MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Die legen sich bei Škoda immer noch die Karten, wollen immer neue Ausleseprotokolle.

    Heute wurde erst wieder eines abgeschickt.

    Klingt irgendwie nach "spielen auf Zeit"...


    Hat bei mir beim Handerkennungs-Problem geklappt. Problem geschildert -> SW-Update -> Problem nicht gelöst -> Anforderung eines Videos (schon frech...) -> Video geliefert -> noch ein SW-Update -> Problem nicht gelöst -> wiederum Forderung nach "Videobeweis" -> Werkstatt gewechselt.


    Jetzt soll es mir egal sein. Der neuen / alten Werkstatt will ich das Gezicke nicht noch zumuten, zumal der Nachfolge-Enyaq nun schon auf dem Weg zum Händler am Firmen-Stammsitz ist und in max. vier Wochen seinen Weg zu mir gefunden haben wird.


    Aber: sollte der neue nicht genauso problemlos laufen wie der jetzige (der hatte außer dem Handerkennungsproblem und 2x Spiegelfolie keinerlei Zicken gemacht) bzw. sollte der Umgang damit nicht kundenfreundlicher vonstatten gehen, nunja. Hätte es den ID.7 letztes Jahr schon zum Bestellen gegeben, hätte ich ihn ernsthaft in Betracht gezogen. In drei Jahren sehen wir weiter...

  • Problem ist eben, ich als Kunde kann das Ding ja jetzt schlecht wegholen und die Werkstatt wechseln.

    Die ist ja auch auf Škoda angewiesen.

    Und da wird sich wohl niemand diese Baustelle hinholen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Problem ist eben, ich als Kunde kann das Ding ja jetzt schlecht wegholen und die Werkstatt wechseln.

    Die ist ja auch auf Škoda angewiesen.

    Genau darum führe ich meinen Windmühlenkampf um das neue Lenkrad bei der neuen Werkstatt ja nicht weiter. Beim Glaspalast hätte ich bis auf den letzten Tag vor der Fahrzeugrückgabe auf ein neues Lenkrad bestanden...

  • Ulf007  Frankenland und alle die es hier richtig übel erwischt hat beim Update:

    Habt ihr allenfalls Interesse, dass eure Fälle (1-2) auch in meinem Video "Update zum Update" (geplant KW34) Eingang nehmen?

    Ich möchte ein möglichst umfassendes Bild zeigen, dazu gehören auch die Probleme.


    Ich kann sie als "Erzähler" - mit eurer Zustimmung - einfach narrativ wiedergeben oder

    alternativ könnt ihr gerne auch selbst im video auftreten, z.B. eine kurze 1-2 Minuten Videoaufnahme per Smartphone o.ä. an mich senden


    Würde mich über das Feedback von euch freuen

  • Man mag sich eigentlich nicht vorstellen was bei denen (bei meinem zum Glück mit nur eine zerschossene Frotnkamera die innerhalb ein paar Tagen von Skoda ersetzt wurde) mit Problemen gewesen los wäre wenn das ganze per OTA abgelaufen wäre.

    Und das bei einer Plattform die vor 3 Jahren Groß mit OTA Updates beworben wurde. Das Auto selbst ist gut, 3.7 OK und, was man liest 4.x usw. gehört schon zu der besseren Software (Serverstabilität bezüglich Apps mal außen vorgelassen).

    Die größten Probleme für die Early Adopter waren/sind die Versprechungen bezüglich Updates die gemacht wurden. Wer denkt schon bei einem Auto, bei welchem bei der Vorstellung auch mit regelmäßigen Softwareupdates geworben wird, dass nach 3 Jahren keine Majorupdates mehr kommen. Wir reden hier über ein Auto dessen durchschnittliche Lebenserwartung über 10 Jahre sein sollte (schon alleine Aufgrund der Ökologischen Auswirkungen die ein Neuauto verursacht, bei einem eAuto noch mehr).

    Dass die technische Entwicklungen weitergeht ist klar, aber da wurden, zumindest in diesem Bereich, sehr viele Entscheidungen zu Ungunsten der Kunden getroffen. (Meine Meinung!).

    Aber dass z.b. dann der eh schon eingeschränkte Funktionumfang der App (der bei den Verbrenner schon besser ist/war) nur bei den neuen Modellen erweitert wird (Remoteparking, Aufsperren/Abschließen per App und was noch kommt?) ist schon ein ziemlicher Stinkefinger Richtung Bestandskunden. (Meine Meinung!).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo Matthias, danke für deine Unterstützung. Ich schreibe dich per PN an.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

  • Neben der Probleme für die Halter von Enys bei denen das Update schiefgeht ist aber auch die andere SEite zu betrachten: Da generiert Skoda mächtig unkosten auf dem eigenen Konto. Freilich sind sie selber schuld (drum hats ja wohl auch so lange gedauert bis Updates angefangen haben) aber diese ganzen Fälle - von normalem Update bis zum Problemfall der x Wochen dauert - müssen ja bezahlt werden! Wär interessant wie /ob sich das irgendwie auswirkt (die E-Autos sind ja noch nicht so häufig....).

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Neben der Probleme für die Halter von Enys bei denen das Update schiefgeht ist aber auch die andere SEite zu betrachten: Da generiert Skoda mächtig unkosten auf dem eigenen Konto. Freilich sind sie selber schuld (drum hats ja wohl auch so lange gedauert bis Updates angefangen haben) aber diese ganzen Fälle - von normalem Update bis zum Problemfall der x Wochen dauert - müssen ja bezahlt werden! Wär interessant wie /ob sich das irgendwie auswirkt (die E-Autos sind ja noch nicht so häufig....).

    Škoda zahlt derzeit bei meinem Auto genau nichts. Bis sie endlich merken, dass ich wieder 0795 habe.

    Das verleugnen sie ja, indem sie behaupten, die SW sei aktuell.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 1.

    Wie Skoda mit Kunden umgeht, bei denen das Update nicht richtig durchlief ist inakzeptabel. Dabei ist es egal, ob die Werkstatt (Vertragspartner von Skoda) sich nicht genau an die Instruktionen hielt oder die SW nicht optimal programmiert war.


    2.

    Auf der anderen Seite sehen wir aber, dass - wie in der von matze-pe verlinkten Facebook-Umfrage - bei dem weitaus größten Teil der Enyaq-Besitzer das Update problemlos lief und bei einigen kleine Fehler auftraten, die nach ein paar Tagen behoben waren. Nur bei wenigen kam es zu katastrophalen Fehlern wie hier im Forum beispielsweise bei Frankenland und Ulf007.


    3.

    Bei allem Unmut über Skoda, finde ich aber, dass die wenigen Updates, die es leider nur über das Autohaus gab, gut sind und den Enyaq und meine Nutzererfahrung deutlich verbessert haben. Beim Update auf 3.0 wurden u.a. falsche Werte korrigiert und die Ladeplanung damit wirklich nutzbar. Beim Update auf 3.7 wurde u.a. die Heizungseinstellung korrigiert und die Klimatisierung damit angenehm, die Verbrauchsdaten zogen ins Mäusekino ein, Plug & Charge wurde implementiert und beim Laden wird die Ladeleistung angezeigt. Das Beste an 3.7 ist aber, dass die Programmierung des Antriebsmotors so geändert wurde, dass der Enyaq weniger verbraucht. Ich würde sogar fast sagen, deutlich weniger. Ich hätte das so nicht erwartet und für mich ist das ein echter Mehrwert.


    4.

    Warum geht der Punkt 3 so stark unter und es wird vornehmlich über Skoda hergezogen! Meines Erachtens liegt das an Punkt 1. Sorry Skoda, da seid ihr echt selber schuld. Es darf auch mal etwas schief gehen. Dann muss ich aber zu meinen Fehler stehen, sie korrigieren und vor allem meine Kunden schadlos halten. Im Umgang mit Fehlern sieht man, ob man langfristig einen vertrauenswürdigen Partner hat oder eben nicht. Mit geschicktem Fehlermanagement kann man langfristig Kunden binden. Diese Chance scheint Skoda hier zu verspielen. Sehr schade.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)