MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Bin jetzt seit dem 3.7er Update zum ersten Mal längere Zeit im Dunkeln unterwegs gewesen.

    Es kommt mir vor, als ob der FLA jetzt weiter in die Ferne schaut und früher Fahrzeuge ausblendet. Bilde ich mir das ein oder kann das evtl. jemand bestätigen?

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Ich hatte den früher schon mal codieren lassen. Der war dann nach dem ersten Update wieder weg.

    Jetzt habe ich ihn als Probemonat erneut aktiviert und finde auch, dass der jetzt deutlich besser reagiert. Ich musste nicht eingreifen und wurde nicht angelichthupt. 😀

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Da ich den Dicken letztes Jahr gebraucht gekauft habe, kann ich nur mit den Schultern Zucken. 🤷‍♂️ . Ich denke doch das die Werkstatt das gecheckt hat.

    Ich hatte den Wagen Mitte August wieder im Service, zur Sicherheit wurde dieser Fix noch mal installiert, laut Datenbank war der Fix wohl installiert.
    Lange Rede kurzer Sinn, hat auch nicht funktioniert, HOD is zu 100% nicht aktiv. Die Werkstatt hat jetzt das Lenkrad bestellt. Problem, Ist nicht auf Lager, hat einen Backorder und es kann kein Lieferzeitpunkt angegeben werden. Das heisst also wieder Wachten.

    Inzwischen fängt das Dachmodul auch schon wieder an zu Zicken. Immer häufiger geht weder die Licht Steuerung noch die Schiebedach Funktion. Hatte im Januar schon eines neues Dachmodul bekommen da es letztes Jahr zu 100% tot war. Ich schätze jetzt ist das nächste fällig. Die "Skoda" Projektroen in den Spiegeln sind bei mir jetzt auch defekt. Nur noch ein paar weisse Flecken anstelle des Logos, Na ja auf diese weise mache ich jetzt keine Werbung für Skoda mehr :)

    Ich weiss noch nicht wie lange ich das noch Mittmache. Ich hab den dicken jetzt ein Jahr und war schon 5 mal in der Werkstatt und habe kaum einen Monat ohne Probleme gefahren. Habe schon daran gedacht mich nach einem anderen Wagen umzusehen aber ich finde zur Zeit noch kein vergleichbares Auto mit einen guten design, guter Ausstattung und einer guten Effizienz.

    Soda Enyaq, ende 2020, Headup Display, Panorama Dach, AHK, Software 3.7.

  • Willkommen im Club, zumindest bist Du ja nicht alleine. Und ich will gar nicht wissen, wie viele Autos da draussen rumfahren bei denen die Dinge auch defekt sind, aber nicht repariert sind.

  • Bin jetzt seit dem 3.7er Update zum ersten Mal längere Zeit im Dunkeln unterwegs gewesen.

    Es kommt mir vor, als ob der FLA jetzt weiter in die Ferne schaut und früher Fahrzeuge ausblendet. Bilde ich mir das ein oder kann das evtl. jemand bestätigen?

    Ich empfinde es auch so, dass bei meinem ENYAQ seit dem Update auf 3.7 der Fernlichtassistent (FLA) agiler funktioniert:

    - er schaltet deutlich schneller

    - die Lichtkegel leuchten je nach Situation etwas weiter

  • Mir ist heute etwas aufgefallen, wo ich denke, dass das unter 3.0 noch nicht so war.

    Das Radio hat selbständig zwischen DAB und FM umgeschaltet (gleicher Radiosender, Umschaltung unterbrechungsfrei), mit Vorzug DAB. Vorher gab es einen harten Verbindungsabbruch (z.B. in einem Tunnel), jetzt schaltete es auf FM um (rauscht dann zwar etwas, aber besser als nichts) und nach dem Tunnel auch wieder zurück. In der Auswahl zu den Einstellungen steht auch DAB/FM drin. Ich bin der Meinung, dass hier unter 3.0 nur DAB und FM als einzelne Auswahlpunkte zur Verfügung standen und man hätte manuell die Empfangsart ändern müssen. Kann das jemand bestätigen? Evtl. kam diese Änderung auch mit 3.2 und ich habe sie halt mit 3.7 bekommen. Oder hab ich bisher einfach nicht drauf geachtet bzw. zu wenig Radio gehört? 🤔

  • Stella


    mal sehen ob ich am Sonntag auf meiner Fahrt gen Norden gleiches berichten kann.

    Unter 3.0 / 3.0.7 war mir dieser Effekt nicht aufgefallen.

  • Ging mit 3.0 auch schon.

    ich habe auf dem täglichen Arbeitsweg einen Tunnel, bei dem das immer passiert.

    War sogar schon vor 3.0 so.

    DAB->FM->DAB

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Muss ich den Sender da speziell einstellen? Bei der Fahrt durch die letzten Tunnel war immer Stille.

    Kannst du unter den Radio-Einstellungen einstellen. Geht natürlich nur, wenn der DAB-Sender eine parallel verfügbare FM-Ausstrahlung hat.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)