Das mit dem Ping Pong ist das Schlimmste. Kostet viel Zeit und oft sind die bereitgestellten Lösungen von Skoda nur Müll. Aber die Werkstätten brauchen für jeden Handgriff eine Freigabe. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Frankenland das ist echt schade und ich kann Deine Ratlosigkeit verstehen. Du kannst aber momentan gar nichts tun, außer abwarten. So schwer es fällt, bleib erstmal geduldig. Hält Dich Skoda weiter kostenlos mobil?
-
Die Ersatzmobilität kommt vom Händler / der Werkstatt.
Škoda zahlt genau einen Tag. Auch wenn es einen Monat dauert. Aussage zu meiner Anfrage.
-
Danke dir. Mir wurde gleich am Anfang gesagt, dass ich einen Leihwagen NICHT kostenlos bekomme. Das wäre angeblich nicht möglich. Habe inzwischen schon einen mittleren dreistelligen Bezrag für den Ersatzwagen bezahlt.
-
Frankenland Und das ist m. E. nicht in Ordnung. Du hast nicht zu verantworten, dass das Update nicht korrekt durchlief. Daher müsste der Verursacher, also Skoda oder die Werkstatt, für die Ersatzmobilität aufkommen. Zumindest darüber würde ich mit der Werkstatt sprechen. Wenn die dafür zahlen, dann haben sie auch ein Interesse daran, das Auto schnell wieder flott zu bekommen.
-
Du hast absolut Recht. Das das Ganze so ausartet hätte ich nicht gedacht. Hinzi kommt, dass wir hier vor Ort einen Quasi-Monopolisten haben, der aufgrund fehlender Konkurenz seine eigenen Regeln aufgestellt hat.
-
So ganz kann der aber nicht seine eigenen Regeln aufstellen. In der Maßnahme 91GO steht von Seiten Skoda drin, dass der Kunde auf Kosten von Skoda einen Leihwagen bekommen muss. Für wie lange weiß ich nicht. Ich selbst habe einen für zwei Tage bekommen. Danach lief aber auch schon mein Enyaq m mit 3.7.
Ansonsten hat Du m. E. nach dem BGB einen Anspruch auf Schadenersatz. Dir wurde ein Schaden zugefügt. Du hättest das Update sogar gar nicht verhindern können. Wenn Du es jetzt nicht gemacht hättest, dann hätte es die Werkstatt bei der nächsten Inspektion als Zwangsmaßnahme gemacht. In aller letzter Konsequenz, ab zum Anwalt.
-
So war es bei mir auch. Es wurde zusammen mit der Inspektion gemacht. Da ich schon so viele Jahre dort Kunde bin war ich leider zu gutgläubig.
-
Frankenland Und das ist m. E. nicht in Ordnung. Du hast nicht zu verantworten, dass das Update nicht korrekt durchlief. Daher müsste der Verursacher, also Skoda oder die Werkstatt, für die Ersatzmobilität aufkommen. Zumindest darüber würde ich mit der Werkstatt sprechen. Wenn die dafür zahlen, dann haben sie auch ein Interesse daran, das Auto schnell wieder flott zu bekommen.
Sehe ich genauso, ansonsten wie schon vorgeschlagen beim Rechtsanwalt nachfragen, wenn versichert und sich das hinzieht.
Spannend wird es, wenn ein OAT schief läuft und das Auto Zuhause in der Garage steht, nicht mehr funktioniert und die Garantie abgelaufen ist.
-
Sehe ich genauso, ansonsten wie schon vorgeschlagen beim Rechtsanwalt nachfragen, wenn versichert und sich das hinzieht.
Spannend wird es, wenn ein OAT schief läuft und das Auto Zuhause in der Garage steht, nicht mehr funktioniert und die Garantie abgelaufen ist.
Genau das ist auch meine Angst: Was passiert, wenn ein Update ausserhalb der Garantie etwas „zerstört“? Wer zahlt? Śkoda weil sie ja das Update verteilt haben?
So oder so: Es ist ein Armutszeugnis wie die SW zusammen gebastelt ist. Ein grosser Vorteil bei Tesla, der aber viele andere, zahlreiche andere Problemr hat.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)