MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Langstreckenfahrer Das ist ein sehr gutes, differenziertes Feedback an Skoda und eine sehr gute Betrachtung.

    Darf ich dieses Feedback so weitergeben

    a) an meine Kontakte bei Skoda (nächsten Donnerstag)?

    b) in meinem Video so verwenden, indem ich es vorlese?


    Ganz ehrlich, dem habe ich so gut wie nichts hinzuzufügen und es wäre ein sehr gutes Fazit und Abschluss im Video.

    Möchtest Du als Autor genannt werden, persönlich oder pseudonym oder lieber anonym bleiben?



    Wenn ich mir so meine Feedbacks in der Inbox anschaue, die Umfragen, die Forenbeiträge in diversen Foren usw. dann kommt mir aktuell doch der Gedanke, das Skoda ziemlich hinterherhinkt mit den Updates. Sprich ich gehe aktuell davon aus, dass nicht mehr als 30% aller betroffenen ENYAQ 3.0 und 3.1 das Update haben...eher weniger.

    Gemäss älteren Zahlen von Skoda dürften ca. 65'000 ENYAQ auf 3.0 und 3.1 unterwegs sein...ich würde behaupten, dass sie noch keine 20'000 geupdated haben.

    Was schätzt ihr?

  • Speicher Ja, Du darfst gerne mein Feedback an Deine Kontakte bei Soda weitergeben. Sehr gerne sogar. Und ja, Du darfst es in Deinem Video verwenden. Bei Skoda bitte gerne mit Nennung meines Namens. Ich stehe dazu. Bei YT bin ich nicht sicher. Auf jeden Fall gerne mit dem Synonym Langstreckenfahrer. Ich sende Dir noch eine PM.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Gemäss älteren Zahlen von Skoda dürften ca. 65'000 ENYAQ auf 3.0 und 3.1 unterwegs sein...ich würde behaupten, dass sie noch keine 20'000 geupdated haben.

    Was schätzt ihr?

    Da es sich um ein OTW-Update handelt und die Werkstätten nur begrenzt Kapazitäten haben, ist das vielleicht sogar optimistisch geschätzt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Langstreckenfahrer #770


    Du fasst es gut zusammen.



    Ich bin ein wirklich außerordentlich geduldiger Mensch, ja schon phlegmatisch (wie man über mich sagt). So lebt es sich einfach entspannter.


    Ich habe das Update extra so gelegt, dass

    a.) ich nicht einer der Ersten bin (wegen Erfahrungswerten in der Werkstatt, Early Adopter machen nicht selten nicht so gute Erfahrungen)

    b.) wir -bedingt durch die Leasing-Überschneidung bei meiner Frau- keinen Leihwagen benötigen. Mit guter Zeitreserve. Das ändert sich jetzt durch die Rückgabe der ZOE.


    Lange habe ich Škoda auch verteidigt, weil der Enyaq (wie zuvor der Karoq) immer noch ein sehr gutes Auto ist, für mich nur um die cm zu lang, die der Karoq kürzer ist. Da käme der Elroq für mich genau richtig. Und manche Aufregung, die es hier über manche Unzulänglichkeiten gibt, viel zu hoch angebunden wird.

    Aber so vergrault man Kunden. Wer sagt mir, dass ein update beim Elroq nicht wieder so schief läuft. Und dann habe ich keine 3 Autos, dass ich monatelang auf eines verzichten kann.


    Was ich unmöglich finde ist, dass Škoda (ich fasse hier einmal die Techniker bei Škoda damit zusammen) behauptet, mein Auto sei aktuell. Obwohl ihnen das Gegenteil in Wort und Bild übermittelt wird, UND in Škoda-internen Tools die SW 0795, also eine alte Version aus 2021 / Anfang 2022 angezeigt wird.

    UND: Dass man dann behauptet, dass das Soundsystem schuld sein an der Misere. Obwohl es nicht in‘s Auto eingreift, sondern lediglich die Lautsprechersignale abgreift.

    Wie kann via Lautsprecherausgang eine falsche Software-Anzeige im System der Techniker entstehen?

    Obwohl 3.0 durchlief ohne Probleme, mit dem Soundsystem. Und hier auch einige Beispiele mit „nachgelagertem“ Soundsystem problemlos das Update bekamen.

    Aber das ist ja nichts Neues, wenn selbst Stromdiebe am Zigarettenanzünder-„draht“ für Fehler im Auto verantwortlich gemacht werden.

    Da macht es sich Škoda viel zu einfach. Und die wissen auch genau, dass der Fehler nicht da liegen kann.


    in mir passiert gerade Folgendes:


    Elroq=Karoq mit Batterie Im Grunde genommen ausgereift, da Enyaq-Basis, würde perfekt passen.

    Škoda Softwareabteilung -> nie mehr Škoda!

    Smart#1: richtig geile Karre, DEUTLICH günstiger, super funtkionierende App und Fernzugriff. So kann Škoda den Elroq nie einpreisen bei volle Hütte (Ich will keine „nackten“ Autos). Problem ist lediglich der flache Kofferraum. Da wir die Rücksitzbank auf längeren Strecken nie brauchen, könnte man das schlucken. Und es gibt den #3 mit mehr Grundfläche im Kofferraum. (Frunk ist für mich nicht wichtig, brauche ich nicht, deswegen bleibt der außen vor. Ebenso die nur stammtischrelevanten möglichen 428 PS)


    Jetzt hängt es daran, wie Škoda reagiert, wenn ich den Ausfall meines Autos kompensiert haben möchte, und wie es mit dem Leihwagen aussieht, sobald ich einen brauche.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Langstreckenfahrer zu 3: dazu 3 Punkte: a) ja 3.7 ist eine gute Weiterentwicklung gegenüber 2.x/3.0, wäre traurig wenn nicht. Aber b) das ganze hat viel zu lange gedauert, die Kommunikation war schlecht (ich erinnere dass es geheißen hat dass nach dem 3.0 Update Zeitnah 3.1, dann 3.2 kommen hätte sollen) und c) aufgrund b) wurde me4 gezeigt/in den neuen Autos installiert, und dieses ist dann nochmal um einiges besser als me3.7 so haben die Leute mit 3.0 "neidisch" auf 4.x geschaut und werden mit 3.7 "abgespeist" und werden mit Versprechungen getröstet dass bestimmte Funktionen "versucht" werden backzuporten (Stichwort: Preheating). Wenn man zudem bedenkt dass das Update der 3.2 auf 3.7 noch gar nicht gestartet ist, ist das ganze einfach ein Trauerspiel.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn man zudem bedenkt dass das Update der 3.2 auf 3.7 noch gar nicht gestartet ist, ist das ganze einfach ein Trauerspiel.

    Ich sehe das ähnlich. Die SW ist nicht so dolle und die Versprechungen dagegen riesig. Da ich auch 3.2 habe, verstehe ich nicht, was 3.7 bringen soll. Es gibt ja kein Changelog. Nur so wie ich es vertanden habe, sind die Änderungen da nur interner Natur und nach außen nicht sichtbar. Kennst Du irgendetwas wichtiges, was in 3.7 drin sein soll und bei 3.2 fehlt? Außer dass man sich besser fühlen kann, weil da eine größere Zahl steht,

  • Ich sehe es gleich wie meine beiden Vorredner, jedoch mit einer Einschränkung. Viele reden hier von "Versprechungen" seitens Skoda. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Skoda jemals offiziell und schriftlich irgenwelche Release-Termine, neue Funktionen oder anderes versprochen hat. Es gibt auch keine offizielle Info, dass 3.7 die letzte Version für die alten Modelle ist, aber auch keine Info, dass da noch was kommt, das sind doch alles nur Spekulationen.

  • Die Vorstände, Führungskräfte und Pressesprecher haben bei Events mehrfach und wiederholt quartalsweise OTA Updates mit neuen Funktionen für die Fahrzeuge öffentlich versprochen. Wer so etwas in die Kameras von zig Youtubern sagt, hat es aus meiner Sicht versprochen.


    Es hat sicher nicht am fehlenden Wollen gelegen, sondern schlicht am fehlenden Know How. Ganz klar, sie haben es vergeigt und man sieht ja in welcher Not VW steckt. Jetzt retten sie eine SW-Bude Rivian vor einer Milliardenpleite in der Hoffnung, mehr SW Know How zu bekommen und irgendwie Geschwindigkeit aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Welche Möglichkeiten hat man eigentlich, dass das Update auf 3.7 nicht gemacht wird? Ist die Werkstatt verpflichtet, das zu machen oder kann ich dem einfach widersprechen?

    Kann ich dir sagen, hatte ich nämlich gerade. Die Werkstatt lässt dich eine Verzichtserklärung unterschreiben wodurch die Servicemaßnahme aus dem Pflichtenheft der Werkstatt gestrichen wird. Du hast dann offiziell auf das Update verzichtet mit allen Konsequenzen und die sind fein raus. Sie sind laut Skoda verpflichtet dieses Update während der Inspektion durchzuführen, wenn sie es nicht machen brauchen sie diese Verzichtserklärung oder bekommen Ärger mit Skoda :)


    D.h. wenn irgendwann mal deine Batterie im Eimer ist und sie sagen "wäre mit 3.7 nicht passiert" bist du vermutlich am A****


    Letztendlich habe ich nichts unterschrieben, sie hatten während der Inspektion eh keine Zeit fürs Update also haben wir einen neuen Termin gemacht. Damit ich zu diesem Termin auch wirklich komme haben sie mir noch per Einschreiben Rückschein (!) eine Erinnerung geschickt. Die Updates müssen gemacht werden blablabla


    Sehr lustig das ganze :)

  • Wenn die mich so anschreiben, würde ich natürlich auch einen Termin machen.

    Aber solange ich keine Aufforderung erhalte lieber nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)