Heute die erste längere Fahrt mit 3.7 zeitgleich habe ich auch ein neues Accumodul bekommen. Ich war angenehm überrascht Hannover Bremen und zurück 360 km mit 100% los und 26% 106 km Rest zurück . Die Strecke bin ich schon mal gefahren allerdings im December bei etwa 5 bis 10 Grad da musste ich etwas nachladen ein deutlicher Unterschied.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Die aktuellen Temperaturen sind allerdings nicht mit 5-10C° zu vergleichen.
-
Ich kann vielen Vorrednern auch nur Zustimmen und wiederhole mich: mag 4.x und 5.x gut sein, solange keine Echte OTA bewiesen wird, kann und sollte man an der Zukunftsfähigkeit von Skoda und VW zweifeln. Ich bin auch kein Techniknerd und will eigentlich nur ein gutes Auto, aber Software ist nun mal auch beim Auto die Zukunft und muss beherrscht werden. Da wirkt der Einstieg bei Rivian auch nur hilflos.
Noch schlimmer, dass man die Resonanz so derart ignoriert - Speichers Arbeit in allen Ehren, gut so, wenn sie auf Ihn hören. Wie würden die hier Betroffenen schreiben wenn man ihnen an Tag 5 des Vorfalls einen Enyaq 85 kostenfrei als Ersatzwagen aufgedrängt hätte? Die geben Millionen für Werbung aus, wo sie sich wie alle Automobilhersteller wie die Kumpels aus der Nachbarschaft präsentieren, welche gleichzeitig das Rad neu erfunden haben und das Auto der Zukunft günstig um die Ecke bringen*, schaffen es aber nicht solchen Frust von Bestandskunden zu erkennen und zu verstehen, was das für ein Vertrauensverlust ist. Egal ob Entträuschung über verbale nicht eingehaltene Versprechen oder tatsächliche Bugs bis Totalausfälle. Allein dass Werkstätten von Kunden "Videobeweise" fordern ist ein No-Go. Auch dass man es noch immer nicht schafft wesentliche Fehler aus dem Speicher bei Zustimmung des Kunden fern auszulesen, sondern die Leute 2x zum Autohaus müssen...ich sag nur Faxgerät.
*(Die Audiwerbung mit den Zukunftsstätten und lächelnden Menschen die dem einklappenden Lenkrad zusehen ist nun 3 Jahre alt "Future is an attitude", "Grandspere" etc. - lächerlich)
Ich fahre auch seit knapp 1 Monat mit 3.7 und empfinde es als Verbesserung. Bei "Sport" macht der 80x ein deutlichen Hüpfer, wenn man durchtritt, war zuvor nicht. Dass er sparsamer ist würde ich auch unterschreiben, habe den Langzeit-Verbrauch unter 21kw/h bekommen, trotz meiner Fahrweise mit ca. 50% Autobahn.
Meine Wünsche wären ebenfalls (wie von anderen schon geschrieben):
- Preheating,
- Höhenprofil in der Navigation
- Filter nach allen COP´s (Solange das Kartellamt diesen Wucher bei Ad-hoc laden nicht Einhalt gebietet ist das leider notwendig 3-166 Ladekarten im Handschuhfach sind nicht die Lösung)
- Plug´n Charge mit allen COP´s ohne Aufpreis oder Problemen
- Traction Mode im 80x
- Fenster Schließen per App etc.
- Verbesserung der Menüführung
(man Beachte - unrealistische Wünsche z.B. nach Fahrzeugwerten, wie z.B. Lade und Entladewerten, wie man sie per OBD auslesen kann und andere Hersteller direkt im System anzeigen, ist gar nicht dabei)
-
In meinem original 3.7 ist der Traction Mode vorhanden würde ich sagen.
P & C kann nicht funktionieren das die Ladesäulen Betreiber sich nicht alle an die entsprechende ISO halten.
ansonsten Zustimmung zur Wunschliste
-
Eine weitere Sache ist mir aufgefallen habe ich hier auch noch nicht gelesen. Ich fahre viel mit Tempomat gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen bei 120 passt er die Geschwindigkeit ja automatisch an ist ja nicht neu wenn ich dann 10 km/h draufgebe fährt er logischerweise 130 als die 120 dann aber aufgehoben waren ist er bisher dann 130 gefahren jetzt hält er die 10 km/h plus bei und beschleunigt auf 140 das war mir neu und meiner Meinung nach bisher nicht so.
-
In meinem original 3.7 ist der Traction Mode vorhanden würde ich sagen.
Ja Leider beim Update nicht dazu gekommen, insbesondere wenn man im Winter mal eine schwierige Schneepiste fahren will ist der Workaraunt mit "Sport" eher kontraproduktiv, weil die Stromannahme sehr impulsiv ist. Kein Weltuntergang, aber das ärgerliche ist, dass es sicher gehen würde, wenn man denn wollte....
-
jetzt hält er die 10 km/h plus bei und beschleunigt auf 140 das war mir neu und meiner Meinung nach bisher nicht so.
Ich vermute, Du hattest vor dem Limit 140 im TA/ACC aktiv. Die nutzt er hinterher auch wieder, wenn freigegeben ist. Zumindest macht das meiner mit 3.0.
-
Eigentlich nicht ich habe erst in der 120er Zone auf 130 gestellt.
-
Ich bin jetzt auch im 3.7er Kreis. Zum Thema Leihwagen habe ich folgende Info bekommen: das Autohaus muss bei Skoda anfragen und die genehmigen dann nur bestimmte Skoda-Fahrzeuge als Leihwagen.
-
Ich bin jetzt auch im 3.7er Kreis. Zum Thema Leihwagen habe ich folgende Info bekommen: das Autohaus muss bei Skoda anfragen und die genehmigen dann nur bestimmte Skoda-Fahrzeuge als Leihwagen.
Die zahlen einen bestimmten (maximalen) Betrag. Was Dir der Händler dafür gibt, ist sein Bier.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)