MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Ich hatte einmal einen Fabia für 35 Euro plus Tanken auch wegen eines Updates den habe ich aber selber zahlen müssen.

Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

• Ich bin jetzt auch im 3.7er Kreis. Zum Thema Leihwagen habe ich folgende Info bekommen: das Autohaus muss bei Skoda anfragen und die genehmigen dann nur bestimmte Skoda-Fahrzeuge als Leihwagen.

Kann sehr gut sein. Ich bin bei einem Peugeot und Skoda Händler und bekomme bei Inspektionen, Reparaturen, etc. meist einen e-Peugeot. Beim Update auf 3.7 bekam ich einen Skoda Karoq mit Benzinmotor.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hallo, habe die gleichen Probleme nach dem Update, er lädt sie häufig nur 1 - 10 Minuten und bricht dann ab. Teilweise will er jetzt auch gar keine Kommunikation mit der Wallbox aufbauen. Im Fehlerspeicher hab ich folgendes gefunden und mal gelöscht.

Hilft das mit der Sicherung dauerhaft oder nur bei der aktuellen Ladung, das wäre ja kein wirklicher Workaround. Hab am 27. August ein Termin beim Freundlichen erhalten.

• Einmalig die Sicherung ziehen

• Einmalig die Sicherung ziehen

kann ich leider nicht bestätigen.

Ich habe 3.2 otW und wenn meine WB Pause beim Laden macht, schläft der Enyaq danach weiter.

Trotzdem ich die Sicherung gezogen habe.

• Hast Du Preconditioning in der Zappi auf "on"?

• kann ich leider nicht bestätigen.

Ich habe 3.2 otW und wenn meine WB Pause beim Laden macht, schläft der Enyaq danach weiter.

Trotzdem ich die Sicherung gezogen habe.

Das mit dem Ziehen der Sicherung SB3 ist ja als Workaround nur notwendig, wenn man das Update auf 3.7 otW bekommen hat.

• So, es gibt Neuigkeiten. Gestern konnte ich dann meinen Enyaq abholen. Mit 3.7.

Nach 38 Tagen.

Aaaber:

Ohne Soundsystem!

Sobald man den Verstärker wieder anschließt, kommt eine Fehlermeldung „Frontsensorik“.

Verstärker raus, Fehler weg.

Somit habe ich keine Handhabe, da ja keine Freigabe von VW/Škoda für einen Verstärker besteht. Dass andere Enyaqs mit Verstärker und 3.7 funktionieren, ist nicht relevant.

Außerdem sind sämtliche Töne (Blinker, Parkpiepser) extrem leise. Viel leiser als mit 3.0, kaum zu hören.

Alex (Speaker City) kann sich das nicht erklären, wo der Fehler herkommen soll. Der Verstärker greift nur die Lautsprechersignale ab, greift nirgends in die Elektronik ein.

Ich muss da nochmal mit ihm telefonieren.

Sobald ich Zeit finde, stecke ich den Verstärker mal selbst wieder ein. Mal schauen. Große Hoffnung habe ich aber nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Defektes Kabel, welches einen Kurzschluss verursacht?

• Defektes Kabel, welches einen Kurzschluss verursacht?

Soundsystem funktioniert ja einwandfrei.

Seltsam ist eben, dass es ja keinen „Rückkanal“ beim Lautsprecherausgang gibt.

Das Infotainmentsteuergerät [„Autoverstärker“) ist ja schon getauscht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)