Sehe ich leider auch so. Bei uns wird es aber eher ein Koreaner oder gleich ein Chinese (Geely). Schlechter können die gar nicht sein.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Sehe ich leider auch so. Bei uns wird es aber eher ein Koreaner oder gleich ein Chinese (Geely). Schlechter können die gar nicht sein.
Es gibt Kleinigkeiten (nervige Naviansagen), aber nach den ersten 2000km gibt es am Smart#1 nix wirklich zu meckern, außer dem für ein Hauptauto flachen Kofferraum. Es gab auch schon ein „richtiges“ OTA, welches z.B. das MatrixLicht signifikant verbessert hat. Das ist jetzt besser als am Enyaq.
Das Ding macht richtig Spaß. Und schlechter? Verarbeitung mindestens auf Škoda-Niveau.
Die Sprachsteuerung weit besser als bei 3.x, mindestens so gut wie 4.0 (Probefahrt-Eindruck). Teilweise weit besser.
Aber das sollte dann bei den Alternativen weiter diskutiert werden.
-
Smart ist ja Geely aber wahrscheinlich wird es eher ein Volvo oder doch ein KIA.
-
Braucht man bei dem Konzern wenn es Ärger gibt. Mein Autohaus schimpft auch wie ein Rohrspatz.
Die Forderung auf Wandlung wurde vor fast 2 Wochen eingegeben und bis heute ist immer noch Funkstille. Morgen geht die Kiste zum Händler auf den Hof und dort bleibt er bis zur Wandlung oder sie finden wie durch ein Wunder was faul ist.
Mit 3.0 war die Kiste schon Müll mit den ganzen Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen".
Nachdem in nur 14 Arbeitstagen 3.7 drauf war ist es aber eine Zumutung. Laden an der Wallbox startet nur wenn ich die Fahrertüre offen lasse und manchmal muß ich sogar einschalten. PV-Überschuß geht gar nicht mehr denn wenn eine Wolke drüber zieht und auf Null gestellt wird wacht die Steuerung nicht mehr auf. Der Kicksensor der Hecktüre ist auch im Jenseits und es gibt noch mehr neue kleinere Bugs.
Kundenbetreuung hatte ich während des Updateversuchs auch angeschrieben, keine Reaktion, Null! Als ich dann nach CZ geschrieben habe bekam ich sofort Antwort daß sie Skoda D informieren. Darauf kam nach einer Woche dann ein Anruf mit Versprechungen und gemacht wurde wieder Null.
Dafür wurde aber ein Rekord gebrochen! War länger in der Werkstatt und wurde öfter abgeschleppt als alle meine Autos in 53 Jahren zusammen (Kundendienst und Unfallreparaturen nicht mitgerechnet).
Gibt aber auch schwierige Kunden, zu deinen Problemen, verweise ich auf den #1 post siehe Workaround. Danach läuft dein Laden und PV laden wieder. Steht bei VW sogar in der TPI, ob es bei skoda im 3.7 mit drin steht, weiß ich nicht.
-
Mit den Problemen beschäftige ich mich nicht mehr denn die Wandlung ist aufgrund der Vorprobleme bereits eingereicht. Das mit den Ladeproblemen kam schon danach. Keine Lust mehr wieder "Fahrzeug sofort sicher abstellen" zu sehen und dann entweder mit Augen zu trotzdem weiter zu fahren oder abschleppen zu lassen. Kleine Bugs und Ungereimtheiten hätten mich ja nicht gestört aber das ging doch zu weit.
-
Bei mir schafft es Skoda auch nach inzwischen 4 Wochen nicht den Fehler zu finden, dass nach dem Update von 3.0 auf 3.7 keine Verbindung zu Skoda Connect möglich ist. Werkstatt hat alles versucht. Nix. Seit 1 1/2 Wochen keine Reaktion von Skoda mehr. Der Werkstattleiter vermutet, dass es am Server bei Skoda liegt. Ich komme einfach nicht weiter. Frust pur.
-
Welche Möglichkeiten hat man eigentlich, dass das Update auf 3.7 nicht gemacht wird? Ist die Werkstatt verpflichtet, das zu machen oder kann ich dem einfach widersprechen?
-
Dumm daß er gerade aus der Gewährleistung raus ist. Da kommt Skoda garantiert mit Verjährungseinrede daher. Unserer steht seit 15 Uhr beim Händler auf dem Hof und morgen machen wir Nägel mit Köpfen.
-
Welche Möglichkeiten hat man eigentlich, dass das Update auf 3.7 nicht gemacht wird? Ist die Werkstatt verpflichtet, das zu machen oder kann ich dem einfach widersprechen?
Ich habe das Glück das ich erst wieder zur Inspektion muss bei Rückgabe des Fahrzeug's.
Außer einem Defekt gibt es keinen Grund in die Werkstatt zu fahren.
Somit gibt es auch keine Gelegenheit das die Werkstatt auf dumme Ideen kommt das Update zu installieren.
-
Bei der Mehrheit soll es ja mit 3.7 auch funktionieren und Laura bekommt schon bessere Ohren. Auch das Navi ist besser geworden. Wenn also nichts schief geht ist 3.7 schon etwas besser.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9906 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)