf aber noch etwas warten, bis es freigeschaltet und verteilt wird?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ja, das war die Aussage von Skoda. Aber wer glaubt Skoda denn noch etwas?

  • Bei Facebook hat jemand das hier gepostet für die Enyaq mit 3.2 und höher in Österreich. Glaube also kaum, dass es in Deutschland OTA kommen wird wenn man in Österreich dafür in die Werkstatt muss.

    Das hatten wir an anderer Stelle schon einmal. Da wird das Update angekündigt, aber es ist keine Rede von einer Installation, geschweige denn OTA.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • aber es ist keine Rede von einer Installation, geschweige denn OTA

    Von OTAir spricht aber auch niemand, sondern von OTAutohaus. Zumindest in Bezug auf den Screenshot mit der Ankündigung für 91GO. Auf Facebook war da von einem Enyaq mit 3.2 die Rede. Und das wäre ja neu, wenn der nicht vorher mal <3.2 hatte.

  • Habe gestern 3.7 bekommen.Heute Überschußladen gestartet,nach einer Wolke wurde nicht mehr geladen,danach einmal Stecker raus wieder rein,weitergeladen.Nächste Wolke das gleiche.Danach Sicherung 3 gezogen,heute Abend hat er jede „Aufheiterung“ mitgenommen.Super Tip. :)

  • Auf Facebook war da von einem Enyaq mit 3.2 die Rede. Und das wäre ja neu, wenn der nicht vorher mal <3.2 hatte.

    Die Screenshots, die ich davon gesehen habe, fehlte der Text und es gab keine Hinweise auf die Versionsnummer. Hat jemand einen Link oder Screenshot, der man entnehmen kann, das der Besitzer geschrieben hat, das sein Auto mit 3.2 ausgeliefert wurde?

  • Sind die Software Funktionsumfänge und Stände bzgl. Versionsnummer eigentlich bei VW und Skoda gleich? Sprich ist 3.2 bei Skoda vergleichbar, bis auf die herstellerspezifischen Anpassungen, mit 3.2 bei VW?

    Ja, ist alles Vergleichsbar. VW ID / Skoda Enyaq und Cupra Born. Beim Audi Q4 gibt es eine ähnliche Ausrichtung und hat auch 3.2. Der ist aber etwas „besser“ als die anderen MEB ausgestattet (u.a. Batterieheizung)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Bekannter Workaround nach den Werkstatt Updates >= 3.2

    • PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein.


    Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

    Hallo,

    bin neu hier. Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

    Ich hatte nach dem Update das gleiche Problem mit dem Überschussladen. Sicherung ziehen und einsetzen hatte geholfen. Nun ein paar Tage später geht es aber wieder nicht.

    War die Lösung bei euch dauerhaft? Welche Wallbox verwendet ihr?

    Bei mir ist ein Smartfox Pro Charger im Einsatz.

  • Hallo cj79,


    lass mal ein paar Sekunden mehr Zeit vergehen zwischen Sicherung ziehen und wieder stecken. Bei mir (openWB) hat es nach dem ersten Versuch auch nur einmal funktioniert. Dann habe ich die Sicherung nochmal gezogen und erst nach einer halben Minute wieder gesteckt. Seitdem läuft es wieder zuverlässig mit dem solargeführten Laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)