MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Ja schon, nur die Enyaqs die hier nicht vertreten sind wissen wahrscheinlich garnichts von der Kampagne.

Da wird das Update still und heimlich beim Service oder Garantiemaßnahmen installiert.

und so lange sie es still und heimlich (schaffen) tun, scheint es ohne Probleme zu laufen.

Ich denke auch, dass die Masse aller Updates durchläuft ohne Probleme.

Jeder Fehlschlag ist für die Betroffenen ärgerlich, wenn ich hier so mitlese, als (halbwegs) Kundiger,

wird mir auch Angst und Bange. Dennoch werde ich das Update durchführen, so ich denn jemals die Aufforderung erhalte.

• Ich kann ja diejenigen verstehen, die das Update ob der gemeldeten Totalausfälle nicht machen wollen. Aber meine beiden Autos waren jetzt insgesamt drei Mal zum Update in der Werkstatt und es gab bei keinem der Termine irgendwelche Probleme. Der Enyaq bekam im Februar 2023 das Update von 0790 auf 3.0 und im Juni 2024 das auf 3.7. Der Born bekam diese Woche das Update von 3.0 auf 3.2 ohne Probleme.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher keine größeren Schwierigkeiten mit den Autos habe. Also keine Meldungen wie "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" oder dass das ganze Kombiinstrument wie ein Christbaum leuchtet. Ich vermute mal, dass es solche kränkelnden Fahrzeuge dann auch beim Update eher schwer erwischt. Sei es wegen einer nicht korrekt gesteckten Kupplung am Kabelbaum oder leersaugender 12V-Batterie, weil irgendein Steuergerät nicht recht einschlafen will, alles Ärgernisse von denen ich bislang verschont blieb. Also wenn das Auto sonst recht "gesund" ist, würde ich das Update auf jeden Fall empfehlen.

• Ich kann ja diejenigen verstehen, die das Update ob der gemeldeten Totalausfälle nicht machen wollen. Aber meine beiden Autos waren jetzt insgesamt drei Mal zum Update in der Werkstatt und es gab bei keinem der Termine irgendwelche Probleme. Der Enyaq bekam im Februar 2023 das Update von 0790 auf 3.0 und im Juni 2024 das auf 3.7. Der Born bekam diese Woche das Update von 3.0 auf 3.2 ohne Probleme.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher keine größeren Schwierigkeiten mit den Autos habe. Also keine Meldungen wie "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" oder dass das ganze Kombiinstrument wie ein Christbaum leuchtet. Ich vermute mal, dass es solche kränkelnden Fahrzeuge dann auch beim Update eher schwer erwischt. Sei es wegen einer nicht korrekt gesteckten Kupplung am Kabelbaum oder leersaugender 12V-Batterie, weil irgendein Steuergerät nicht recht einschlafen will, alles Ärgernisse von denen ich bislang verschont blieb. Also wenn das Auto sonst recht "gesund" ist, würde ich das Update auf jeden Fall empfehlen.

Mein Auto war - bis auf den ratternden Heckklappendämpfer und das Poltern an der Vorderachse kerngesund.

Auch von 0795 auf 3.0 völlig problemlos.

Statistisch also genau der Fall, bei dem Du das Update empfiehlst. Und doch steht er jetzt seit genau 31 Tagen. Und ist wieder auf 0795.

Verlauf siehe weiter oben in diesem thread.

Übrigens mit „zurückgebautem“ Soundsystem, also Originalzustand.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Service und Update Termin am Dienstag. Morgens um 9 abgegeben, Ersatzwagen bekommen, Mittwoch um 16 Uhr wieder abgeholt, 411€ für Wartung (Ohne Filterwechsel :) ) bezahlt und vom Hof abgefahren. Update lief absolut problemlos durch. Softwareversion wird korrekt als 3.7 angezeigt. Ersatzwagen war auch kostenfrei.

Freue mich, dass es offensichtlich auch mal in problemlos geht.

ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

• Service und Update Termin am Dienstag. Morgens um 9 abgegeben, Ersatzwagen bekommen, Mittwoch um 16 Uhr wieder abgeholt, 411€ für Wartung (Ohne Filterwechsel :) ) bezahlt und vom Hof abgefahren. Update lief absolut problemlos durch. Softwareversion wird korrekt als 3.7 angezeigt. Ersatzwagen war auch kostenfrei.

Freue mich, dass es offensichtlich auch mal in problemlos geht.

Die meisten Fälle verlaufen auch fehlerfrei. Ein Großteil der Fahrer googlet danach erst, wenn es ein Problem gibt und stößt auf diesen Thread. Eine Umfrage neulich bei Facebook zum 3.7 Update hat gezeigt, dass bei dem Großteil das Update fehlerfrei war.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Die meisten Fälle verlaufen auch fehlerfrei. Ein Großteil der Fahrer googlet danach erst, wenn es ein Problem gibt und stößt auf diesen Thread. Eine Umfrage neulich bei Facebook zum 3.7 Update hat gezeigt, dass bei dem Großteil das Update fehlerfrei war.

Hast Du mir allenfalls diese Umfrage bzw. das Ergebnis als Bild? :) Wäre sehr hilfreich

• Hast Du mir allenfalls diese Umfrage bzw. das Ergebnis als Bild? :) Wäre sehr hilfreich

246 Stimmen

https://www.facebook.com/share/p/nLFcFtuZ6FDeWm7h/?

• Mangels Facebook kann ich die Statistik nicht verschlechtern….

Nein, im Ernst:

Die legen sich bei Škoda immer noch die Karten, wollen immer neue Ausleseprotokolle.

Heute wurde erst wieder eines abgeschickt.

wie sagt man neudeutsch so schön: to be continued…

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die hätten sich schon lange das ganze Auto schicken lassen sollen...

• Über meinen Kundenbetreuer selbst kann ich nicht einmal schimpfen.

Wenn Škoda sagt, er darf nicht, dann darf er nicht. Und die stellen ja kein Update zur Verfügung, um es „einfach noch einmal draufzubügeln“ da gibt es wohl kein Downloadportal. Die Pakete werden fahrzeugindividuell bereit gestellt.

Auf jeden Fall ist deren Rückfallebene „Kunde hat gebastelt“ mal außen vor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)