Ist jetzt hier so langsam völlig OT. Nur so viel noch. Früher (vor 5 Jahren), bin ich 1x hingefahren. Ersatzteil war sofort verfügbar und das Fahrzeug wurde an einem Tag repariert. Wenn das Ersatzteil länger dauerte bekam man 3 Tage später einen Termin. Größere Sachen haben auch mal 2 Tage gedauert z.B. Inspektion mit 4 Scheiben und Beläge, gebrochenes Teil im Schaltgestänge und Kühlflüssigkeitsverlust. Heute eben nicht mehr. Allein Termine sind Mangelware. Ich bin übrigens nicht vom Fach. Ich kann die Fehler nicht fachlich qualifiziert eingrenzen. Mein Händler fährt mit mir deshalb auch teilweise zur Probe, um gemeinsam den Fehler zu finden bzw. mir zu erklären, dass die schlechte DCC-Federung normal funktioniert (wie 3 andere Autohäuser vor ihm auch schon).
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Die Nachfragen sind ja eigentlich nur bei Garantie-Sachen? Da geht es ja wohl meist nur darum, wer jetzt das bezahlt.
Nein. In Sachen Software z.B. muss jedes Problem immer noch mit Škoda geregelt werden, da der Händler ein Update, oder das Anlernen eines getauschten Teils gar nicht selbst machen kann ohne Škoda.
-
Heute Termin für das Update ausgemacht.
Laut Terminplan mit den Autohaus.
Auto abgeben um 9:00 - Abholung ist für 13:00 Terminiert, am gleichen Tag. 🫣
Ok. Da steht auf den Zettel auch nur 20.08. 9:00 -13:00 Uhr und hoffentlich wird nicht 20.08.2024 -20.08.2025 9:00 -13:00 Uhr daraus
Da bin ich mal gespannt. Leihwagen, kostenlos, auch für diese Zeit.
Hoffe die haben das schon ein paar mal gemacht.
-
Mmh, verstehe ich nicht. Du bist dann ja auch 2x da. Ich mache einen Termin. Der Wagen ist in der Werkstatt und wird geprüft. Mit Skoda wird alles geklärt und die Ersatzteile bestellt. Ich mache einen zweiten Termin und dann wird es reapariert. Sind bei Dir denn die Ersatzteile alle verfügbar oder hat die Werkstatt alles auf Lager? Meine jedenfalls nicht. Ist eine kleine familiär geführte und die Beste, die es hier gibt. Bei den 5 anderen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht und mehr als 30 km bin ich nicht bereit zu fahren. Aber Du kannst vielleicht besser beurteilen, dass meine Werkstatt schlecht ist. Ich kenne jedenfalls keine bessere Alternative in der Nähe.
Das nervt mich auch. Oder Termin machen, Fehler auslesen zu skoda schicken, warten auf Antwort und dann nächste Woche nochmal hin.
Ich habe das auf der ToDo und werde es -wenn dafür Zeit ist- im September in mlada Boleslav ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass man Störungen per App einreichen kann. Der Händler hat nicht die Expertise und kann Software oder manches Elektroverhalten (Reku Probleme) nicht richtig einschätzen und fragt bei mir nach, was er eintragen soll. Er muss bei skoda dafür ein ticket aufmachen und ich muss Fotos / Video zu ihm senden.
Warum kann ich das als Kunde nicht selber? Ich beschreibe mein Problem und füge ein foto / Video in der App ein. Ein 1st Level Supporter entscheidet und prüft das Problem intern bei skoda.
Fehler ist bekannt und es muss was getauscht werden, der Support schickt an meine hinterlegte Werkstatt das Ersatzteil und ich kriege einen terminvorschlag per App. Die Werkstatt weiß dann aus dem Ticket was zu tun ist.
Ich fahre dann nur 1x zu skoda und die Teile sind bereits da.
OT Ende😄
-
Das nervt mich auch. Oder Termin machen, Fehler auslesen zu skoda schicken, warten auf Antwort und dann nächste Woche nochmal hin.
Ich habe das auf der ToDo und werde es -wenn dafür Zeit ist- im September in mlada Boleslav ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass man Störungen per App einreichen kann. Der Händler hat nicht die Expertise und kann Software oder manches Elektroverhalten (Reku Probleme) nicht richtig einschätzen und fragt bei mir nach, was er eintragen soll. Er muss bei skoda dafür ein ticket aufmachen und ich muss Fotos / Video zu ihm senden.
Warum kann ich das als Kunde nicht selber? Ich beschreibe mein Problem und füge ein foto / Video in der App ein. Ein 1st Level Supporter entscheidet und prüft das Problem intern bei skoda.
Fehler ist bekannt und es muss was getauscht werden, der Support schickt an meine hinterlegte Werkstatt das Ersatzteil und ich kriege einen terminvorschlag per App. Die Werkstatt weiß dann aus dem Ticket was zu tun ist.
Ich fahre dann nur 1x zu skoda und die Teile sind bereits da.
OT Ende😄
Naja. So einfach wird's ja und kann es auch nicht gehen. Es schrauben so viele Fahrer an der Software in ihren Enyaq herum und dadurch sind etliche/einige Probleme selbstgemacht. Wenn dann jeder sein Problem, bzw. Problemchen direkt an Skoda meldet dann wird überhaupt nichts mehr gehen.
Sorry. Ich kann mir vorstellen was da für „fehlerberichte“ an skoda gesendet würden.
Und die Fehlerberichte gehen/ würde gehen, an Skoda wenn man es nicht wegen Datenschutzgründen usw. abschaltet.
Und das es dann, wenn es ein Problem gibt, zwischen Händler und Werk nicht richtig funktioniert ist Mist.
Weiß aber auch nicht wirklich einer woran es hapert. Oder? Aber es scheint ja auch Händler zu geben die bekommen es hin.
Es wird leider immer viel und mehr geschrieben, aber wenig belegt.
Und. Wieviel müssten denn da im 1 Level Support sitzen. Gibt ja nicht nur Enyaq‘s. Das würde/ist personell nicht machbar.
-
Den 1st Level gibt es derzeit auch schon in den Kompetenzzentren für die AH.
Ich als Kunde -der eh 2 Wochen auf einen Termin wartet- brauch ja bei der erst Anfrage nicht innerhalb von 4 std eine Antwort so wie das AH. Wenn es am 2 oder 3 Tag kommt und ich mir so einen Weg zum Händler spare, wäre es auch schon ein Mehrwert.
-
So, das Steuergerät ist da und wurde eingebaut. Jetzt gibt es wieder ein Problem, das Update aufgrund unterschiedlicher Softwarestände aufzuspielen. Erneute Anfrage zu Skoda. Es ist nur noch ein schlechter Witz.
Der Austausch hat wieder nichts gebracht. Der Eny geht nicht online. Fahrzeug steht mit kurzen Unterbrechungen seit 3 Wochen in der Werkstatt. Werkstattmeister ist mit seinem Latein am Ende. Er meint irgenwie ist die ID nicht mehr da. Wieder an Skoda weitergeleitet. Was meint ihr? Was soll ich tun?
-
Und trotzdem wollen immer noch so viele unbedingt das Update.
-
In den meisten Fällen funktioniert es ja auch.
Aber Du hast irgendwie recht. Die Fehlerquote erscheint ziemlich hoch. Auch bei Langezeit-Forenmitgliedern, nicht nur solchen, die hier nach Hilfe suchen wegen der Probleme.
Dass Škoda es nicht OTA kann, was soll‘s. Aber nicht einmal „via Kabel“… obwohl sie ja seit Sommer/Herbst 22 (3.0 via Werkstatt) daran üben.
Das ist schon schlecht.
-
Ich hab meinen (EZ Mai 21) gestern morgen um halb neun beim freundlichen abgegeben. Vorsichtshalber beide Schlüssel da gelassen.
Gestern Abend konnte ich schon 3.7 in der App erkennen. Hab aus Vorsicht erst gegen 17:30 Uhr nachgesehen.
Heute vormittag kam die Meldung: Fahrzeug ist abholbereit.
Hab kurz in der App nachgesehen: Es wurden ca. 4 km Probefahrt unternommen. Insofern hatte ich keinen Schluckauf beim verlassen des Betriebsgeländes.
Mein Update lief ohne Fehlermeldungen durch. Allerdings fehlen das codiert Skandinavienlicht und beim Lane Assist das beibehalten der letzten Einstellung. Aber ich weiß ja, wo ich das wieder codieren lassen kann.
Bei mir also: Alles gut, aber:
Derzeit sind 4 Fahrzeuge in weiterer Bearbeitung durch den freundlichen. Ping Pong mit Skoda. Der Werkstattleiter war sichtlich genervt ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)