MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Naja, für den Austausch von Lautsprechern und des Verstärkers braucht nichts codiert werden.


    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war ein besseres Soundsystem nicht bestellbar und aktuell kann keine Dashcam oder vergleichbare Funktion wie bei Tesla bestellt werden.


    Wenn Skoda bzw die Händler ein Fass aufmachen und vielleicht die eigene Inkompetenz zu verschleiern, ist das ein weiterer Grund kein Auto aus dem VW Konzern zu bestellen und andere hiervon dringend abzuraten.

  • Naja, für den Austausch von Lautsprechern und des Verstärkers braucht nichts codiert werden.


    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war ein besseres Soundsystem nicht bestellbar und aktuell kann keine Dashcam oder vergleichbare Funktion wie bei Tesla bestellt werden.


    Wenn Skoda bzw die Händler ein Fass aufmachen und vielleicht die eigene Inkompetenz zu verschleiern, ist das ein weiterer Grund kein Auto aus dem VW Konzern zu bestellen und andere hiervon dringend abzuraten.

    Und auch die paar Codings, die man selbst machen kann, wie TFL hinten, Einschaltverzögerung SWRA, Anzahl Blinkintervalle und ähnliche Kleinigkeiten dürfen ein System nicht so aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn das das Auto zum Briefbeschwerer machen kann, dann dürfen die diese Möglichkeiten gar nicht erst einbauen.

    Würde auch die Software schlanker machen.

    Wir leben nicht in 1995, als es noch ein Buch mit sieben Siegeln war, so ein elektronisches Steuergerät. Die Dinger kann heute ja schon fast jedes „Script-Kiddie“ (ja oldschool-Begriff) auslesen und manipulieren. Da nutzt auch ein Schutz nichts, den man für ne kleine Mark aushebeln kann.


    Ich werde ja morgen sehen, was sie sagen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Und auch die paar Codings, die man selbst machen kann, wie TFL hinten, Einschaltverzögerung SWRA, Anzahl Blinkintervalle und ähnliche Kleinigkeiten dürfen ein System nicht so aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn das das Auto zum Briefbeschwerer machen kann, dann dürfen die diese Möglichkeiten gar nicht erst einbauen.

    Würde auch die Software schlanker machen.

    Wir leben nicht in 1995, als es noch ein Buch mit sieben Siegeln war, so ein elektronisches Steuergerät. Die Dinger kann heute ja schon fast jedes „Script-Kiddie“ (ja oldschool-Begriff) auslesen und manipulieren. Da nutzt auch ein Schutz nichts, den man für ne kleine Mark aushebeln kann.


    Ich werde ja morgen sehen, was sie sagen.

    ich hatte meine Codierungen auch drin gelassen, wenn der Flash Vorgang erfolgreich durchläuft, ist die veränderte Codierung überschrieben.

    War schon immer so, auch damals beim Diesel-Gate als es das Zwangsupdate gab, Chip Tuning war weg und die Original Codierung wieder hergestellt.

  • Wenn Skoda bzw die Händler ein Fass aufmachen und vielleicht die eigene Inkompetenz zu verschleiern, ist das ein weiterer Grund kein Auto aus dem VW Konzern zu bestellen und andere hiervon dringend abzuraten.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Auto rate ich sowieso allen ab sich dort was zu kaufen. Gilt ja auch bei deren Verbrenner bei denen es anscheinend auch massig Softwareprobleme gibt. Die Chance daß man ein Montagsauto bekommt ist einfach viel zu hoch.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Zwischenupdate:


    Škoda sagt, auf meinem Auto sei laut deren Ausleseprotokoll die aktuelle Software drauf, deshalb gäbe es kein Update.

    Jetzt haben wir mit dem zuständigen Servicemann ein Schreiben mit Fotos und Screenshots an Škoda gesandt, dass dem nicht so ist.

    Antwort von Škoda steht aus.

    Auch eine interne Škoda-Datenbank sagt, dass auf meinem Auto 0795 drauf ist.

    Und es sei kein Navi verbaut.

    Darauf hat Škoda auch Zugriff….

    Und selbstverständlich sei der Verstärker dran schuld. Der wurde dann ausgesteckt, so dass die Lautsprecher jetzt direkt am „Radio“ hängen.

    Das passt ja nicht zusammen: Wenn die aktuelle SW MIT Verstärker drauf sei, woran ist er dann Schuld?

    Außerdem hatte das Auto ja schon 3.7 (MIT Verstärker), wegen eines Fehlers in der Frontsensorik wurde das informationselektronik-Steuergerät getauscht.

    Und hat seitdem wieder 0795, also 2.xx

    Mal schauen, wie das weitergeht.

    Meine Rechtsschutz habe ich schonmal angefragt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bin nach dem erfolgreichen Update - Details gefühlte hunderte Seiten weiter oben - heute auf die erste Langstrecke gestartet . . . und schockschwere Not, in die Ladeplanung hat sich ein heftiger Bug eingenistet, erinnert schwer an ME2: es sind zwar nur knapp 320km bis ins Engadin, ich habe aber trotzdem einen kurzen Ladestop am Ionity Heidiland aka Maienfeld eingeplant, allerdings manuell.

    Da zeigt er mir doch glatt an, dass ich von 27% auf 49% SoC laden soll . . . was dann 02.30h dauern wird!!! :cursing: Tut es natürlich nicht, aber die Kalkulation der Ankunftszeit wird natürlich komplett bescheuert, auf den kommenden Fahrte im Herbst nach Dresden und einmal an die Ostsee ist das so schlicht unbrauchbar.

    Muss ich nächste Woche gleich mal beim Service-Partner melden - zusammen mit der Bitte, die Lautstärke der Warntöne für Warnstufe rot wieder auf das nachvollziehbare Level vor dem Update einzustellen, der Karren brüllt wieder wie mit der ME2.

    Klingt als ob Mr.StickBreaker das gleiche Problem hat(te).

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Meine Rechtsschutz habe ich schonmal angefragt.

    Braucht man bei dem Konzern wenn es Ärger gibt. Mein Autohaus schimpft auch wie ein Rohrspatz.

    Die Forderung auf Wandlung wurde vor fast 2 Wochen eingegeben und bis heute ist immer noch Funkstille. Morgen geht die Kiste zum Händler auf den Hof und dort bleibt er bis zur Wandlung oder sie finden wie durch ein Wunder was faul ist.

    Mit 3.0 war die Kiste schon Müll mit den ganzen Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen".

    Nachdem in nur 14 Arbeitstagen 3.7 drauf war ist es aber eine Zumutung. Laden an der Wallbox startet nur wenn ich die Fahrertüre offen lasse und manchmal muß ich sogar einschalten. PV-Überschuß geht gar nicht mehr denn wenn eine Wolke drüber zieht und auf Null gestellt wird wacht die Steuerung nicht mehr auf. Der Kicksensor der Hecktüre ist auch im Jenseits und es gibt noch mehr neue kleinere Bugs.

    Kundenbetreuung hatte ich während des Updateversuchs auch angeschrieben, keine Reaktion, Null! Als ich dann nach CZ geschrieben habe bekam ich sofort Antwort daß sie Skoda D informieren. Darauf kam nach einer Woche dann ein Anruf mit Versprechungen und gemacht wurde wieder Null.

    Dafür wurde aber ein Rekord gebrochen! War länger in der Werkstatt und wurde öfter abgeschleppt als alle meine Autos in 53 Jahren zusammen (Kundendienst und Unfallreparaturen nicht mitgerechnet).

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Deshalb wird mein nächster glaube ich ein Franzose.

    Da ist die Software zwar auch kacke, aber der Preis dafür mehr Low Budget und nicht Premium wie bei VAG.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • EHS4 wenn man liest dass citroen die Auslieferung des ec3 wegen Softwareproblemen verschiebt... Oder soll es bei dir ein Renault werden? (Peugot ist ja das gleiche wie Citroen, alles Stellantis)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das kann man so und so sehen.

    Die haben vielleicht Softwareprobleme entdeckt und deswegen die Auslieferung gestoppt.

    Skoda würde weiter ausliefern und das Problem dem Kunden zumuten.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)