MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Hat schon jemand, dessen Enyaq in der Werkstatt 3.2 bekommen hat, das Update auf 3.7 bekommen?

Ja, bei mir!

Habe am 29.4. in der Werkstatt 3.2 aufspielen lassen (diverse Fehler wie der "berühmte" Bug in der Favoritenleiste --> danke an Speicher )

Und am 2.7. dann die Feldmassnahme 91GO. Jetzt habe ich 3.7 drauf.

Ging problemlos, knapp 1 Tag war der Wagen in der Werkstatt

Gruss aus der Schweiz

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Am Freitag war mein Auto im Werkstatt – nach Absprache mit Skoda direkt (die ich selbst gemacht habe) haben sie mir den Termin für komplett Neuinstallation von 91GO gegeben. Zum Glück war ein Werktag genug, konnte am Nachmittag schon das Auto abholen und nun kann ich wieder Ladeorte speichern und konfigurieren :)

• Am Freitag war mein Auto im Werkstatt – nach Absprache mit Skoda direkt (die ich selbst gemacht habe) haben sie mir den Termin für komplett Neuinstallation von 91GO gegeben. Zum Glück war ein Werktag genug, konnte am Nachmittag schon das Auto abholen und nun kann ich wieder Ladeorte speichern und konfigurieren

Wo bzw. wie hast du das denn direkt mit Skoda geklärt?

• Wo bzw. wie hast du das denn direkt mit Skoda geklärt?

Da musst du differenzieren. Es gibt diese Autos mit dem Update auf 3.2, die wegen Fehlerbehebung hochgezogen wurden. Diese sind grundsätzlich auch für die Maßnahme 91GO vorgesehen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du bei deinem aber mal ein neues Steuergerät bekommen, welches dann schon die 3.2 drauf hatte. Damit ist das Fahrzeug als ein solches anzusehen, welches mit 3.2 ab Werk ausgeliefert wurde, und diese sind nicht für die Maßnahme 91GO vorgesehen. M.M.n. bist du dann mit den zukünftigen OTA-Maßnahmen der 3.2er ab Werk dran.

• bin mal gespannt was das Autohaus da am Montag sagt, war einer der ersten die das Update bekommen haben iss ja schon ne Weile her... und Garantie hab ich leider keine mehr ...

Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.7

Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

Orientierungsfahrt 2023 - ich war dabei :thumbup:

• Bin Zurück, Auto wieder in der Werkstatt.

Laut denen kommen die Steuergeräte mit aktueller SW. Sollten sie. Beim Tausch müssen die „Älteren“ im Auto auf Stand gebracht werden. Dass es umgekehrt funktioniert hat, und das Auto läuft, sei verwunderlich…

Aber auch die Endkontrolle hat versagt. Das nimmt er auf seine Kappe. Nutzt mir als Kunde wenig.

Kleiner Zwischenstand:

Auto ist aus der Werkstatt raus (steht jetzt auf dem Hof), seit Freitag ist eine Anfrage bei Škoda offen, weil das Update auf dem getauschten Steuergerät nicht funktioniert.

Auto steht jetzt seit 9.7. wegen dem Update. Mit zwischenzeitlichem downgrade auf 2.xx…..

Hab mal bezüglich Nutzungsausfall eine Anfrage gestellt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Liebe alle

Es ist an der Zeit ein erstes Zwischenfazit zum grossen Update zu ziehen, bevor bald (mehr dazu in Kürze) das Update der ENYAQ mit 3.2 und höher kommen wird.

Dazu plane ich ein entsprechendes Video, in dem auch Erfahrungen einzelner Personen einfliessen sollen. Zudem auch weitere Infos wie es weitergeht und den "Gesamtzwischenstand" aus Sicht von Skoda.

Auch wenn es folgerichtig wäre, dass ich nun die 65 Seiten hier lese, hoffe ich auf eure Unterstützung:

1) Gibt es hier eventuell Personen aus der Schweiz, die kurz vor der Kamera etwas zu dem Update ihres ENYAQs sagen wollen? Ich würde ggf. vorbeikommen können für die Aufnahme

2) Gibt es hier eventuell Personen, die in "Selfie-Manier" etwas vor der Kamera sagen wollen? Ich wäre um Zusendung von Videos dankbar

3) Wer schriftlich seine Erfahrung kundtun mag, der kann mir gerne schreiben

In allen Fällen gerne direkt an mich wenden: speicher.elektrisiert@gmail.com

Oder hier im Forum eine Nachricht an mich direkt senden

Vielen Dank auch für die Erlaubnis zu dies "off-topic". Bitte nicht hier antworten, damit der Fokus des Themas gewahrt bleibt :)

• Moin Matthias,

evtl. werde ich Dir mal meine Erfahrung mit dem 60er per e-Mail zukommen lassen.

Gruß

• Großartig!

Nachdem ich ja ca. 1,5 Wochen auf den 60er gewartet hatte (Steuergerät Frontkamera) und deswegen das Update meines 80ers aussitzen wollte (bis zum Winter: die Fehlerbeseitigung in der Heizung möchte ich schon haben), hat die Werkstatt mich angeschrieben:

"Wir haben da eine offene Maßnahme. Wann passt es ihnen?"

"Nächste Woche geht, dann die nicht, danach die Woche wieder. Aber dieses Mal elektrische Ersatzmobilität bitte, nicht wieder Verbrenner."

"Ich kann Ihnen den 7.10. anbieten. Der Wagen wird um 9:00 abgeholt und am 8.10. am Nachmittag wieder zurückgebracht."

^^

Na gut - bis dahin können sie es ja hoffentlich. Aber: am 12. will ich doch nach Schottland… 😱

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)